Da ich mit meiner ADV LC wann immer es geht auch beruflich unterwegs bin legt meine ADV LC ca. 20 % der Gesamtfahrleistung in der Stadt zurück (Morgen- und Abendstau auf den Stadtausfahrten).
Als regelmässiger Forumleser hier (und Poster nur, wenn ich wirklich was zu sagen habe
) bin ich natürlich sehr hellhörig im wahrsten Sinne des Wortes und überprüfe die verschiedenen Aussagen zu spezifischen "Problemen" in der täglichen Realität und gleiche diese auch auf Touren mit Erfahrungen sehr zahlreicher anderer LC-Besitzer ab (kein Kunststück, die GS-LC Moppeds "schwärmen" ja wie die sprichwörtlichen Fliegen am QKuhmist, Achtung Wortspiel
).
Fakt ist unzweifelhaft (für mich und meine Ohren, die so schlecht nicht sind, da ich auch eine Pilotenlizenz aufrecht erhalten muss und ich vor allem bei Motor- und sonstigen Geräuschen sehr sensibel reagiere, da dort oben in der Luft ggfs. mein Leben davon abhängt):
Ich kenne KEINE Motorradtype (Honda, Yamaha, Aprilia, KTM, Triumph, Ducati etc. etc. ......... ausser Automatikroller) mit offen liegendem Motor und konnte auch KEINE beobachten, bei der in der Stadt an der Ampel beim Einlegen des ersten Ganges KEIN Geräusch zu hören und KEIN kurzer Ruck vorwärts zu beobachten war. Selbst vollverkleidete Autobusse a la Goldwing lassen ein stark gedämpftes Krachen vernehmen. Das liegt offensichtlich an der Bauart von Motorradgetrieben.
Die meisten Besitzer von GS-LCs, die an den klassischen Wochenendstrecken hier bei mir anzutreffen sind, kennen keine Internetforen bezüglich ihrer LC-Kiste (auch dieses hier nicht), googeln auch nix was ihre Kiste betrifft, und auf die Frage, was sie von den Motor- und Getriebegeräuschen ihrer LCs halten, kommt meist die Antwort: "ich höre nichts" (Fahrer mit Schuberth- oder BMW-Vollvisier-Systemhelmen und -Klapphelmen u.ä) oder "die neue LC klingt halt so, na und ?" (Fahrer mit Enduro- oder Jethelmen).
Die überwiegende Mehrheit gibt an: "Das ist das beste Bike, das ich je gefahren habe" und bestätigen damit meinen ganz persönlichen Eindruck (bis 2010 bin ich meine Varadero immer ungerner gefahren, km-Leistung p.a. 1.000 - 1.500 km, ab 2010 wieder Spass am Moppedfahren mit der GS ADV 2010, 4.000 - 5.000 km p.a., jetzt regelrecht süchtig nach Moppedfahren mit der GS ADV LC mit 9.000 km p.a., nächstes Jahr vermutlich noch mehr).
Und da ich den
meiner BMW-Niederlassung hier bei mir vor Ort nun auch privat kenne und mit ihm bike und daher öfter in der Werkstatt vorbeikomme sehe und höre ich ausser von den GS-LC Moppeds zum vorgeschriebenen Service (und leider ein paar Unfall-Moppeds) so gut wie keine "Problemfälle" mit Getriebe- oder sonstigen Problemen.
Ich komme daher für mich persönlich - und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder statistische Signifikanz meiner Beobachtungen - zum Schluss: viele "Beiträge" hier sind "interessant" zu lesen, zeichnen aber lediglich Einzelschicksale auf, die durch ihre lautstarke anschliessende Diskussion ein "Medienecho" erzeugen, das fern jeglicher Realität ist (im Guten, vor allem aber im Schlechten).
Es erinnert frappant an ähnliche Diskussionen in meinem beruflichen Fachgebiet, wo trotz gesetzlich vorgeschriebener extremer Qualitätskontrollen (sehr berechtigt, denn es geht immerhin um echte Menschenschicksale) doch (und hier sprechen wir von echten wissenschaftlichen Studien über hunderttausende von untersuchten Fällen) Brüche von Titan-Körperimplantaten hartnäckig seit Jahrzehnten bei 0,6-0,9 % aller Fälle auftreten und diese Versagerquote durch keine wie immer geartete Massnahme verringert werden kann. Bei keiner Herstellerfima und bei keinem Implantatsystem. Das ist die Realität der Anwendung von Technik. Sie wird IMMER in Einzelfällen versagen, so auch bei unseren LC-Moppeds .....................