Schottland!

Diskutiere Schottland! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Skye ausgelassen - grober Schnitzer. ;) Wir irr sind von Skye über den Applecross-Pass an der Küste über Ullapool nach Durness hochgefahren...
Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Skye ausgelassen - grober Schnitzer. ;)

Wir irr sind von Skye über den Applecross-Pass an der Küste über Ullapool nach Durness hochgefahren. Traumhafte Landschaft & Straßen!

Grinsekatze

Grinsekatze

Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Ha, ich war das erste Mal auf Skye, als es noch keine Brücke gab, 1994 :) Bin noch auf einer Fähre rüber, wo 4 Autos draufpassten...

BTW: Slainthe, Kilchoman Summer 2010 Release ;)

spincki

spincki

Modell
Desierto Blau Weiss
Morcega

Morcega

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K51
Das hört sich ja alles Phantastisch an was ihr so schreibt, danke dafür!
Mir wird so langsam auch bewusst, das eine Woche zu kurz sein wird aber irgendwann muss man ja mal anfangen, auch wenn es halt erst einmal nur eine Woche ist ;-)
Die Planung kann ja nun so langsam Anfangen und viel Inspiration habe ich ja nun durch Euch gesammelt. Dir Highlands möchte ich mir aber auf alle Fälle ansehen/erfahren und die Steilklippen am Meer interessieren mich auch...

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
M

motobaer

Grüß Dich!

2008 habe, von Irland kommen, diese Tour in sieben Tagen gemacht:
schottland.jpg

Das war ohne Probleme machbar und ein Pausentag zur Besichtigung von Edinburg war auch drin.

Ich habe mir damals ein Buch vom schottischen Touristenbüro besorgt. Da waren alle B&Bs drin mit Sternen (wie bei den Hotels) und Preisen. Das kann man jetzt HIER runterladen (nur 4 und 5*) oder sich auch mit der Post schicken lassen. DA ist noch so eine Liste, die auch Häuser mit weniger Sternen enthält.

Bilder von meiner Tour 2008 (damals noch ohne GS), Karte und einen Bericht findest Du HIER unter Touren und Celtic Tour (2008).

Viel Spaß!

Gunter

Grinsekatze

Grinsekatze

Modell
:eekek:

Das ist ja entsetzlich.

Aber jeder, wie er will.

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
M

motobaer

war auch mein Gedanke.... sieht man da mehr als nur die Speedlimits und Kameras? :rolleyes:
Hallo ihr Lieben

In sechs Fahrtage 1650km, also im Schnitt 275km am Tag. Erscheint Euch das verrückt? Sagt mal ehrlich:
Fahrt Ihr wirklich viel weniger?

Wie Du schon sagst: To each his own.

Gunter

MacDubh

MacDubh

Modell
Hallo ihr Lieben

In sechs Fahrtage 1650km, also im Schnitt 275km am Tag. Erscheint Euch das verrückt? Sagt mal ehrlich:
Fahrt Ihr wirklich viel weniger?

Wie Du schon sagst: To each his own.

Gunter
nein, die reinen Kilometer sind ok. Aber in Schottland bis in den Norden auf der gewählten Route, da verpasse ich mind. die Hälfte von dem was mir da so sehr gefällt.... ;-)

Grinsekatze

Grinsekatze

Modell
Man nimmt sich halt - in meinen Augen - durch so eine Planung all das, was Urlaub ausmacht: ein paar Stunden an einem See, in einem Cafe oder sonstwo zu verbummeln, auch mal spontan einen Tag länger in einer Gegend bleiben, einen Tag ganz aussetzen, ein Ziel nicht unbedingt erreichen zu müssen, Umwege fahren zu können, wenn man sieht, da links schaut's schön aus, nicht dauernd zu überlegen, ob man im Plansoll ist, um die gewählte Route absolvieren zu können usw.

All diesen Sachen muss ich mich (im übertragenen Sinn) täglich in der Arbeit unterwerfen, das mach ich im Urlaub sicher nicht.

Bei mir waren es 2500km in 13 Fahrtagen, also 192km/Tag, und mir erschien das reichlich (wobei ich ja nun doch noch eher Anfänger bin, mit 30 Jahren Fahrerfahrung sitzt man sowas wahrscheinlich auf einer Arsxxbacke ab).

Nur der Nase nach, keine Planung außer Ankunft/Abfahrt in Newcastle.

Aber wie gesagt, jeder, wie er möchte... Ich wink Euch dann durch, wenn Ihr hinter mir auftaucht ;)

M

motobaer

Na, da gebe ich Dir Recht, MacDubh,

Sieben Tage sind für Schottland zu wenig. Ich gebe ja zu, dass ich mich schmerzlicherweise mit dem Besuch von nur einer Distillerie begnügen musste. Für Tallisker auf Skye hatte ich nur Zeit für sehnsüchtige Blicke beim Vorbeifahren. Da hilft aber nur eins: wieder mal hinfahren. Und Schottland steht bei mir auf der "Da fahr ich mal wieder hin"-Liste ganz oben.

