Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne Martin, das gibt einen richtigen Ruck in den Fussrasten und kommt irgendwie von hinten. Da müsstest du schon über einen grossen Brocken donnern.
Apachenzipfel

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Ne Martin, das gibt einen richtigen Ruck in den Fussrasten und kommt irgendwie von hinten.
Da müsstest du schon über einen grossen Brocken donnern.
 
A

Andy-stbn

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Moin GS Freunde,
vorab, sorry für mein Deutsch :sorry:
ich weiß nicht wie ihr reagiert auf so was aber ich krieg die Kriese dabei, wenn am Moped etwas klappert, dann hör ich nur das :mad:.
Im Netz viel Beschwerden da drüber aber keine Lösung für das Schlagen in Fußrasten.
Gestern war meine Geduld am ende.
Hab die Schwinge abgebaut, Lager kontrolliert, kein Spiel, gut geschmiert, nichts ausgeschlagen. Schon mal Schwinger Problem ausgegrenzt.
Aber beim Zusammenbau hab ich die rechte Schraube nicht mit 7Nm (Werksangaben) angezogen sondern mit 10Nm.
Danach ESA Sensor und ESA kalibriert und HURRRRRA
Heute hab ich verschiedene Straßen abgefahren wo ich mir 100 Pro sicher bin dass hier gabs klappern an die Fußrasten,
schlagen/klopfen/vibrieren im Fußrasten ist weg
Nächste Woche mach ich eine Tour mit bisschen Gewicht, werde berichten ob es wirklich weg ist.
 
teileklaus

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Moin GS Freunde,
vorab, sorry für mein Deutsch :sorry:
ich weiß nicht wie ihr reagiert auf so was aber ich krieg die Kriese dabei, wenn am Moped etwas klappert, dann hör ich nur das :mad:.
Im Netz viel Beschwerden da drüber aber keine Lösung für das Schlagen in Fußrasten.
Gestern war meine Geduld am ende.
Hab die Schwinge abgebaut, Lager kontrolliert, kein Spiel, gut geschmiert, nichts ausgeschlagen. Schon mal Schwinger Problem ausgegrenzt.
Aber beim Zusammenbau hab ich die rechte Schraube nicht mit 7Nm (Werksangaben) angezogen sondern mit 10Nm.
Danach ESA Sensor und ESA kalibriert und HURRRRRA
Heute hab ich verschiedene Straßen abgefahren wo ich mir 100 Pro sicher bin dass hier gabs klappern an die Fußrasten,
schlagen/klopfen/vibrieren im Fußrasten ist weg
Nächste Woche mach ich eine Tour mit bisschen Gewicht, werde berichten ob es wirklich weg ist.
welche Schraube? mit 10 NM R1250 GS?
 
maxquer

maxquer

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Was soll das bringen, wenn man erst mit 15Nm anzieht und dann mit 7Nm?
Andersrum würde eher ein Schuh draus.

Gruss,
maxquer
 
Franz Gans

Franz Gans

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Was soll das bringen, wenn man erst mit 15Nm anzieht und dann mit 7Nm?
Andersrum würde eher ein Schuh draus.
Habe - zur Erhöhung des Wiedererkennungwertes für die notorischen WHB-Vergewisserer - versucht das Werkstatthandbuch dem Sinne nach widerzugeben. Steht da so drin!

Ich denke, man geht bei BMW Motorrad von Erfahrungswerten (z. B. bei Tests) aus und erwartet dadurch ein gewisses Setzen der Lagerung bevor das endgültige, etwas geringere Drehmoment aufgebracht wird.

Im Endeffekt behauptet Andy-stbn damit, daß er die Ursache für das mysteriöse Schlagen in einer zu geringen Lagervorspannung sieht. Wird sich im Langzeittest erst noch weisen müssen, auch in Bezug auf den Lagerverschleiß.
 
Andi#87

Andi#87

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Mir fällt auf Anhieb auch keine Schraube am Endantrieb ein, die mit 7nM festgezogen wird, außer evtl. der ABS Sensor (grade zu faul zu suchen)
Aber selbst wenn der lose wäre, merkt man das beim Fahren nicht. Zumindest nicht so wie beschrieben
 
lomax

lomax

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Ich kenne das Phänomen auch. Der Vergleich mit einem in den Anschlag schnellender Hauptständer bzw. das Gefühl in den Fußrasten trifft es sehr gut.

Was ich definitiv ausschließen kann sind:
  • Steine, die hochgeschleudert werden
  • Telelever
  • der Hauptständer
  • der Seitenständer
  • Federbeinaugen
  • Strassenunebenheiten/Schlaglöcher
Was ich vermute:
  • kommt aus dem Antriebsstrang - kein Spiel, aber vielleicht setzt sich was (Längenausgleich des Kardans?)
Ich habe die Kardanmechanik noch nie in Natura gesehen und kann daher keine weiteren Mutmaßungen anstellen. Sorgen mache ich mir nicht.
Es tritt sehr sporadisch auf, bei meiner 1250er mit 21Tkm schon länger nicht mehr.
 
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togro

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Letzte Woche auf einem schlechtem Stück Autobahn mal wieder zu spüren.
War bei der 1250er ADV von Anfang an so und bei meiner 17er, 1200er ADV auch.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Selbst meine 06er Lufti hatte das.
Ohne ESA, Kardan noch auf der falschen Seite. Schlimm war das. 😉
 
Artaios

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Ich kenne das Phänomen auch. Der Vergleich mit einem in den Anschlag schnellender Hauptständer bzw. das Gefühl in den Fußrasten trifft es sehr gut.

Was ich definitiv ausschließen kann sind:
  • Steine, die hochgeschleudert werden
  • Telelever
  • der Hauptständer
  • der Seitenständer
  • Federbeinaugen
  • Strassenunebenheiten/Schlaglöcher
Was ich vermute:
  • kommt aus dem Antriebsstrang - kein Spiel, aber vielleicht setzt sich was (Längenausgleich des Kardans?)
Ich habe die Kardanmechanik noch nie in Natura gesehen und kann daher keine weiteren Mutmaßungen anstellen. Sorgen mache ich mir nicht.
Es tritt sehr sporadisch auf, bei meiner 1250er mit 21Tkm schon länger nicht mehr.
Ich hatte bei mir letztes Jahr auch gesagt, dass es definitiv nicht an Straßenunebenheiten liegt. Aber diese Session ist es mir dann doch sehr häufig schon aufgefallen, dass es wohl DOCH an kleinen Fräßkanten, Bohrungen oder ähnlichen kleinen Unebenheiten liegt... eventuell nicht ausschließlich aber dort vermehrt vorkommt. Also eventuell doch das Dynamic ESA, dass hier irgendwie "schlagartig" nachregelt?

Was mich aber noch interessieren würde.... wie kann man das ESA kalibrieren, wie oben von @Andy-stbn beschrieben?
 
lomax

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Ich hatte bei mir letztes Jahr auch gesagt, dass es definitiv nicht an Straßenunebenheiten liegt. Aber diese Session ist es mir dann doch sehr häufig schon aufgefallen, dass es wohl DOCH an kleinen Fräßkanten, Bohrungen oder ähnlichen kleinen Unebenheiten liegt... eventuell nicht ausschließlich aber dort vermehrt vorkommt. Also eventuell doch das Dynamic ESA, dass hier irgendwie "schlagartig" nachregelt?

Was mich aber noch interessieren würde.... wie kann man das ESA kalibrieren, wie oben von @Andy-stbn beschrieben?
Vorgehen für ESA kalibrieren würde mich auch interessieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ESA so plötzlich/hart eine Einstellung ändert, dass man das in den Rasten spürt. Und der Kollege in #271 hatte das Klacken bei einer Lufti ohne ESA. ESA würde ich daher auch komplett ausschließen.

