Der vordere Tourance EXP war fast neu, hatte bis zum Unfall ca. 1500 km runter. Da die Maschine inzwischen von der Versicherung weiterverkauft wurde, kann ich die DOT nicht mehr nachsehen.
...
Mein Kumpel fährt den in Dimension und Bauart gleichen Tourance auf der R1200GS, auch er bemängelt die EXP-Ausführung und hat jetzt wieder vorne den normalen Tourance drauf, der weniger zum Abknicken in Kurven und Flattern neigt.
Hallo Hans,
ich glaube, daß wir den Tourance EXP nicht ganz zu unrecht in Verdacht haben. In diesem Thread:
http://gs-forum.eu/showthread.php?p=744882#post744882 hatte ich vor einiger Zeit meine Erfahrungen mit dem nervösen Verhalten des EXP dargestellt.
Nach der Diskussion in Deinem Thread hier fiel mir die Ausgabe 03/2011 des Tourenfahrers in die Hand, da ich mich für den dort abgedruckten 50.000 km-Dauertest der F650 GS Twin interessierte. Die Tester gaben auch Ihre Erfahrungen mit den gefahrenen Reifen an. Zum Tourance EXP steht dort im Vergleich zum Bridgestone:
"...
Brigdestone Battlewing 501/502 G ... zeigt auch beim Geradeauslauf keine Schwächen ... macht ihn zur klaren Empfehlung. Die kann für den
Metzeler Tourance EXP nur mit Abstrichen ausgesprochen werden. Mit dem Metzeler wird die F fast schon übernervös, ein sauberer Strich in Wechselkurven fordert nach präziser Hand. Auch beim Geradeauslauf lässt sich der Tourance von Längs- oder Querrinnnen schnell aus der Ruhe bringen. ..."
Naja, den Bridgestone habe ich bis auf den etwas geringeren Naßgrip und die Abstriche, die das Profil auf losem Grund mit sich bringen muß, eigentlich ganz gut gemocht. Vom Tourance EXP hatte ich mir noch etwas mehr versprochen und es im Bezug auf die beiden o.g. Punkte auch bekommen. Aber das nervöse Verhalten, die Tendenz zur Instabilität und die Schwächen beim Geradeauslauf, wenn die Fuhre ein bißchen angeregt wird, gefallen mir gar nicht. Man muß immer auf der Hut sein. Der nächste Reifen wird ein anderer. Schade nur, daß ich dann wohl einen halben Reifen zusammen mit dem zuerst abgefahrenen entsorgen muß ...
Fahrstabile Grüße
freshman