Schlüssel weg

Diskutiere Schlüssel weg im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, Ich kaufe bald eine BMW R1100GS und eine K1100LT sehr günstig. Leider hat der Vorbesitzer sowohl die normalen als auch die...
M

MAwp

Themenstarter
Guten Tag,

Ich kaufe bald eine BMW R1100GS und eine K1100LT sehr günstig.
Leider hat der Vorbesitzer sowohl die normalen als auch die Werkstattschlüssel verloren.
Weiß jemand ob die Schlüssel codiert sind oder einfach vom Schlüsseldienst nachgemacht werden können.
Und falls die codiert sind, ob man die bei BMW nachbestellen kann oder eine Werkstatt die anlernen kann.

Ich hab leider zu dem Thema bislang nichts genaues finden können.

Danke schonmal im voraus.

G

gstommy68

Gehören dem Verkäufer die Moppeds überhaupt.... weil "sehr günstig" und " ohne Schlüssel"

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Schlüssel kann man bei BMW (nach Fzg.-ID) immer nachbestellen. Ich meine es kostet so ca. € 150,-

M

MAwp

Themenstarter
Natürlich, ist ein guter Freund meiner Eltern und möchte die nun an uns weiter geben. Er ist nun 10 Jahre nichtmehr gefahren und im Chaos sind die Schlüssel verloren gegangen
Gehören dem Verkäufer die Moppeds überhaupt.... weil "sehr günstig" und " ohne Schlüssel"

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe für meinen R 1150 R Schwenker, den ich nur mit einem Schlüssel gekauft habe, 27 € beim BMW Händler bezahlt. Meine Frau wollte für Ihre F 900 R mit Keyless unbedingt einen Reserveschlüssel, der hat dann auch dreistellig gekostet. Für die alten Schätzchen sollte es also nicht teurer als bei meiner R 1150 R werden. Wenn die noch keine Wegfahrsperre haben, muss auch nichts angelernt werden.

Wichtig ist der Eigentumsnachweis inklusive Personalausweis, sonst bekommt man die Schlüssel nicht nachbestellt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schau mal im Service-Heft nach ( so vorhanden).
Ich hab die Schlüsselnummer reingeklebt. Siehe PDF Datei.

Mod edit: Persönliche Daten gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Guten Tag,

Ich kaufe bald eine BMW R1100GS und eine K1100LT sehr günstig.
Leider hat der Vorbesitzer sowohl die normalen als auch die Werkstattschlüssel verloren.
Weiß jemand ob die Schlüssel codiert sind oder einfach vom Schlüsseldienst nachgemacht werden können.
Und falls die codiert sind, ob man die bei BMW nachbestellen kann oder eine Werkstatt die anlernen kann.

Ich hab leider zu dem Thema bislang nichts genaues finden können.

Danke schonmal im voraus.

also ich hab meine 1150er mit nur einem Schlüssel gekauft und dann den zweiten Schlüssel für weniger als 20,- Euro
beim örtlichen Schlüsseldienst nach machen lassen. Er hatte den Rohling "auf Lager" und der Rohling hat auch ein BMW
Logo. Sieht also aus wie "origal".

Bei einer 1100er, die noch älter ist als meine 1150er kann ich mir nicht vorstellen, dass es da "codierte" Schlüssel gibt.
Denke, da ist die Technik im Grunde gleich wie bei meiner.

Im Netz werden folgende Schlüssel angezeigt:
Google Search

Genau so einen Schlüssel hat meine 1150er und genau so einen habe ich beim Schlüsseldienst bekommen.

Topfpflanze

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bei einer 1100er, die noch älter ist als meine 1150er kann ich mir nicht vorstellen, dass es da "codierte" Schlüssel gibt.
Ja Topfpflanze..siehe mein PDF..was ich nicht weiss, ob ein Schlüsseldienst mit dem Code was anfangen kann. Aber BMW sicher.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Normalerweise werden die Zylinder an den Schlüssel codiert, nicht umgekehrt.
Einen Zyl. an einen vorhandenen Schlüssel zu adaptieren ist ne Sache von Minuten.

Man kann m. W. ohne einen passenden Schlüssel zu haben, bzw. ohne dessen exakte Form zu kennen, keinen Schlüssel aufs Schloß codieren, ohne letzteres ausgebaut zu haben.

Und man kriegt den Zylinder vom Zündschloß auch nicht ohne passenden Schlüssel raus, außer durch Ausbohren, was dann einen neuen Zyl. bedingt.

Die Zyl. der Sitzbank-, Helm- u. Tankschlösser der GS kann man ohne Schlüssel entnehmen.
Wenn Du jemand findest, der sich die Mühe machen will, den Schlüssel an diese Schlösser zu adaptieren, dann klappt das.
Es könnte jedoch auch sein, daß das Zündschloß ein Schließplättchen mehr hat als die anderen. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Dann geht dieser Weg auch nicht.