Cheers IMG_2365.jpg Haggis im Plockton-Inn

Gunter

MacDubh

MacDubh

Modell
Na, da gebe ich Dir Recht, MacDubh,

Sieben Tage sind für Schottland zu wenig. Ich gebe ja zu, dass ich mich schmerzlicherweise mit dem Besuch von nur einer Distillerie begnügen musste. Für Tallisker auf Skye hatte ich nur Zeit für sehnsüchtige Blicke beim Vorbeifahren. Da hilft aber nur eins: wieder mal hinfahren. Und Schottland steht bei mir auf der "Da fahr ich mal wieder hin"-Liste ganz oben.

Cheers Anhang anzeigen 115741 Haggis im Plockton-Inn

Gunter
Fang das bloss nicht an! Du kommst nicht mehr davon los.... jedenfalls ging es uns so. Wir fahren seit 1986 fast jährlich einmal auf die Insel und finden immer wieder was Neues....

M

motobaer

Hallo Quagga

Das Herumbummeln hat natürlich auch seinen Reiz und man kann schöne Dinge erleben, die in keinem Reisefüherer stehen.
Aber Planung schadet doch auch nicht, wenn man sich nicht zum Sklaven seines eigenen Planes macht und ihn hie und da verwirft.

Und Du hast Recht: Wir sitzen das auf einer Back ab (der Tagesschnitt ist in anderen Ländern meist viel höher) und wir sind deutlich älter. 50 und 70! :opa:Da hat man dann auch nicht mehr soviel (Lebens-)zeit zum Verbummeln. :shocked:

Also wenn Du uns im Rückspiegel siehst, bitte rechts ran - ähm in Schottland natürlich links.

IMG_2566.jpg

Cheers! :bia:

M

motobaer

7 x Irland. Ich weiß wovon Du sprichst!

sláinte

Morcega

Morcega

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K51
Hallo,

wir werden natürlich die Planung nicht voll ab-rasseln. :cool:
Ich versuche hier im Forum nur herauszubekommen welche Ecken denn für den ersten Besuch in einer Woche Sinnvoll ist.

Natürlich werden wir auch jeweils eine Tagestour von ca. 300 km planen, mal weniger mal mehr.
Ob wir diese dann einhalten werden, steht auf einem anderen Blatt, kommt ja auch ein bisschen auf das Wetter an.
Parallel dazu, werde wir auch immer einen "Notfallplan" erstellen der bei Nichteinhaltung der Wunschtour immer quer (mit weniger km) zum nächsten Zielort führt.

Ich möchte nochmals betonen, das wir das erste mal nach Schottland fahren werden und noch nichts kennen, also werden wir voraussichtlich auch nichts vermissen.
Es gibt das ein oder Andere was wir uns natürlich gerne ansehen wollen wie Loch Ness, die Harry Potter Brücke, die Highlands (wie im Film Highlander) und all diese Dinge, die man so von Schottland im Fernsehen sieht und hört.

Und die Kühe will ich streicheln, die die gute Kerrygoldbutter machen... :cloud9:

Morcega

Morcega

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K51
Tour ist soweit geplant, gibt es eigentlich Poi's die Interessant wären für Schottland für das Garmin Zumo 550? Z.B Tankstellen oder Übernachtungsmöglichkeit oder andere wichtigen Dinge wie Sehenswürdigkeiten?

Thema:

Schottland!

Schottland! - Ähnliche Themen

• Schottland September 2025

Schottland September 2025: Hallo zusammen, wir wollen zu zweit im September 2025 nach Schottland. In der Regel haben wir bei unseren Touren nie etwas vorgebucht. Habe von...
  • Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • ETA für Großbritanien-Wales und Schottland

ETA für Großbritanien-Wales und Schottland: Servus Gemeinde, irgendwie spinnen die Römer ähm Briten: Europäer brauchen ab 2025 Einreisegenehmigung für Großbritannien Ist zwar kein Akt und...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…) - Ähnliche Themen

• Schottland September 2025

Schottland September 2025: Hallo zusammen, wir wollen zu zweit im September 2025 nach Schottland. In der Regel haben wir bei unseren Touren nie etwas vorgebucht. Habe von...
  • Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • ETA für Großbritanien-Wales und Schottland

ETA für Großbritanien-Wales und Schottland: Servus Gemeinde, irgendwie spinnen die Römer ähm Briten: Europäer brauchen ab 2025 Einreisegenehmigung für Großbritannien Ist zwar kein Akt und...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Oben