Diese hatte ich mir bestellt (in Beitrag #24 erwähnt).
Ist pünktlich eingetrudelt, machte sofort einen guten Eindruck. Gehäuse schwarz (gleichmäßig! schwarz), Lünette hochglänzend, insgesamt sehr sauber verarbeitet, Standard Gummiarmband angenehm zu tragen. Das mitbestellte Milanaisearmband macht den gleich guten Eindruck und lässt sich sehr einfach gegen das Gummiarmband auswechseln.
Soviel zu den "mechanischen" Eigenschaften.
Zu dem, was sie kann:
EKG (in Zusammenhang mit der "FunDo" App auf dem Smartphone darstellbar)
Blutdruck (sichtbar auf dem Uhrendisplay, aber ebenso in der App erfasst)
Überwachung der getätigten Schritte/Tag, Limits frei wählbar, div. Modi (Darstellung auf Uhr u. in der App)
Herzfrequenz (kurzzeitig, o. kontinuierlich erfasst, auf Uhr u. App sichtbar)
Sauerstoffgehalt Blut
Schlafüberwachung (Darstellung von normalen u. Tiefschlafphasen in der App)
Überwachung und Warnung vor Zuviel sitzender Tätigkeit
Dialer (erlaubt das Wählen auf dem gekoppelten Smartphone auszulösen)
Benachrichtigungen (nervt die Familie mit lauten Pieptönen, wenn auf dem -absichtlich!!!- stumm geschaltetenSmartphone Nachrichten einlaufen
)
Abspielen von auf dem Smartphone gespeicherter Musik
Und nat. die üblichen Dinge, die inzw. jede elektronische Uhr kann, wie Kalender, Weckfunktion, Rechner usf.
Akkulebensdauer .... schwieriges Thema. Ohne Bluetoothverbindungen (zwei Akkufressende möglich) zum Smartphone gut eine Woche, mit beiden Verbindungen und allen Features aktiv, bleiben da grad mal 1-1.5 Tage, danach ist Laden angesagt. Anschluss über ein spezielles Ladekabel auf der Unterseite der Uhr, mit Magneten gehalten, funktioniert gut u. schnell (angeschlossen an Samsung schnelladefähige Netzteile, die eigentlich nur Samsung Geräte erkennen u. schnell bedienen).
Ist alles gut, ist alles schön, wird aber für mich wohl ein einmaliger "Ausrutscher" sein.
Uhr heißt für mich: Arm drehen, auf die Uhr schauen, Zeit wissen, ggfs. Datum zusätzl.
Immer erst ein Knöpfechn drücken zu müssen, um die Uhr zu sehen, ist lästig. Immer wieder durch die Piepserei auf eingelaufene Nachrichten aufmerksam gemacht zu werden, mindestens ebenso lästig (und wenn ich die Benachrichtigung stumm schalte, aber auf die Uhr schauen muss, ob etwas gekommen ist, kann ich genauso gut gleich auf das Smartphone schauen
).
Alle anderen Gimmicks: Nice to have, but not essential!
Ich werde bei "normalen" Uhren bleiben, egal ob mechanisch o. Quarz, Hauptsache normal
.
Uli
PS
GPS hat die "Uhr" nicht, aber, bis auf wenige Ausnahmezustände
, weiß ich, wo ich bin (ohne die genauen Koordinaten im gebräuchlichen WGS84 System zu kennen
)
Insgesamt 128.- gut vergeudete Euronen (Uhr 99.-, Milanaisearmband, Displayfolie usf.), aber Spaß gibt's halt meistens nicht umsonst