Schlösser für Alukoffer sind Murks

Diskutiere Schlösser für Alukoffer sind Murks im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
T

tholinn

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
13
Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht.
Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten
Schlössern zu bauen, resp. bauen zu lassen. Die Dinger sind Murks. Werden nur von
einem kleinen Klipp im Gehäuse gehalten. Bei Verlust (schon zwei mal) sind gleich 40
Euro weg und Fummelei ist's auch noch. Außerdem: keinen Staubschutz! Andere Hersteller
haben da einfach ne Gummikappe drauf und gut ist. Bei BMW fliegt der ganze Staub und Dreck
in's Schloss.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Die originalen haben eine Blende von innen, die schließt, wenn man den Schlüssel abzieht.
Mit den Kappen war vor Jahren, bei den Schlössern fehlte die Blende.
 
T

tholinn

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
13
die habe ich und das ist immer noch Mist.
Schau dir die Koffer von Givi an, oder beo 3my tech.
Ganz einfache Gummikappen und Ruhe ist. Dar Staub
schafft es bei BMW trotz innerer Blende in's Schloss und den Mechanismus.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.652
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich fahre die Ausführung "offen, also ohne Gummikappen" seit nun einigen Jahren - ohne Probleme.
Ein neuer Schließzylinder kostet, wenn man nachschaut, als Rep-Satz ca. €25,-.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.137
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Original-Schlösser sind top gegen das,was andere Anbieter da verbrechen. Leider bekomme ich die BMW-Schlösser nicht in meine TT-Evo-Koffer .
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei Verlust (schon zwei mal)
Wie schaffst du das? Ich bin nun wirklich viel mit den Aluboxen unterwegs, aber ich habe es noch nie geschafft, ein Schloss zu verlieren. Die sitzen bei meinen Koffern wirklich fest in der Halterung. Gegen die Schlössern der Lufti Koffer sind die aktuellen eine Verbesserung (da keine Staubkappe mehr sondern selbst abdichtend) und funktionieren einwandfrei.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
225
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ich habe zwar keine Alukoffer, aber bei meinen nagelneuen Variokoffern hat sich auch schon ein Schloß bei einer der ersten Fahrt herausvibriert. Ich habe das zum Glück bei einem Stopp bemerkt und es ganz herausgezogen, bevor ich es verliere.
Mein "Freundlicher" hat ziemlich ungehalten/unverständlich reagiert ("so etwas kann nicht vorkommen").
Als ich nachdrücklich auf eine Überprüfung bestanden habe, wurden die Koffer in die Werkstatt gegeben und kamen nach wenigen Minuten mit den Worten "wurden neu codiert" zurück.
Danach waren die Schlösser fest.
Ich habe gerade keine Explosionszeichnung griffbereit, aber ich bin mir sicher, daß da vorher ein Bauteil fehlte. Sonst kann man so ein Schloß nicht einfach aus dem Koffer ziehen (was ich meinem Freundlichen natürlich vor Ort demonstriert hatte)!
Seitdem kam das nicht wieder vor. :jubel:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe auch die Alukisten: ein Schloss ist bei mir noch nie, nicht mal ansatzweise, rausgefallen.
Ich habe die Schlösser selbst codiert und eingebaut. Da ist ein Sperrriegel verbaut, der, wenn er richtig festsitzt, von selber sich nicht lösen kann.

Die Schlösser habe ich auch schon mal ausbauen müssen (bei meinen Varios); da kommt man nur ran, wenn mal alles auseinandernimmt und die Schlösser nur heraus, wenn man genau diesen Riegel mit einem kleinen Schraubendreher reindrückt.

Der einzigen Murks (wie ich finde), ist die Tatsache, dass es keine Kappen gibt.
Dafür schmiere ich die Schlösser einmal im Jahr mit einem Konservierungsölspray, dann gab es zumindest bisher keine Probleme.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
682
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Wenn Dich die BMW-Schlösser ärgern, kaufe Touratech-Koffer mit deren Mini-Schlössern wie beim Briefkasten. Danach möchtest Du die BMW-Schlösser zurück!!
Das unterschreibe ich aber sowas von...:smile: und das Briefkastenschlössergefriemel bei den TT war ja nun wirklich was für Pianistenhände. Das machte die (meist abstehende) Staubkappe nicht besser.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
225
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Die Schlösser habe ich auch schon mal ausbauen müssen (bei meinen Varios); da kommt man nur ran, wenn mal alles auseinandernimmt und die Schlösser nur heraus, wenn man genau diesen Riegel mit einem kleinen Schraubendreher reindrückt.
Dann haben diese Riegel bei meinen Schlössern vorher gefehlt; würde mein Freundlicher natürlich niemals zugeben...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass man das Sperrplättchen einbauen muss, sollte der Lehrling im ersten Lehrjahr wissen. Ist das montiert, kann das Schloss nicht rausfallen
 
Thema:

Schlösser für Alukoffer sind Murks

Schlösser für Alukoffer sind Murks - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51

    BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51: Hallo zusammen, Mal sehen, ob jemand etwas für mich herumliegen hat. Bin auf der Suche nach einem Satz BMW Seitenkoffer in Alu, Farbe bevorzugt...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Erledigt Schlösser für die Alukoffer

    Schlösser für die Alukoffer: Biete 3 nagelneue Schlösser für die Alukoffer der GS LC Adv. Festpreis 60€ inkl. Versand
  • Suche BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcasehalter und Schloss

    BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcasehalter und Schloss: Suche BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcase-Halter bzw. Gepäckbrücke und Schloss (idealerweise codierbar). Freue mich über...
  • Unterschied Schlösser für Alukoffer?

    Unterschied Schlösser für Alukoffer?: Hallo zusammen, Habe mir die Aktuelle Zubehörpreisliste von BMW runtergeladen. Möchte mir Alukoffer links und rechts zulegen. Dazu gehören ja pro...
  • Unterschied Schlösser für Alukoffer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51

    BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51: Hallo zusammen, Mal sehen, ob jemand etwas für mich herumliegen hat. Bin auf der Suche nach einem Satz BMW Seitenkoffer in Alu, Farbe bevorzugt...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Erledigt Schlösser für die Alukoffer

    Schlösser für die Alukoffer: Biete 3 nagelneue Schlösser für die Alukoffer der GS LC Adv. Festpreis 60€ inkl. Versand
  • Suche BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcasehalter und Schloss

    BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcasehalter und Schloss: Suche BMW Alu Topcase für F 800/ 1200 GS Adventure mit Topcase-Halter bzw. Gepäckbrücke und Schloss (idealerweise codierbar). Freue mich über...
  • Unterschied Schlösser für Alukoffer?

    Unterschied Schlösser für Alukoffer?: Hallo zusammen, Habe mir die Aktuelle Zubehörpreisliste von BMW runtergeladen. Möchte mir Alukoffer links und rechts zulegen. Dazu gehören ja pro...
  • Oben