Im Kardanantrieb gibt es die Kreuzgelenke und den Längenausgleich der Welle mit Verzahnung, da irgendwo sehe ich eher die Ursache. Da es doch nicht selten vorkommt, wird auch BMW selbst das Phänomen kennen und möglichweise auch die (bauartbedingte?) Ursache.

Interessanter Link zum Kardanantrieb: Kardan Theorie

Es könnte aber auch aus dem Getriebe kommen, vielleicht, wenn ein Gang nicht perfekt drin war und dann plötzlich "reinrutscht" :confused:
 
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GSAHalle

GSAHalle

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Je mehr ich darüber lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, ich kenne das Thema auch. Für mich fühlt sich das an, als würde der Hauptständer während der Fahrt hochklappen. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was das sein kann. Es kommt eben nur sporadisch vor und wie schon geschrieben, eher auf kleinen Schadstellen im Asphalt. Da dürfte eigentlich kein Hauptständer ausklappen.
 
Artaios

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Je mehr ich darüber lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, ich kenne das Thema auch. Für mich fühlt sich das an, als würde der Hauptständer während der Fahrt hochklappen. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was das sein kann. Es kommt eben nur sporadisch vor und wie schon geschrieben, eher auf kleinen Schadstellen im Asphalt. Da dürfte eigentlich kein Hauptständer ausklappen.
Jepp, genauso fühlt es sich an. Als ob der Ständer nen cm runter geht und wieder hoch federt. Es ist aber definitiv nicht der Ständer, der bewegt sich kein Millimeter.
Ich dachte aufgrund anderer Erklärungen hier, dass es das ESA sein könnte, welches auf die kleinen Unebenheiten reagiert. Mein Händler meinte damals nur das sei beim Kardan normal, der wusste auch ganz genau von was ich spreche.

Da es hier aber ja auch viele Beiträge gab, wo Leute das Problem schon seit der 1200er kennen und viele Tausende von Kilometern ohne Probleme damit gefahren sind, mach ich mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr deshalb... Aber lese dennoch weiter mit.
 
Andi#87

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So schnell ist das ESA nicht.
Kalibriert wird selbiges entweder mit der Motoscan App (wenn es denn funktioniert) oder beim Händler.

Maschine steht auf dem Seitenständer und das hintere Federbein wird von mix. auf max. gefahren. Die dann im Höhenpoti gemessenen Werte diesen zur Ermittlung der Mittellage 30% Positiv/Negativ Federweg.

Hat aber alles nicht mit dem Schlagen zu tun. Und sollte ein Lager strammer vorgespannt sein (ich unterstelle das sind die 7 Nm) wird sich nach etlichen 1.000km zeigen, wie toll die Idee war.
 
Bullerbue

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So schnell ist das ESA nicht.
Kalibriert wird selbiges entweder mit der Motoscan App (wenn es denn funktioniert) oder beim Händler.

Maschine steht auf dem Seitenständer und das hintere Federbein wird von mix. auf max. gefahren. Die dann im Höhenpoti gemessenen Werte diesen zur Ermittlung der Mittellage 30% Positiv/Negativ Federweg.

Hat aber alles nicht mit dem Schlagen zu tun. Und sollte ein Lager strammer vorgespannt sein (ich unterstelle das sind die 7 Nm) wird sich nach etlichen 1.000km zeigen, wie toll die Idee war.
Jupp,

Ich hatte ja bereits früher geschrieben das es mit meinem Touratech Fahrwerk quasi weg ist. Allerdings hatte ich es vor dem Umbau auch öfters und das war aber kein ESA Fahrwerk, sondern das BMW Standardfahrwerk in manuell. Das TT ist ebenfalls manuell, aber einfach viel besser.

Gruß Guido
 
Thema:

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