Ich habe inzwischen mit meiner in #24 erwähnten, in #74 mit Bildern vorgestellten Billig-Smartwatch gute zwei Monate Erfahrung gemacht.
Die angegebene Laufzeit von 1++ Woche erreicht sie locker, wenn man auf den Einsatz der zwei möglichen Bluetooth Verbindungen verzichtet.
Also keine Musik mit der Uhr hören (Hick Fiddellitie natürlich, warum muss man sich sowas antun???).
Also nicht darüber telefonieren u./o. Nachrichten abhören.
Also nicht ständig Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Puls monitoren , ...
Wie Sie den Blutdruck misst, weiß ich nicht, aber erstaunlicherweise stimmen die Werte gut mit einem normalen Blutdruckmessgerät überein. Liegend, den Arm etwa auf Herzhöhe, und die Abweichung ist kleiner 10%.
Puls ist klar, stimmt 1:1.
EKG kann ich nicht beurteilen, sieht aber regelmäßig nett aus
.
Der Schrittzähler funktioniert gut, wenn man sich ausreichend bewegt. Bei zu wenigen Schritten ist die Fehlerquote hoch, da mit einem (Bosch) Beschleunigungsmesser gemessen wird, der natürlich auch reine Armbewegungen erkennt.
Wobei:
Ein wichtiger Punkt ist, daß kein Knopfdruck erforderlich ist, um das Zifferblatt anzeigen zu lassen. Es reicht, die Uhr aus der hängenden Lage -Arm unten- vor die Augen zu führen, et Viola, das Zifferblatt popt auf
.
Alles recht nette Dinge, viel mehr als hier beschrieben, aber trotzdem für mich nur "nice to have", nicht wirklich erforderlich.
Wobei:
Ich hätte sie gern meinem verstorbenen Vater vorgeführt. Der hat sich in den 60er Jahren über meine Science Fiction Romane echauffiert und es für völlig absurd erklärt, daß jemand Perry Rhodan) über die kleine Armbanduhr mit irgendjemand anderem telefonieren könne. "Lichtwaffen" waren ebenso hirnrissig erdacht, unmöglich!
Zumindest letztere musste er dann Mitte der 60er Jahre in den Bereich der Möglichkeiten einordnen, denn da wurden die ersten Laser Schneidgeräte auf der Maschinenbau-Messe in H vorgeführt!
"The Times they are a changing"
Bob Dylan (den mochte er auch nicht
)