Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Diskutiere Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lt. MO bzw. BMW sollte ausschließlich das Castrol Öl genutzt werden und der Ölstand im Schauglas unter 50% liegen. Also falls jemand Probleme hat...
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Gregmaan

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Lt. MO bzw. BMW sollte ausschließlich das Castrol Öl genutzt werden und der Ölstand im Schauglas unter 50% liegen.
Also falls jemand Probleme hat, mal den Ölstand kontrollieren ...
Ich weiß nicht inwieweit dies bekannt ist, dachte mir aber ich geb´s mal weiter.
Hatte letzte Woche einen Vorführer in Düsseldorf der dieses Problem extrem ausgeprägt hatte. Finde es sehr schade das eine BMW Niederlassung Vorführer mit einer so miesen Getriebefunktion an den Kunden gibt. Der Vorführer von BMW Kohl war dagegen ein anderes Motorrad.Aber das ist schon wieder Off Topic.

Gruß

Gregor
 
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alkeve

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Und woran erkenne ich das Castro drin ist. Ist das nicht rot? Bei meiner neuen GS war das Öl goldfarben und bis Oberkante Schauglas voll. War das nicht die Werksbefüllung???
 
oerst

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Bei der 20000er am Montag hatte ich meinem Händler gesagt, er solle bitte wieder nur bis max 50% Schauglas füllen, nicht einfach 4ltr rein und gut ist.

Er hatte das bei der 10000er bereits genau so gemacht, da wären es nur 3,5 ltr und das Motorrad fährt Topp. Er sagte, das sei exakt so auch die Vorgabe von BMW.
 
uhjeen

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Na toll, dann kuck ich mal nach wenn ich wieder zuhause bin! :rolleyes:
 
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Schlonz

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Bei der 20000er am Montag hatte ich meinem Händler gesagt, er solle bitte wieder nur bis max 50% Schauglas füllen, nicht einfach 4ltr rein und gut ist.

Er hatte das bei der 10000er bereits genau so gemacht, da wären es nur 3,5 ltr und das Motorrad fährt Topp. Er sagte, das sei exakt so auch die Vorgabe von BMW.
in der BA 2013 stehen für das Motoröl inkl. Filter exakt 4 Liter drin.

Kann man sich hier herunterladen, wenn man möchte, ich finde es immer nett, das auf dem Rechner zu haben: Betriebsanleitungen
 
oerst

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Ändert nichts daran, dass 4ltr für ordentliche Schaltvorgange zu viel sein können.
Die 2013 sollte sogar noch 4.2 ltr haben.
 
Jonni

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War tatsächlich so. Erst 4.2 L, dann 4,0 L und jetzt ist man wohl schon bei 3,5 L angekommen.

Meine LC hat exakt 4.0 L (angeliefertes) Öl von Castrol eingefüllt bekommen. Ich finde nicht, dass die Kupplung schlecht ist. Einzig das Einlegen des 1. Gangs ist anders, als bei den luftgekühlten Boxern. Damit jedoch kann ich persönlich leben.

CU
Jonni
 
uhjeen

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Wenn ich nen Gang drin habe und das Mopped rückwärts schiebe mach ich auch neutral rein damit es sich einfacher rollt! Mal kucken wieviel Öl ich drin habe. Aber in 2500km ist eh inspektion.
 
oerst

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Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Empfehlung ausgesprochen, dass, wenn Problem mit Schaltung UND Schauglas voll, dann Öl ablassen bis halb voll.
Wenn ich mich recht erinnere hat das aus Wirkung gezeigt.
 
250511

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Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Empfehlung ausgesprochen, dass, wenn Problem mit Schaltung UND Schauglas voll, dann Öl ablassen bis halb voll.
Wenn ich mich recht erinnere hat das aus Wirkung gezeigt.
Meine Q: MJ 02/14,
Ich hatte zwar keine Schwierigkeiten beim Schalten aber der Schaltvorgang an sich war teilweise sehr rau (im Vergleich zu meiner 2011 TÜ) und machte schon mal "lautere" Geräusche beim Hochschalten. Besonders wenn der Motor heißgefahren war und ich im niedriegen Drehzahlbereich geschaltet habe (z. B. Stop and Go bei 30 Grad in der Baustelle). Habe also dann mal mein bis dato voll gefülltes Schauglas bis fast zur Hälft abgelassen. Und siehe da, es schaltet sich viel weicher und den N finde ich jetzt jedes mal sofort.
 
teileklaus

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Ist selbst für mich nicht LC Besitzer ein alter Hut. Steht in jedem BMW Forum.
Egal, was in der alten Betriebsanleitung steht, BMW sagt halbes Schauglas. Und für die, die kein Schaltproblem hatten, kanns auch voller sein , wenn es sie glücklicher und zufriedener macht, und sie nichts bemerken.
Fast könnte man sagen, das ist schon seit der 1100 er 1995 so, mit dem Halben Schauglas ist optimal für den Motor, aber das wäre nun doch zu weit hergeholt. :-)
 
juekl

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Fast könnte man sagen, das ist schon seit der 1100 er 1995 so, mit dem Halben Schauglas ist optimal für den Motor, aber das wäre nun doch zu weit hergeholt. :-)
Hallo
das ist echt weit hergeholt, weil das Getriebe da separat ist.

Da muß man für so ein Weltenbummlermotorrad sich das Gastrol-Schießmichtot-Oel bis an das Ende der Welt mitführen.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruß
 
teileklaus

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wieso nachfüllen kann man doch alle Marken die die Spezifikation haben.. Zudem verbrauchen die neuen Mopeds fast kein Öl, und ein Weltenbummlermotorrad würde für mich anders heißen, eines, wo ich alles selbst in der Ferne machen kann.. Noch eher R1100 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

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...
Da muß man für so ein Weltenbummlermotorrad sich das Gastrol-Schießmichtot-Oel bis an das Ende der Welt mitführen.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruß
Eigentlich nur, wenn Du länger als 10.000 km unterwegs bist und das Öl wechseln willst. Der Motor verbraucht so gut wie nix (zumindest nicht messbar). Und sollte man trotzdem nachfüllen müssen, dann geht auch jedes andere Öl der passenden Spezifikation.
 
oerst

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Und juekl soll einfach mit einem seiner anderen Motorrad fahren, dann hat er das 'Problem' ja nicht....
 
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Duo_colorado

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Hallo 250511,
nachdem ich irgendwann mal hörte dass eine Frage niemals dumm sein kann, höchsten die Antwort, hier die Frage:
Wie hast du das Öl abgelassen?
gruss
Eugen
 
E

eR1200GeeS

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in der BA 2013 stehen für das Motoröl inkl. Filter exakt 4 Liter drin.

Kann man sich hier herunterladen, wenn man möchte, ich finde es immer nett, das auf dem Rechner zu haben: Betriebsanleitungen
Oder einfach bei BMW auf die Homepage gehen und da herunter laden, gibt's für jedes Modell ...
 
wiko

wiko

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Halbes Schauglas kann ich bestätigen.
Bringt was, sofern man Probleme hat.
Ein 10W40 bring noch deutlich mehr, ist aber nicht freigegeben.
 
Thema:

Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

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