In Deiner Situation würde ich mir ein gebrauchtes Lenk-/Zündschloß MIT Schlüsseln holen und umbauen/umcodieren.

Sollte es bei BMW tatsächlich noch zugängliche Daten zum individuellen Schlüssel geben, was ich bezweifle, dann wäre dieser Weg natürl. der einfachste.

PS: mit "codieren" meinte ich das mechanische Anpassen der Schließplättchen an den Schlüssel. Eine elektron. Codierung gibts bei diesen Schlüsseln ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo hydrantenfritz,

Ja Topfpflanze..siehe mein PDF..was ich nicht weiss, ob ein Schlüsseldienst mit dem Code was anfangen kann. Aber BMW sicher.
nun bist Du ein "umsichtiger" Mensch, der sowas notiert, aber ob der Themenstarter das auch so hat?

Wie war das früher beim Ausbau Autoradio?
1.) Lösen Sie die Kabel von der Batterie ...
2.) Vergewissern sie sich, dass sie den Radiocode notiert haben .....

Topfpflanze

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Zerstörungsfrei: Freundlichen anrufen und fragen, ob der den Schlüssel nachbestellen kann.
Alternative: Zündschloss und Lenkradschloss austauschen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ups..war wohl ein wenig Naiv... :victory:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
erster Weg wäre für mich mit dem Kaufvertrag und Brief oder Schein un d Perso zu BMW dort nachbestellen.
2 ter Weg wäre Schössersatz einer Gebrauchten erweben, immerhin muss dann ausgebohrt und montiert werden neue Abreiß Schrauben dazu

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
man kann mit einem ausgebauten schließzylinder (tank oder sitzbank) zu einem guten schlüsseldienst gehen und der kann anhand des schließzylinders einen oder mehrere schlüssel aus passenden rohlingen fräsen
(wenn dieser sein handwerk versteht)

aufpassen das beim ausbau keine schließplättchen aus dem zylinder rausfallen.......

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
man kann mit einem ausgebauten schließzylinder (tank oder sitzbank) zu einem guten schlüsseldienst gehen und der kann anhand des schließzylinders einen oder mehrere schlüssel aus passenden rohlingen fräsen
(wenn dieser sein handwerk versteht)

aufpassen das beim ausbau keine schließplättchen aus dem zylinder rausfallen.......
Ja, aaber ohne einen Schlüssel kriegst ja gem. vieler glaubhaften Aussagen, den Zyl. nicht raus. Hast also ne Arschkarte.

Das einfachste wäre wirklich diese Reihenfolge:
1. Schlüsselcode...
2. Versuchen ob mit der Fahrgestellnummer und einem Eigentumsnachweis ein Ersatzschlüssel bei BMW beschaffbar wäre.

3. Ja das ist dann die genannte Arschkarte...ein Zündschloss mit Schlüssel suchen. Aber damit haste noch nicht das Sitzbank- und das Helmschloss frei. Oder die Koffer.

4. Einfach eine Idee von mir.....wenn man einen Koffer mit Gleichschliessung hat. Mit dem Koffer und einer Eigentumserklärung zu einem anerkannten Schlüsseldienst ( oder BMW?) traben, und fragen ob Er aufgrund des Schlosses einen Nachschlüssel erstellen kann. Hab keine Ahnung ob das realistisch ist!

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
gen meiner meineung nach lässt sich der Schließzylinder nicht ohne Passenden Schlüssel rausziehen kann aber sein mit Rohling... Ein Plättchen ist zuständig für das Blockieren im Schließzylinder gegen Rausziehen... Die meiste Arbeit ist für mich das Ausbohren der Schrauben..

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
tankdeckel wäre am einfachsten abzubauen und von der unterseite zu zerlegen bis man an das plättchen kommt das den zylinder hält............

Thema:

Schlüssel weg

Schlüssel weg - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Schlüssel mit Schließzylinder

BMW Schlüssel mit Schließzylinder: Biete einen Original BMW Schlüssel mit einen passenden Schließzylinder mit Schließplättchen zu codieren an. für 15€ zuzüglich Versandkosten zu...
  • Feder vom Keyless Schlüssel verloren

Feder vom Keyless Schlüssel verloren: Hallo guten Tag, da mein Schlüssel nicht mehr richtig aus dem Gehäuse geschnappt ist, habe ich diesen auseinander geschraubt und dabei ist mir die...
  • Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • Schlüssel - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Schlüssel mit Schließzylinder

BMW Schlüssel mit Schließzylinder: Biete einen Original BMW Schlüssel mit einen passenden Schließzylinder mit Schließplättchen zu codieren an. für 15€ zuzüglich Versandkosten zu...
  • Feder vom Keyless Schlüssel verloren

Feder vom Keyless Schlüssel verloren: Hallo guten Tag, da mein Schlüssel nicht mehr richtig aus dem Gehäuse geschnappt ist, habe ich diesen auseinander geschraubt und dabei ist mir die...
  • Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • Oben