Schnellkupplungen für Benzinleitungen

Diskutiere Schnellkupplungen für Benzinleitungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem der Versuch die Batterie meiner GSA auszubauen am Sonntag mit einem Riesenhals und dem Entschluß Schnellkupplungen in die Benzinleitungen...
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Hubertus63

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Nachdem der Versuch die Batterie meiner GSA auszubauen am Sonntag mit einem Riesenhals und dem Entschluß Schnellkupplungen in die Benzinleitungen einzusetzen geeendet hat, würde ich gerne wissen, ob diese nur in die beiden Benzinschläuche oder auch in die Rücklaufschläuche sollen?
 
Donaldi

Donaldi

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Die Ruecklaufschlaeuche haben Steckverbindungen...

Nachdem der Versuch die Batterie meiner GSA auszubauen am Sonntag mit einem Riesenhals und dem Entschluß Schnellkupplungen in die Benzinleitungen einzusetzen geeendet hat, würde ich gerne wissen, ob diese nur in die beiden Benzinschläuche oder auch in die Rücklaufschläuche sollen?
Die zwei duennen schwarzen Ruecklaufschlaeuche lassen sich sehr einfach an den Steckverbindungen direkt am Rahmen abziehen, in Fahrtrichtung rechts. Bei kaltem Wetter entsprechend schwer.

Mich wundert, was Du fuer eine Adventure hast, denn bei der GSA waren die schwarzen beidseitig schliessenden Schnellverbinder schon seit 2002 serienmaessig, gegenlaeufig verbaut (damit beim Zusammenbau die Leitungen nicht verwechselt werden konnten). Auch der Verbindungsschlauch zwischen rechter und linker Tankhaelfte, verbunden ebenfalls mit einer (weissen) Schnellkupplung, war damals 2002 bei der GSA erstmals serienmaessig, bei der normalen GS erst spaeter.



Allerdings habe ich die Batterie meiner GSA schon ohne den Tank abzubauen ausgebaut, es musste halt einer den Tank hochgeklappt halten, waehrend ich die Pole loeste und den Akku nach hinten rauszog.



Gruss, Dirk
 
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goofy

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Hi

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir von Schnellkupplungen abraten. Bei meiner waren sie eingebaut. Bei fast jedem öffnen und schließen waren neue O-Ringe fällig. Immer das ungute Gefühl ob es dicht bleibt. Einige Bekannte sagten, das auch schon mal uber Nacht die Garage voll Benzin gestanden hat. Hab die Kupplungen rausgeschmissen und kann wieder ruhig schlafen. Die klemmen für die Benzinschläuche sind sicherlich auch um einiges billiger als die Kupplungen.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
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rrobi

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Hi

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir von Schnellkupplungen abraten. Bei meiner waren sie eingebaut. Bei fast jedem öffnen und schließen waren neue O-Ringe fällig. Immer das ungute Gefühl ob es dicht bleibt. Einige Bekannte sagten, das auch schon mal uber Nacht die Garage voll Benzin gestanden hat. Hab die Kupplungen rausgeschmissen und kann wieder ruhig schlafen. Die klemmen für die Benzinschläuche sind sicherlich auch um einiges billiger als die Kupplungen.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
dem kann ich persönlich nur widersprechen ... ich hab meinen Tank schon öfters runter gehabt und noch nie Probleme mit den Kupplungen gehabt ... ich find die Lösung genial, einfach und Schrauberfreundlich ...
kein Sprit mehr der über die Pfoten und die Karre rennt ....
und Dichtung musste ich noch keine wechseln .. :confused:
 
gerd_

gerd_

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Hi
In die BenzinSCHLÄUCHE und die RücklaufSCHLÄUCHE?
Hast Du einen Flieger mit redundanten Systemen?
Bei meiner 1150 gibt es genau einen Vor- und einen Rücklauf.
Wenn Grobmotoriker bei jedem Lösen/Schliessen der Kupplungen neue O-Ringe brauchen, würde ich meine Vorgehensweise überdenken (und vielleicht einen der Kabelbinder lösen?).
Inzwischen habe auch ich ein male-Teil der Verbinder gekillt. Und zwar genau aus dem Kabelbinder-Grund :(.
Kleiner Tip: Trockener Gummi auf trockenem Kunststoff gleitet schlecht. Entfettet sind die Teile ja weil Benzin drüberläuft, also zwickt sich's. Dagen hilft es mit dem Finger zuerst über irgendein öliges Teil (Ölstopsel, Nivea, zur Not sogar Spucke) zu fahren und dann den O-Ring etwas zu schmieren.
Doch darauf könnte man spätestens beim zweiten Versuch selber kommen.
gerd
 
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goofy

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Hi Gerd

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auf die Idee mit dem Schmieren bin ich schon vor der ersten Montage gekommen;). Kann auch sein, das ich ein fehlerhaftes Kupplungsstück hatte, aber ich habs nun mal nie beim ersten Versuch dicht bekommen. Da aber, wie schon erwähnt, einige meiner Bekannten die gleichen Probleme hatten, glaube ich nicht das es nur an meiner Dummheit liegt:D. Sicherlich wird der gröste Teil der Dinger funktionieren, sonst hätte BMW sie wohl nicht verbaut, aber ich hab nun mal schlechte Erfahrung damit gemacht.

Gunther
 
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Hubertus63

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Estmal danke für die Tips. Bei meiner 2004er GSA scheinen die Schläuche (4 Stück) offenbar getauscht worden zu sein. Vielleicht kann ich deswegen auch den Tank nicht hoch genug anheben um die Batterie auszubauen. Jedenfalls sollen wieder Schnellkupplungen eingebaut werden. Wie schauts mit den Rückläufen aus? Müssen die auch abgeklemmt werden?
Sorry wegen der Fragen, aber im Vergleich zu meiner alten 2 Ventil Q ist das alles Hightec.
 
palmstrollo

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Wie schauts mit den Rückläufen aus? Müssen die auch abgeklemmt werden?
...
Du hast genau einen Vor- und einen Rücklaufschlauch. Dazu noch den Verbindungsschlauch für die beiden Tankseiten. Du brauchst also 3 Kupplungen.
Die beiden anderen, dünneren Schläuche, sind Tankentlüftung und Wasserablaufschlauch vom Tankdeckel. Diese sind rechts am Rahmen unter der Sitzbank mit einem Kabelbinder fixiert und haben normalerweise dort auch je einen Schlauchverbinder. Mittels dieser Schlauchverbinder können die Schläuche dort getrennt werden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Von den drei Verbindern muss einer eine 90° Ausführung sein (Tankhälften). Nimm bei den male-Stücken die Metallausführung. Es hat zwar riesige Löcher in den Geldbeutel, spart aber späteres Gestöhne :eek:
Diese CPC-Verbinder hab ich früher (lang bevor BMW sie kannte) massenweise eingesetzt um Schläuche bei Sondermaschinen zu kuppeln jedoch nie ein Problem mit den O-Ringen gehabt.
gerd
 
vented

vented

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Hallo an alle!

Um diesen älteren Thread mal wieder auszugraben (hab sonst leider trotz Suche nix gefunden ;) )
Ich habe mir beim :) die Schnellkupplungen besorgt und wollte sie jetzt (morgen) in meine GS (nicht Adventure) einbauen - dabei stellt sich aber jetzt die Frage: muss man dabei auf die "Fließrichtung" achten?? Sprich die Kupplungen entsprechend des Vorlaufs und Rücklaufs richtig einbauen, oder ist das egal (bzw. wenn sie gegenläufig eingebaut werden, kann man die Leitungen natürlich nicht mehr vertauschen).

Besten Dank im voraus...
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Schnelltrennkupplungen

Moin, moin, auch ich will bei meiner Q Schnelltrennkupplungen einbauen. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich die von TWINMAX oder STAHLBUS nehme.

Gruß

Ellerbeker52
 
Locky

Locky

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Hallo,
Ich habe für Vorlauf und Rücklauf Kuppler aus Messing verwendet.Für die Verbindung der beiden Tankhälften des Adventurtanks(30l) habe ich eine 90Grad Kupplung aus Kunststoff, aber ich hätte da auch gerne eine aus Metall. Kennt jemand von euch eine Quelle wo ich 90Grad Benzinkupplungen herbekomme. Zum vertauschen von Rücklauf und Vorlauf mit eingebauten Schnellkupplungen kann ich nur sagen das es nicht möglich ist diese zu vertauschen, wenn man den Vorlauf und Rücklauf richtig verlegt.Vor und Rücklaufschlauch haben bei richtiger Verlegung unterschiedliche Längen was das vertauschen unmöglich macht. Habe bei mir die einseitig schließenden Kupplungen verbaut, diese sind etwas kürzer als die doppelseitig schließenden.

Gruß Mario
 
Vagabund

Vagabund

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Servus,

Habe mir auch am Freitag erst diese Messing Schnellverschlüsse verbaut.
Sind in beide Richtungen dicht, beim auseinander ziehen gehen nur ein paar Tropfen Benzin verloren.

http://www.twinmax.de/prskvum.html

Gruß
Vagabund
 
ellerbeker52

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