Na ja denke der TE wollte uns eine günstigere machbare Alternative zu Staburags aufzeigen..
Hast Du Dir mal die von mir erwähnten - nur auf die Schnelle gefundenen - Gebindegrößen und deren Preise angeschaut?
Im OP fiel doch das Wort "bezahlbare", was ich - möglicherweise irrend - auch mit preisgünstig verbinde? Der Themenersteller hat sich zur Bezahlbarkeit ja nicht im Detail geäußert. Btw. mir kommen sowieso keine Sprühdosen mehr ins Haus, wo deren Umweltsauerei (im Vergleich zu Fett aus der Tube, Dose) vermeidbar ist, und meine Erfahrungen damit zeigen, daß bei mehrjähriger Lagerung das Treibgas verduftet ist, bevor der Inhalt aufgebraucht werden konnte. Zudem reichen
mir 400 ml von derartigen Schmiermitteln sicher bis weit jenseits meiner verbliebenen Nutzungsmöglichkeiten.
Wenn ich vergleiche, wie lange z. B. die 100 g Optimoly TA (Nachfolgebezeichnung Molub Alloy TA) hier heumstehen bis sie vollständig verstrichen sind, brauche ich über die 400 ml nicht nachzudenken, schon erst recht nicht über noch größere Mengen.
Mit keinem Wort wurde erwähnt das man 5 solcher Fette zu Hause horten soll.
Das stimmt wohl, jedoch wird jemand, der sich bereits intensiv und für die anstehende Praxis mit der Thematik befassen mußte, quasi automatisch mehr oder weniger schnell über die BMW Empfehlungen stolpern und sie dann für seine Belange einzusetzen versuchen. Besonders, wenn die Brocken (Kupplung, Gelenkwelle, Hinterachse etc.) bereits zerlegt, weil defekt (Notlage), vor einem liegen, wird man wohl kaum beginnen das Internet abzugrasen um geeignetere Schmierstoffe in brauchbaren Geindegrößen und zu bezahlbaren Preisen zu finden. Jetzt stehen also beim Gelegenheitsschrauber (der Profi muß und wird das nachvollziehbarerweise natürlich anders sehen) schon zwei, drei, auch noch mehr von den BMW Döschen herum.
Erst in einem zweiten Ansatz wird man dann eventuell von Forschergeist, Neugier, Geiz oder erweitertem Wissen getrieben - so unterstelle ich - die Datenblätter vergleichend Alternativen heraussuchen wollen, weil man die BMW Empfehlungen für technisch unzumutbar, nicht sachgerecht, zu teuer, falsche Gebindegröße etc. hält? Man kläre mich auf, insbesondere auch über den Vorteil beim Bezahlen.
P.S: Letzthin habe ich das in einem anderen Thread auch mal zusammengeschrieben, welche Entwicklung die "Schmiererei" bei BMW Motorrad über die Jahre hinweg schon genommen hat. Staburags war ja früher auch das Mittel der Wahl für die Schiebverzahnungen von Kupplungen und Glenkwellen
Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht