Schmierpaste Kardan-Verzahnung

Diskutiere Schmierpaste Kardan-Verzahnung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vermutlich ist der Verbrauch von solchen Schmier-/Korrosionsschutzmitteln ziemlich unterschiedlich. Wer schon nen Fingerhut voll Staburags und...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Von mir aus kann ja jeder seine Munitionssammlung an Schmiermitteln in der Garage wöchentlich oder noch öfter mit tribologischen Wundermitteln erweitern und alles was daraufhin greifbar ist in die Verzahnungen schmieren, solange er/sie/ es für sinnvoll hält, aber die Vorzüge der Sammlungserweiterung verschließen sich mir unter Berücksichtigung vorgenannter Gründe.
Vermutlich ist der Verbrauch von solchen Schmier-/Korrosionsschutzmitteln ziemlich unterschiedlich.
Wer schon nen Fingerhut voll Staburags und Optimol da hat und damit 5 Jahre klar kommt, für denjenigen ist der Tip nicht gedacht gewesen 🙂
Eher für diejenigen, welche gerade ein leeres Puderdöschen stehen haben…

Für andere ist das WSP keine ERWEITERUNG der „Munitionssammlung“, sondern eine VERSCHLANKUNG (wegen der Vielseitigkeit).
 
G

Gast 68531

Gast
Es wäre aber schon ein grosser Vorteil wenn sich die Kuppl. Reibscheibe nach 70000 km auch noch auf der Verzahnung ein wenig bewegen könnte!!
Naja,so oft wie die Kupplung betätigt werden muss ist die Gefahr des festrostens der Schiebeverzahnung eigentlich sehr gering...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.051
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Naja,so oft wie die Kupplung betätigt werden muss ist die Gefahr des festrostens der Schiebeverzahnung eigentlich sehr gering...
das rostet selten was f e s t stimmt, aber die Verschiebbarkeit auf der Welle ist mit Rost eben schlechter als auf ner blanken geschmierten Welle, was das Mitlaufen der Scheibe und und schlechter Schalten fördert.
Bei den 1150 er gab es ja sogar verschlissene Verzahnungen durch zu wenig Schmierstoff, rosten Verschleiß Spiel Klappern und dann Durchrutschen.
 
G

Gast 68531

Gast
Ja klar das da Schmierung angesagt ist,ich hab mich nur auf den Post vom hydrantenfritz bezogen,das die Verzahnung nicht festrostet...
Heute nehmt ihr es aber wieder genau...
:smiley-laughing:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.073
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab nie erwähnt das die Verzahnung festrostet..
So bin raus...ab Alles erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hätte noch Lubriplate 930-AA/AAA (NLGI 2/3) in's Rennen gebracht, wird u.a. zum Korrosionsschutz u. zur Schmierung von Bohrgestängen etc. genutzt.
@Franz Gans
Nicht jeder braucht alle möglichen Fette, trotzdem ist so eine Sammlung sicher gut. Soll ja Leute geben, die ev. Zugriff auf alle möglichen Quellen haben und so an das eine o. andere, ersatzweise zu verwendende Schmiermittel kommen ;).

Uli
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.667
Na ja denke der TE wollte uns eine günstigere machbare Alternative zu Staburags aufzeigen..
Hast Du Dir mal die von mir erwähnten - nur auf die Schnelle gefundenen - Gebindegrößen und deren Preise angeschaut?

Im OP fiel doch das Wort "bezahlbare", was ich - möglicherweise irrend - auch mit preisgünstig verbinde? Der Themenersteller hat sich zur Bezahlbarkeit ja nicht im Detail geäußert. Btw. mir kommen sowieso keine Sprühdosen mehr ins Haus, wo deren Umweltsauerei (im Vergleich zu Fett aus der Tube, Dose) vermeidbar ist, und meine Erfahrungen damit zeigen, daß bei mehrjähriger Lagerung das Treibgas verduftet ist, bevor der Inhalt aufgebraucht werden konnte. Zudem reichen mir 400 ml von derartigen Schmiermitteln sicher bis weit jenseits meiner verbliebenen Nutzungsmöglichkeiten.

