Schmierpaste Kardan-Verzahnung

Diskutiere Schmierpaste Kardan-Verzahnung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine sehr gute (und bezahlbare!) Alternative für die Schmierung/Konservierung der Kardan-Verzahnung stellt in meinen Augen das Gleitmo WSP 5040...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Eine sehr gute (und bezahlbare!) Alternative für die Schmierung/Konservierung der Kardan-Verzahnung stellt in meinen Augen das Gleitmo WSP 5040 dar.
Passt perfekt:
  • hoher (heller) Festschmierstoffanteil
  • super Adhäsion
  • sehr guter Korrosionsschutz
Sehr vielseitig einsetzbar 👍
(Gibt es auch als Spray)

GLEITMO WSP 5040 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS

G

gstommy68

Hallo

hmmm der link funtioniert nicht. Gibt es dazueigene Erfahrungen oder wurden mal die technischen Datenblätter gegrnübergestellt ?

gruß
gstommy68

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke das erfüllt die Funtion...

Eigenschaften
  • Gebrauchstemperaturbereich: -20 / +140°C
  • als Schrauben- und Montagepaste: - 40 / +1200°C
  • widersteht extremen Drücken
  • ergibt niedrige Reibungszahlen
  • ausgezeichneter Verschleißschutz
  • sehr gutes Haftvermögen
  • schützt sehr gut gegen Korrosion und ist wasserbeständig
  • schützt vor Passungsrost (Tribokorrosion)
  • vermeidet Ruckgleiten und Fresser
  • Zugelassen für den Einsatz unter Tage durch die Bezirksregierung Arnsberg, Dortmund, Zulassungs-zeichen: 84.12.22.63-2-1.

Beschreibung
GLEITMO WSP 5040 ist eine Hochleistungspaste auf der Basis einer hochwertigen, speziellen Kalzium-Komplex-Verdickerstruktur mit einer synergetisch wirkenden Kombination von hochwirksamen weißen Festschmierstoffen.
Einsatzgebiete
GLEITMO WSP 5040 wird eingesetzt für Maschinenelemente aller Art, auf die höchste Drücke, stoßartige Belastungen und/oder rüttelnde bzw. oszillierende Bewegungen einwirken. Insbesondere in feuchter Umgebung oder unter Spritzwassereinfluss. Für Gleitpaarungen, die zum Ruckgleiten (stick slip) und zum Verschweissen (Fressen) neigen. Bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und hohen Drücken sowie bei Auftreten von Passungsrost (Tribokorrosion). GLEITMO WSP 5040 ist besonders geeignet für die Schmierung von Spannfuttern und Spannelementen. Darüber hinaus hat es sich als Montagepaste bestens bewährt und kann als Schraubenpaste eingesetzt werden hier auch im Hochtemperaturbereich bis 1200°C. Weitere typische Anwendungsgebiete: Spindeln, Großarmaturen, Gleitführungen, Gleitlager, oszillierende Bolzen an Baumaschinen, Gelenklager, Edelstahlverschraubungen u.s.w. Aufgrund des hohen Festschmierstoffanteils sollte GLEITMO WSP 5040 nicht zur Schmierung von Wälzlagern eingesetzt werden.
Anwendung
GLEITMO WSP 5040 mit Spatel, Pinsel oder nicht faserndem Lappen auf die nach Möglichkeit gereinigten Flächen auftragen. Ansonsten wie auch bei Fetten üblich. GLEITMO WSP 5040 ist auch lieferbar als Spray.

Franz Gans

Franz Gans

Eine sehr gute (und bezahlbare!) Alternative für die Schmierung/Konservierung der Kardan-Verzahnung stellt in meinen Augen das Gleitmo WSP 5040 dar.
Nachdem es bereits aus dem BMW-Motorrad-Umfeld genügend einigermaßen bezahlbare, relativ kleine Gebindegrößen von Pasten für diesen Zweck gibt, frage ich mich, warum man nach Alternativen suchen soll, deren Gebindegrößen und Bezahlbarkeit (1kg Dose für 65 Euro, Sprühdose 25 Euro, nach zwei Jahren Herumstehen unbrauchbar?) zumindest überdenkenswert ungünstig sind.

Von mir aus kann ja jeder seine Munitionssammlung an Schmiermitteln in der Garage wöchentlich oder noch öfter mit tribologischen Wundermitteln erweitern und alles was daraufhin greifbar ist in die Verzahnungen schmieren, solange er/sie/ es für sinnvoll hält, aber die Vorzüge der Sammlungserweiterung verschließen sich mir unter Berücksichtigung vorgenannter Gründe.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nachdem es bereits aus dem BMW-Motorrad-Umfeld genügend einigermaßen bezahlbare, relativ kleine Gebindegrößen von Pasten für diesen Zweck gibt, frage ich mich, warum man nach Alternativen suchen soll, deren Gebindegrößen und Bezahlbarkeit (1kg Dose für 65 Euro, Sprühdose 25 Euro, nach zwei Jahren Herumstehen unbrauchbar?) zumindest überdenkenswert ungünstig sind.

