Schon wieder übersehen worden!

Diskutiere Schon wieder übersehen worden! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
B

Bollo

Modell
R1250GSA
Bei Süd-Texas auf dem Nummernschild bin ich immer besonders vorsichtig. Mein eigenes HSK ist aber auch nicht besser ;)

Tatsächlich muß man als Mopedfahrer nach Möglichkeit noch mehr für alle anderen mitdenken als in der Dose.
Blickkontakt werten wir übrigens automatisch als eine Art Einverständnis aus. Ziemlich trügerisch ...

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
.....
Tatsächlich muss man als Mopedfahrer nach Möglichkeit noch mehr für alle anderen mitdenken als in der Dose.
Blickkontakt werten wir übrigens automatisch als eine Art Einverständnis aus. Ziemlich trügerisch ...
ich denke, dass die Strategie des Blickkontaktes ein probates Mittel ist, welche einerseits unser Bedürfnis nach
Zügigkeit und andererseits unser Bedürfnis nach Sicherheit befriedigt - wenn auch bei keinem der beiden
Ziele perfekt.
Ich weiß, das ist gefährlich: der auf seine Gesundheit bedachte Fahrer ist konsequent und hält im Zweifel an. Er
begnügt sich nicht mit dem trügerischen Blickkontakt. Gleichwohl tut man mit der Strategie des Blickkontaktes
mehr als nichts gegen die Gefahr. Und - Hand aufs Herz - wer von uns fährt immer mit seiner sichersten Beklei-
dungsvariante? Wer von uns fährt immer die sicherste Geschwindigkeit, hält den sichersten Abstand ein?

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Moment! Gleich! Such nur noch 'n Stein. Ich weiss, jeder nur einen!

Blickkontakt ist noch nicht mal beim Flirten sicher in seiner Bedeutung. Wenn geb ich immer eindeutige Handzeichen. In der Richung das ich warte. . .

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Siehst Du Larsi, so werden wir von anderen wahrgenommen!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
So fällt man bestimmt auf ...
A2NJUpDCMAIWdpo.jpg

Könnte allerdings auch die eine oder andere negative Reaktion auslösen ;)

Bernii

Bernii

Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Letztes Jahr, Sommeranfang. 6.00h, Samstagmorgen. Brabbel ganz gemütlich mit echten 50 die Bornholmer Straße bei Grün über ne Ampelkreuzung, als irgendein fetter Audi mit Überschallgeschwindigkeit von rechts kommend über die für ihn rot geschaltete Kreuzung knallt. Wär ich auch nur 1 km/h schneller gewesen, dann hätte mich dieser Affe sowas von platt gemacht. Jedesmal wenn ich daran denke, kann ich mein Glück kaum fassen.
. . . . Wenn man nicht damit rechnet und schön entspannt ist, dann kommt's oft richtig fett!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir sind da bei meinen jährlichen Centerparcs-Besuchen keine Besonderheiten im Fahrverhalten der HK-Fahrer aufgefallen. Aber wenn das Wetter mitspielt, werde ich über Ostern das Panzermuseum anschauen, da kann ich ja nochmal Vor-Ort-Studien betreiben :)
Sollte dir ein weißer Nissan Qashqai mit SFA-Nummer im Tiefflug begegnen, dann nimm dich in Acht. Das könnte nämlich meine Mutter sein, und die macht keine Gefangenen...

Sampleman

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
manchmal hilft "im Windschatten" eines Autos, auf das man aufschließt, seine Vorfahrt unbeschadet zu geniessen.
Manchmal hilft, wenn man mit einem kleinen Schlenker die Aufmerksamkeit erwirbt,
Manchmal hilft eine Nautilus Hupe. Zusatz Lichter, Fernlicht, höher gestelltes Fahrlicht.. Warnweste.
Manchmal hilft die Flucht nach vorn,
manchmal hilft bremsen und verzichten, aber leben bleiben,
Mnchmal hift der Herr im Himmel..
manchmal hilft ....nix. Nur der Helm, gute Klamotten, der gute Arzt, Rettungsasitent, freie OP, CT usw.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also ich bin definitiv für einen Satz Boden-Boden-Raketen als Standard-Ausrüstung an jedem Motorrad. :)Hätte den Vorteil es gäbe in absehbarer Zeit einfach keine Schnarch-Nasen mehr.:cool:

Ernsthaft, ich bin, seit ich meine Führerscheine hab, dafür, das jeder, der einen Pkw-Führerschein macht, zwangsweise in der Fahrschule auch mindestens 10 Stunden mit dem Motorrad fahren muß. Nur um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie das ist. Klar, die Theorie auch mitmachen. Wer nicht Motorrad fahren will, fährt dann halt ÖPNV oder Taxi.

Ich bin mir sicher es würde nicht nur die absolute Anzahl der Unfälle mit Motorrädern senken.

Mal ein paar Fakten zu dem Thema.