Wenn ich vergleiche, wie lange z. B. die 100 g Optimoly TA (Nachfolgebezeichnung Molub Alloy TA) hier heumstehen bis sie vollständig verstrichen sind, brauche ich über die 400 ml nicht nachzudenken, schon erst recht nicht über noch größere Mengen.
Mit keinem Wort wurde erwähnt das man 5 solcher Fette zu Hause horten soll.
Das stimmt wohl, jedoch wird jemand, der sich bereits intensiv und für die anstehende Praxis mit der Thematik befassen mußte, quasi automatisch mehr oder weniger schnell über die BMW Empfehlungen stolpern und sie dann für seine Belange einzusetzen versuchen. Besonders, wenn die Brocken (Kupplung, Gelenkwelle, Hinterachse etc.) bereits zerlegt, weil defekt (Notlage), vor einem liegen, wird man wohl kaum beginnen das Internet abzugrasen um geeignetere Schmierstoffe in brauchbaren Geindegrößen und zu bezahlbaren Preisen zu finden. Jetzt stehen also beim Gelegenheitsschrauber (der Profi muß und wird das nachvollziehbarerweise natürlich anders sehen) schon zwei, drei, auch noch mehr von den BMW Döschen herum.

Erst in einem zweiten Ansatz wird man dann eventuell von Forschergeist, Neugier, Geiz oder erweitertem Wissen getrieben - so unterstelle ich - die Datenblätter vergleichend Alternativen heraussuchen wollen, weil man die BMW Empfehlungen für technisch unzumutbar, nicht sachgerecht, zu teuer, falsche Gebindegröße etc. hält? Man kläre mich auf, insbesondere auch über den Vorteil beim Bezahlen.

P.S: Letzthin habe ich das in einem anderen Thread auch mal zusammengeschrieben, welche Entwicklung die "Schmiererei" bei BMW Motorrad über die Jahre hinweg schon genommen hat. Staburags war ja früher auch das Mittel der Wahl für die Schiebverzahnungen von Kupplungen und Glenkwellen
Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.667
Nicht jeder braucht alle möglichen Fette, trotzdem ist so eine Sammlung sicher gut. Soll ja Leute geben, die ev. Zugriff auf alle möglichen Quellen haben und so an das eine o. andere, ersatzweise zu verwendende Schmiermittel kommen
Ich zweifle die Qualität der Gleitmo-Paste übrigens nicht im geringsten an (habe mit Schmierstoffen von denen vor Jahrzehnten schon gute Erfahrungen am Kettenmoped gemacht), jedoch kann der vorgebrachte Tip dann kaum als allgemeingültig - das Wort "bezahlbar" ist vom TE noch nicht mit konkreten Werten verziert worden - oder bezahlbare Alternative eingestellt werden, falls man da nur drankommt, wenn man Beziehungen zum Hersteller oder dessen Umfeld hat.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
25€ für ein 400ml-Spray sehe ich als „bezahlbar“ an.
Dann kommt aber halt mal wer um die Ecke und meint, das Spray müsse man nach 2 Jahren wegwerfen.
Völlig lächerlich…
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.667
In meinem Fall werden alle Metalloberflächen der Welle mit dem Zeugs behandelt (da ist nach dem Wechsel der Kreuzgelenke nicht mehr alles mit feinem Lack geschützt…). Da spielen Zentrifugalkräfte schon eine Rolle.
Dafür ist das (feine) Gleitmo Zeug aber garantiert Perlen vor die Säue gesprüht. Mir hat man auf Nachfrage seitens des Instandsetzungsbetriebes Hohlraumkonservierungswachs oder ähnlich zur Behandlung der Gelenkwelle gegen Korrosion nach Kreuzgelenkwechsel empfohlen.

Müßte nachschauen, was ich mir damals geholt habe. Davon wird nach Verdunsten des Lösungsmittels garantiert nichts abgeschleudert. War allerdings (leider) auch eine Sprühdose, weil zweckmässig und für diese Anwendung nur schwer vermeidbar.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Eine sehr gute (und bezahlbare!) Alternative für die Schmierung/Konservierung der Kardan-Verzahnung stellt in meinen Augen das Gleitmo WSP 5040 dar.
Passt perfekt:
  • hoher (heller) Festschmierstoffanteil
  • super Adhäsion
  • sehr guter Korrosionsschutz
Sehr vielseitig einsetzbar 👍
(Gibt es auch als Spray)