Von mir aus kann ja jeder seine Munitionssammlung an Schmiermitteln in der Garage wöchentlich oder noch öfter mit tribologischen Wundermitteln erweitern und alles was daraufhin greifbar ist in die Verzahnungen schmieren, solange er/sie/ es für sinnvoll hält, aber die Vorzüge der Sammlungserweiterung verschließen sich mir unter Berücksichtigung vorgenannter Gründe.
Na ja denke der TE wollte uns eine günstigere machbare Alternative zu Staburags aufzeigen..
Von solchen Info's lebt ein Forum...
Mit keinem Wort wurde erwähnt das man 5 solcher Fette zu Hause horten soll.
Da ein User den Link nicht öffnen konnte, hab ich den Text reinkopiert.

Thats it...

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Meinst du Staburags, Uli? Das kommt doch an die Manschette. Auf die Verzahnungen kam doch Optimol TA, Molylub TA bzw. aktuell ein Klüber " LFT 71-402" oder so ahnlich...

G

Gast 68531

Gast
Ich benutze schon jahrelang Interflon ,bei der R1150R oder FJR1300 keine Probleme mit der Schiebeverzahnung am Kardan,auch für Rückseite der Brembeläge super...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Kommt eben auf die Wirksamkeit und Gebindegrößen an. Es sei denn, man kann sich mit 30-50 Leuten zusammen tun.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich nehme einfach Mehrzweckfett für die Kardanwelle.
Werde ich jetzt gekreuzigt oder auf den BMW-Propeller geschnallt?😎🤣😂

Gruß,
maxquer

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Brauche keine andere Kardanwelle.
Gehe mal davon aus, dass sie auch mindestens die nächsten 140.000km hält.
Ich bin hier raus. Hier wird mir zu viel Geschiss um eine Verzahnung gemacht, die max. leicht belastet wird.

Gruss,
maxquer

PS: Und die Probleme die aufgetreten sind, wie der Rost, haben ja nun absolut nichts mit aufgebrachten Fett zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Darfst halt kein Gas geben, dann stimmt dein Maximal leicht Belastet Spruch.
Total Praxisfremd bei mir. Gut dass du dazu nichts mehr sagen wirst, weil du ja raus bist.
Weniger als Leicht belastet ist mit laufend. Grimms Märchenstunde.

wer das Motordrehmoment mal die Untersetzung rechnet, sagen wir im 3 Gang , da beschleunige ich schon mal, dann kommt da ein Drehmoment auf die Verzahnung das eben nicht klein sondern sagen wir 200.. 400 NM . Bei mir ist das neben dem Hinterrad und dem HAG das meistbelastete Bauteil.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Schon ziemlich komisch, was hier abgeht.

Habe mir überlegt, ob ich den Tip hier geben soll. Habe sehr viele gute Tips hier aus dem Forum gezogen und finde es nur billig, dass man versucht wieder was zurückzugeben.

Das WSP 5040 ist vielseitig einsetzbar und für „Schrauber“ mit Sicherheit interessant.

Für die Verzahnung wird es nicht soo viele geeignetere Produkte geben.
Aber auch zB. die vordere Steckachse freut sich über Korrosionsschutz, was vor allem Winter-Fahrer zu schätzen wissen.

Vielschrauber und Winterfahrerer kommen mit 75g nicht weit 😉

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Tut mir leid, aber jetzt muss ich doch nochmal meinen Mist dazu geben.
Natürlich ist die Belastung eine Kleinigkeit.
Das ist für einen Evolventenverzahnung vielleicht nicht ohne, wo 2 oder 3 Zähne tragen, aber hier trägt jeder Zahn über den gesamten Umfang auf mindestens 30mm Breite.
Das ist ein Schiss, mehr nicht.
Und jetzt ist wirklich gut.

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich dachte du wärst raus, ?
und weil das ein Muckenschiss ist, was da übertragen wird, nehmen die dummen Konstrukteure da eine 16? er Welle mit hochfestem Stahl, gehärten Verzahnungen.
Dann tut es auch billiges Radlagerfett das bald abgeschleudert wird. Da spricht der Sachverstand dagegen, wenn es was Abschleuderfesteres gibt.. wegen 5,50 gespart..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Es wäre aber schon ein grosser Vorteil wenn sich die Kuppl. Reibscheibe nach 70000 km auch noch auf der Verzahnung ein wenig bewegen könnte!!

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Was, nur nebenbei bemerkt, in der Verzahnung eher nicht relevant ist :zwinkern:
Im Nut/Zahn-Geschiebe ist das vielleicht nicht so wichtig.
In meinem Fall werden alle Metalloberflächen der Welle mit dem Zeugs behandelt (da ist nach dem Wechsel der Kreuzgelenke nicht mehr alles mit feinem Lack geschützt…). Da spielen Zentrifugalkräfte schon eine Rolle.

Für solche Anwendungen (Korrosionsschutz) fand ich das Staburags ganz hervorragend- riecht auch so schön nach Eukalyptus 👍
Nur halt sehr teuer und ist halt keine ausgewiesene „SCHMIERpaste“.

Das WSP 5040 ist meiner Ansicht nach vielseitiger einsetzbar und hält sich in der Spraydose mit Sicherheit min. 5Jahre.

Thema:

Schmierpaste Kardan-Verzahnung

Schmierpaste Kardan-Verzahnung - Ähnliche Themen

• Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure - Ähnliche Themen

• Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Oben