Also Leute,
ich versuche an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu schildern.
Nachdem ich nach einem Reifenwechsel in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Lenkerflattern festgestellt hatte, überprüfte ich die Speichen und stellte unterschiedliche Töne (beim Darüberstreichen mit einem Metallstift) fest, was auf lockere Speichen schließen lässt.
Daraufhin beauftragte ich einen herkömmlichen Betrieb, welcher sich mit Aus- und Einspeichen von Speichenrädern (Fahrrad und Motorrad) in Berlin einen Namen gemacht hat, mit dem Prüfen und Zentrieren der Räder beauftragen, was dieser dankend ablehnte!!! Und genau an dieser Stelle trennt sich wirklich der Profi vom "Möchte gern Profi".
Aussage aller seriösen Radspannereien, die die schlauchlosen Speichenräder von BMW kennen und keine oder schlechte Erfahrungen haben: Das machen wir nicht! Das gibt es nur wenige Firmen, die sich damit auskennen!
Jeder seriöse "Rädermensch" weiß um die marktunüblichen Toleranzen der schlauchlosen Speichenräder von BMW und den Fakt, dass man, durch den Versuch eines Nachspannens der Speichen dieser Räder, einen vorhandenen unrunden Lauf nur noch "verschlimmbessern" kann. Ein herkömmliches Kreuzspeichenrad hat die Speichen von der Mittellinie der Felge kreuzweise in Richtung Nabe verlaufend. Bei den schlauchlosen Rädern gehen die Speichen jedoch quasi vom Rand der Felge zur Nabe. Somit verhält sich die Felge beim Spannen der Speichen komplett anders als ein herkömmliches Speichenrad.
Nun ist es an jedem BMW-Kunden, selbst zu entscheiden, ob er einer Radspannerei XYZ traut, oder ob er sich nicht doch gleich an eine Firma wendet, von der selbst BMW seine eigenen Speichenräder richten lässt.... bzw. die nachweisliche Erfahrungen im Umgang mit diesen unsäglichen Schlauchlos-Speichenfelgen von BMW hat. Beim mir war dies definitiv die Firma Köhler in Fachbach.
Fakt ist, dass man speziell beim Vorderrad bei Höhen- und/oder Seitenschlag einen Unterschied im Bereich von Zehntel-Millimeter spürt!!!