GLEITMO WSP 5040 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS
Hallo
ich bedanke mich ausdrücklich für einen solchen Hinweis, genau sowas macht für mich ein Forum aus.
Ich hätte gerne mal beide technischen Datenblätter nebeneinander gelegt, aber für Staburags muss man sich bei Klüber anmelden und darauf habe ich keinen Bock.Habe gerade die Kardanwelle meiner 1150 GS einer Revision unterzogen und ich habe knapp 10 Gramm Staburags bei größzüger Verwendung verbraucht. Auch wenn die hier aufgezeigte Alternative deutlich günstiger ist, ist die Gebindegröße für den gewöhnlichen Privatanwender doch zu groß und das meiste davon würde über die lange Lagerzeit gesehen auch seine Eigenschaften verlieren. Trozdem finde ich es gut über Alternativen Bescheid zu wissen, die eingeschränkte Verfügbarkeit von Materialien aufgrund von Lieferkettenschwierigkeiten in der jüngsten Vergangenheit hat es ja leider gezeigt.
Also, nochmals danke für den Tipp

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.484
Produkt
NLGI-
Klasse
Grundöl
Verdicker
Viskosität
bei
40°C
Einsatz-
Temp. in °C

Tropf-
punkt
in °C
Anwendung:
von
bis
Molub-Alloy Paste
HT
1-2​
PIB,
Alkylben-
zol​
Anorga-
nisch​
1237​
-30​
+1100​
-​
Das Produkt eignet sich für Verschraubungen und Verbindungen an Armaturen und Apparaten, auch unter sehr hohem Druck und hohen thermischen Einflüssen, bei denen eine hervorragende Dichteigenschaft der Montagepaste gewährleistet sein muss.
Molub-Alloy Paste
MF
1​
PIB,
Alkylben-
zol​
Lithium​
162​
-10​
+1100​
+160​
Es kann verwendet werden für korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie Heißschraubverbindungen, Zündkerzen- und Lambdasondengewinde.
Molub-Alloy Paste
MP 3
3​
PAO​
PTFE​
400​
-35​
+180​
-​
Weiße Montagepaste, wasserbeständig, beständig gegen aggressive Medien. Zur Langzeit- und Lebensdauerschmierung, auch unter extremen mechanischen und chemischen Bedingungen geeignet.
Molub-Alloy
Paste
MP 3 Anthrazit
3​
PAO​
PTFE​
400​
-35​
+180​
-​
Anthrazitfarbene Montagepaste, wasserbeständig, beständig gegen aggressive Medien. Zur Langzeit- und Lebensdauerschmierung, auch unter extremen mechanischen und chemischen Bedingungen geeignet.


STABURAGS NBU 12

Artikel-Nr.: 017052 Schmierfette mit starkem Verschleißschutz

STABURAGS NBU 4, 12 sind Schmierfette auf Basis von Mineralöl und Barium-Komplex-Seife. Mit den STABURAGS NBU Fetten bieten sich Qualitäten an, die bei spezifisch hohen Flächenpressungen sehr gute Belastbarkeit zeigen und somit guten Verschleißschutz bieten. Zugleich besitzen sie einen guten Korrosionsschutz, Wasserbeständigkeit sowie Beständigkeit gegen viele verdünnte alkalische oder saure Lösungen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@gstommy68

Prima- fein verpackte Ironie, das gefällt mir.
Denke mal bei einem Verbrauch von 10g/p.a. hält ne Tube Staburags vom BMW-Händler ja ein Weilchen.

Fa. Fuchs stellt die Produktdatenblätter auch nur angemeldeten Kunden zur Verfügung.

Bezüglich der Lagerfähigkeit mache ich mir keinen Kopf- schon gar nicht bei der Spraydose.
Zinksulfit ist chemisch ziemlich stabil 😉
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
@gstommy68

Prima- fein verpackte Ironie, das gefällt mir.
Denke mal bei einem Verbrauch von 10g/p.a. hält ne Tube Staburags vom BMW-Händler ja ein Weilchen.

Fa. Fuchs stellt die Produktdatenblätter auch nur angemeldeten Kunden zur Verfügung.

Bezüglich der Lagerfähigkeit mache ich mir keinen Kopf- schon gar nicht bei der Spraydose.
Zinksulfit ist chemisch ziemlich stabil 😉
@hdo

….ähm ganz ehrlich, mein Beitrag #31 ist ernst, vollkommen ohne Ironie gemeint!

