Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Gedanken kamen mir auch schon. So wie es sich liest, ist @Obelix-Berlin ja nicht viele Kilometer mit der frisch gewarteten GS gefahren bis...
John_Stiles

John_Stiles

Diese Gedanken kamen mir auch schon. So wie es sich liest, ist @Obelix-Berlin ja nicht viele Kilometer mit der frisch gewarteten GS gefahren bis der Motor hochgegangen ist. Das kann jetzt natürlich ein saudummer Zufall und unfassbar viel Pech sein. Oder irgendwas bei der Wartung lief nicht koscher. Um da in eine gewisse Beurteilung einzusteigen, müsste aber erstmal die Ursache für den Motorschaden zweifelsfrei auf dem Tisch liegen.

Und sollte diese durch Unregelmäßigkeiten im Rahmen der Wartung begründet sein, wird es ungleich schwerer den schwarzen Peter jemand anderem zuzuschieben. Ziemlich blöde Gemengelage würde ich sagen. Brauchste wie Loch im Kopp.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was macht man den an der Steuerkette im Rahmen der Wartung?
Erschließt sich mir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Langzeitschaden ist. Irgendetwas wird ausgeleiert sein.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Was macht man den an der Steuerktte im Rahmen der Wartung?
Erschließt sich mir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Langzeitschaden ist. Irgendetwas wird ausgeleiert sein.

Gruß,
maxquer
Grundsätzlich nichts, da gebe ich dir recht.

Aber man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und haarsträubende Geschichten aus den Werkstätten landauf und -ab, findet man auch hier im Forum zur Genüge. Wobei ich im vorliegenden Falle um Gottes Willen niemandem was pauschal unterstellen möchte.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was macht man den an der Steuerktte im Rahmen der Wartung?
Warum lassen eigentlich Chirurgen Scheren in Menschen liegen?
Wurde das Ventilspiel beim Service geprüft und eingestellt (fällig bei 60k)?

Wie gesagt kann totaler Zufall sein, aber das kann halt nur jemand vor Ort bewerten der sich auskennt - ich würde die Ursache wissen wollen, speziell da es dem TE wohl auch finanziell sehr weh tut.

John_Stiles

John_Stiles

An die Einstellung der Ventile dachte ich auch. Aber ich stimme @maxquer zu. Die Steuerkette ist davon ja nicht tangiert. Und das Kettenrad und die Welle auf der das Ganze läuft, läßt man dabei ja auch in Ruhe.

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Die Kette ist nicht gerissen. Der hat es auf einer Seite sehr gleichmässig alle Nietköpfe abgehobelt, die muss seitlich geschliffen haben. Das heisst leider, das Problem ist nicht nur die Kette. Wenn das Kettenrad auf der Nockenwelle lose ist, oder die Nockenwelle axial nicht richtig geführt/gesichert ist, wäre das eine Erklärung. Wenn nicht, ein Problem mit der Flucht, entweder des Kettenrads auf der Kurbelwelle (falls li.) oder des Rads der Getriebe-Vorlegewelle (falls rechts).
Welche Seite ist das, rechts oder links?
Wenn man mißtrauisch wäre, könnte man ja auch davon ausgehen das der liebe ältere Herr kein Hörgerät trägt und sich deshalb vom Moped getrennt hat :devil: , oder beim letzten Service was schief ging.
Kann natürlich auch Zufall sein - müsste man jetzt wissen was tatsächlich passiert ist - wie schon geschrieben ich würde für den Motor jemand empfehlen der kein Forum als Hilfsmittel braucht.
Ich würde sogar wagen zu behaupten, der wusste davon. Das muss man doch gehört haben, die Schleiferei der Kette 🤔

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
An die Einstellung der Ventile dachte ich auch. Aber ich stimme @maxquer zu. Die Steuerkette ist davon ja nicht tangiert. Und das Kettenrad und die Welle auf der das Ganze läuft, läßt man dabei ja auch in Ruhe.
Ja.
Die Beschädigungen der Kette sind seitlich und sie ist 2 x gerissen - irgendwie stimmte da wohl etwas mit der Kettenführung nicht...

GS_Peter

GS_Peter

Modell
R1250GS Exclusiv, Nov.2018
Hallo,
ich hatte mir in 2013 eine R1200GS/LC neu gekauft.
Nach ca.8-Monaten ist bei ca.18Tkm die rechte Steuerkette „gerissen“.
Die Schadensbeschreibung hier deckt sich ziemlich exakt wie bei mir.
Die Steuerkette war auch nicht sofort gerissen, der Motor rappelte und klapperte von jetzt auf sofort.
Nach dem ich anhalten wollte würgte die Maschine ab, Kupplung war wirkungslos.
Konnte auch nur mit viel Kraft den Leerlauf einlegen, habe dann noch einen Startversuch unternommen, dabei gab es ein lautes metallisches Geräusch, vermutlich ist in diesem Moment die rechte Steuerkette gerissen.
Der ADAC hat mich dann nach Hause gebracht.
Am nächsten Tag hat meine BMW-Händler die Maschine abgeholt und anschließend den Motor ausgebaut und zerlegt.
Auf meine Nachfrage was mit der Maschine wäre wurde mir mitgeteilt das der Motor wohl irrereparabel wäre und man mit BMW in Kontakt wäre wie hier nun weiter zu verfahren wäre.
Zwei Tage später wurde ich informiert das auf Garantie ein Werksneuer Motor eingebaut wird.
Die ganze Sache hat dann tatsächlich auch nur knapp 2-Wochen gedauert bis ich die Maschine wieder mit neuem Motor hatte.
Der neue Motor war dann bereits in der gleichen Ausführung wie der von der ADV mit mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle weil der andere Motor von der normalen GS nicht mehr verfügbar war und künftig auch nur der ADV-Motor in allen GSen verbaut wurde.
Ich wollte trotzdem wissen was genau zu dem Schaden geführt hat, BMW hat sich dazu nie geäußert und meine Werkstatt durfte den Motor auch nicht mehr weiter zerlegen.
Nach meiner eigenen Recherche habe ich damals herausgefunden das es wohl hauptsächlich in Spanien ebenfalls zu solchen Schäden gekommen ist.
Hintergrund war wohl das ein Lager dieser Vorgelegewelle kaputt ging so dass die Welle geschlagen hat und in dessen Folge die Kette gerissen ist bzw. sich wohl die Nieten abgeschliffen habe so dass die Kette sich löste.
Ich hatte damals von BMW-Boxer die Schnauze voll und habe die LC 2-Wochen später mit dem neuem Motor verkauft.
Den Schaden hier an der gebrauchten Maschine ohne Garantie sollte man nicht reparieren, dann doch besser einen gebrauchten Motor einbauen, nur ein Tipp.

Thema:

Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Oben