Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

Diskutiere Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moinsen,
ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen.
Egal, in welcher Schlüsselposition,
ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔
20240916_093843.jpg


20240916_093828.jpg


20240916_093755.jpg


20240916_093903.jpg


Wo muss ich suchen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Das unterste Plättchen ist die Sicherung gegen Rausziehen.
Mit den Alus kenne ich mich nicht aus, aber du musst prinzipiell den Schlüssel stecken und dann das unterste Plättchen wegdrücken dazu.

Hilft dir das?

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich konnte kein Plättchen tasten oder sehen...
Werde da heut abend noch mal reinleuchten
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Das hier blockiert das Rausziehen: Die unterste ist federgelagert und muss reingedrückt werden.

Bildschirmfoto 2024-09-16 um 10.12.59.png

älteres Schloss, aber hier ist das Prinzip erkennbar:
1726474562332.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Sperrplättchen (roter Pfeil) muss irgendwie reingedrückt werden. Fummelig, aber es geht :zwinkern:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fummelig und verdreckt.
Nach dem Abbürsten sah ich ganz klein, eine silberne Ecke aufblitzen 🤩
Der oberste Clip - den sah ich anfangs nicht.
20240916_121516.jpg


Mit dem Phasenprüfer eingedrückt und schon gingen sie raus.

Klar, wenn sie neu sind, schauts beim Einbau einfacher aus :smile:
20240916_120139.jpg


Werde sie mal in ein Öl Wellnessbad tauchen...
Thx an alle 👍
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Prima, ist doch gut gelaufen
:)
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
76
Das nächste Mal sofort die Plättchen mit Klebeband sichern, sonst gibt eine Puzzle-Stunde...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nunja. Wenn alles durch verharztes Öl vergriesgnaddelt ist, bleibt nur, alle Schließzylinder icl. Plättchen und Federn in Lösemittel einzuweichen, danach alles zu reinigen und neu zu codieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Das nächste Mal sofort die Plättchen mit Klebeband sichern, sonst gibt eine Puzzle-Stunde...
Normal (und bei neuen Schlössern) hätte ich dir absolut zugestimmt, aber diese Schlösser haben einiges gesehen in ihrem Leben... auf dem Foto siehst du ja, dass da nichts rausgefallen ist.
Insofern war die Aktion auch ganz gut, nach der Reinigung fluppen die Schlösser in den neuen Koffern wieder wie am ersten Tag.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Schlösser sind nun seit 13 Jahren täglich Wind & Wetter ausgesetzt gewesen.
Ab und zu wurde da mal Graphit oder Öl eingebracht.
Klar dass das Sand & Co sich verewigt haben. 😂

Die Plättchen sind noch an ihrem Platz und ich werde sie nach der Reinigung fixieren, wenn sie locker sitzen sollten.

Codieren entfällt, da ich mir neue Alus besorgen werde und sie 1:1 passen sollten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Praktisch ist einfach ein Streifen Tesafilm auf jeder Seite, damit es dir beim Einsetzen nicht auseinanderfliegt. Der muss dann vorher ab.
 
Thema:

Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer

    Schließzylinder Alukoffer: Hallo zusammen! Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen. Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder. Ich...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

    Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????: Hallo Bastler, aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den...
  • Schließzylinder Alukoffer ausbauen????? - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer

    Schließzylinder Alukoffer: Hallo zusammen! Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen. Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder. Ich...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

    Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????: Hallo Bastler, aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den...
  • Oben