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und warum soll ich um Himmels willen staburags und Optimol als Set kaufen? Entweder Staburags oder Optimol.
...überleg mal. Wenn Du z.B. die Endantrieb abklappst, sollst Du mit Optimol die Kardanverzahnung neu Fetten und mit Staburgas die Manschette.
Also definitiv nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. (Zumal Staburgas für dein Endverzahnung definitiv nicht geeignet ist
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo

also ich habe überlegt und hier meine Gedanken und Kenntnisse und sonstige Gedanken dazu

...überleg mal. Wenn Du z.B. die Endantrieb abklappst, sollst Du mit Optimol die Kardanverzahnung neu Fetten und mit Staburgas die Manschette.
Also an meiner LC wurde am Endantrieb nach der Montage der neuen Kardanwelle als Schmiermittel Klübergrease LFT 71-402 verwendet. Optimol (von Castrol) ist nicht mehr empfohlenes Mittel.

Also definitiv nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. (Zumal Staburgas für dein Endverzahnung definitiv nicht geeignet ist
Also auf die Erklärung: "Staburgas für dein Endverzahnung definitiv nicht geeignet ist" Bin ich mal echt gespannt.....

Meine Meinung dazu: ich habe absolut keine Probleme mit Staburags an an der Verzahnung der Kardanwelle der LC.

Wieso? Ganz einfach, ich habe gerade eine Kardanwelle nach zwanzig Jahren und etwas über 100.000 km aus meiner 1150 GS ( ja so eine habe ich auch noch) ausgebaut. da sowas von nix verrostet, die ganze Kardanwelle sah tipptopp aus, keinerlei Rost lies sich astrein leicht auseinanderziehen. Und alles war mit Staburags versehen.

Und dieses Staburgs soll an einer Kardanwelle der LC nicht funktionieren, wie du schreibst, das verstehe ich nun wirklich nicht. Schließlich weiß das Staburags nicht an welcher Kardanwelle es gerade ist. ob an einer 1150 Kardanwelle oder an einer LC Kardanwelle :wink:. Und Staburags ist genauso wie Klübergrease von Klüber.
Ich könnte mir vorstellen ( aber ja ich weiß es nicht) das Staburags weil zu teuer durch Optimol (Castrol) ersetzt wurde. Da entweder auch zu teuer oder weil es nix taugt für diese Anwendung dann Klübergrease LFT71-402. Das Muss erstmal zeigen was es kann. daher ist Staburags für mich immer noch das mittel meiner Wahl egal ob 1150 oder 1200 LC


gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schau Dir mal an einer Manschette die 1 Jahr alt ist (Laufleistung egal) die Reste von Staburgas an. Das ist eine harte, bröselige Masse.
Also: Es härtet mit der Zeit aus. Staburgas ist eine Montagepaste mit wenig bis keinen Schmierenden (Gleitschmierung) Eigenschaften. IMHO für solche Verzahnungen vollkommen ungeeignet. (Sonst würde sich BMW nicht die Arbeit machen, hier zwei verschiedene Schmierstoffe einzusetzen.)

Mir ist es natürlich vollkommen Latte, wer da was auf seine Verzahnung(en) schmiert. 🤷‍♂️
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also: Es härtet mit der Zeit aus. Staburgas ist eine Montagepaste mit wenig bis keinen Schmierenden (Gleitschmierung) Eigenschaften.
Staburags ist in erster Linie eine gut Spaltfüllende Montagepaste mit hauptsächlich Titanoxid als Feststoff-Anteil (siehe Sicherheitsdatenblatt).

Tatsächlich „härtet“ Staburags am Balg nicht aus, sondern es blutet aus.
Das enthaltene Öl kann in den außen aufliegenden Staub/Dreck migrieren (Kapillar-Effekt)!
Das Ausbluten von den Ölbestandteilen der Schmierfette kann u.U. auch an Schwingenlagern etc. beobachtet werden.
 
Thema:

Schmierpaste Kardan-Verzahnung

Schmierpaste Kardan-Verzahnung - Ähnliche Themen

  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

    Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

    Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

    Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure - Ähnliche Themen

  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

    Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

    Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

    Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Oben