Bei Motorrad-Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern, stellen die Motorrad-Fahrer 90% der Verletzten oder Getöteten sind aber nur in 27% der Fälle schuld/teilschuld.

Bei den Tretesel-Fahren sind es zwar auch 90% der Verletzten, aber mehr als 54% schuld/teilschuld.

Und wenn man sich anguckt welcher Aufriß für die Tretesel gemacht wird, die Hälfte davon würde uns allen reichen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ernsthaft, ich bin, seit ich meine Führerscheine hab, dafür, das jeder, der einen Pkw-Führerschein macht, zwangsweise in der Fahrschule auch mindestens 10 Stunden mit dem Motorrad fahren muß. Nur um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie das ist. Klar, die Theorie auch mitmachen. Wer nicht Motorrad fahren will, fährt dann halt ÖPNV oder Taxi.

Ich bin mir sicher es würde nicht nur die absolute Anzahl der Unfälle mit Motorrädern senken.
Das würde vor allem die Taschen der Fahrschüler füllen, sonst nix. Wenn man sich mal ansieht, welch ein Aufwand in .de bei der Fahrschulausbildung betrieben wird, dann muss auch mal gut sein. Im Gegenteil: Ich bin für eine Entschlackung. Wie groß ist der Anteil der Gespanne an den Motorrädern? Ein halbes Prozent? Oder noch weniger? Wieso muss ich als Motorradfahrer dann in der Theorie Gespannfahren lernen? Könnte man meines Erachtens machen wie beim Taucher-Brevet: wer ein Gespann kauft, macht zuvor einen Gespann-Kurs. Und wer als Autofahrer einen Wohnwagen kauft, macht zuvor einen Wohnwagenkurs. Kann mir doch keiner erklären, dass die Mini-Anhängerchen, die man jetzt für den BE braucht, außer den Fahrschulen, irgendwem was bringen.

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist unter anderem deshalb gestiegen, weil die Autos immer sicherer wurden (Kopfstützen, Gurte, ABS, ESP etc. Das meiste davon ist für Motorradfahrer nicht umsetzbar, deshalb bleibt Motorradfahren verhältnismäßig gefährlich. Wer das nicht akzeptieren mag, der muss eben Auto fahren. Und noch was: 90 Prozent aller Fahrten, die wir machen, sind reine Spaßfahrten zu unserem Vergnügen. Natürlich wäre es toll, wenn andere Verkehrsteilnehmer auf uns bei der Ausübung unseres Hobbys mehr Rücksicht entgegenbringen würden. Es ist aber unrealistisch, dazu von ihnen mehr Anstrengungen zu fordern.

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Jeder von uns hat schon einmal andere Verkehrsteilnehmer übersehen, Müdigkeit, Ablenkung, "blinder Fleck " etc.

Bauchgefühl für die Verkehrssituation, gute Sichtbarkeit und die Beachtung des Mißtrauensgrundsatzes wie in
manchen südlichen Reiseländern hilft.

Routinierte Vielfahrer sind da im Vorteil gegenüber Wochenendbiker/innen.

LG MiraculixSertao

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das triff es gut.

Wasty

Wasty

Modell
F 700 GS
Also auf meinem Arbeitsweg, den ich fast täglich mit dem Motorrad fahre gibt es genau 4 Stellen auf denen man gerne mal übersehen werdenkann. Da fährt man halt langsamer und wenn einer etwas unsicher guckt (oder auch nicht guckt) wird halt etwas gewedelt. Die Leute denken dann zwar " Was für ein Depp ist das denn" aber ich bin zumindest in der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der müden Dosenpendler angekommen und ich komme sicher vorbei...
Mein nachster Umbau wird auch eh eine Stiebel Nautilus, die ist dann laut wenn ich es will:-) Gestern auf einer kurzen AB Strecke hätte ich mir gewünscht schon eine zu haben...

B

Brighty

Modell
GS 1200 LC
Vor zwei Wochen habe ich dann auch meinen persönlichen Rekord im übersehen werden eingestellt.
Drei mal innerhalb von einer Stunde bei einer gemütlichen Tour durch Belgien. Die ersten zwei waren noch relativ normal, man kennt das ja, gut scharf gebremst, ein Meter vorm Crash zum stehen gekommen und verwirrten Autofahrer kopfschüttelnd angeschaut.
Der Dritte hatte aber schon was, Extreme Vollbremsung, ABS aktiviert in Schräglage dann noch ausgewichen und meine Sozia saß quasi so fast auf meinen Schultern.
Das brave Rentner Paar im Auto fuhr auch ganz lieb weiter und ich hatte dann noch die Arbeit meine Freundin zu beruhigen und vor ner Anzeige wegen Körperverletzung zu bewahren, man was war die sauer.
Hab dann erst mal eine geraucht und dann sind wir schön brav weiter gefahren, immer in Gedenken der lieben Autofahrer die so schön vor sich hin träumen.

Thema:

Schon wieder übersehen worden!

Schon wieder übersehen worden! - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Oben