R 1200 GS Adventure Schlag in Speichenfelge

Diskutiere Schlag in Speichenfelge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...und 1/10 mm halte ich für'n Gerücht...:rolleyes: Is ja gerade der Witz bei diesen Felgen. Nicht nur das man TL Reifen unterwegs im Pannenfalle...
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
...und 1/10 mm halte ich für'n Gerücht...:rolleyes: Is ja gerade der Witz bei diesen Felgen.
Nicht nur das man TL Reifen unterwegs im Pannenfalle vieeeeel besser evtl. Reparieren kann,
Evtl. mal ne Speiche unterwegs austauschen kann.
Ist auch ansonsten mit den Felgen die meine anderen Möp's haben
nicht zu vergleichen.

Diese Räder sind u.a. ein Grund dafür das ich GS fahre.

Würde ich nämlich sonst WG. Der unverschämten Preise bei Bimpf
Gar nicht fahren. Alleine für Speichennippel u. Konterschauben ist man
Beim freundlichen knapp'nen Hunderter los.:banghead:

Gruß
Torsten
 
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
...und 1/10 mm halte ich für'n Gerücht...:rolleyes: Is ja gerade der Witz bei diesen Felgen.
Nicht nur das man TL Reifen unterwegs im Pannenfalle vieeeeel besser evtl. Reparieren kann,
Evtl. mal ne Speiche unterwegs austauschen kann.
Ist auch ansonsten mit den Felgen die meine anderen Möp's haben
nicht zu vergleichen.

Diese Räder sind u.a. ein Grund dafür das ich GS fahre.

Würde ich nämlich sonst WG. Der unverschämten Preise bei Bimpf
Gar nicht fahren. Alleine für Speichennippel u. Konterschauben ist man
Beim freundlichen knapp'nen Hunderter los.:banghead:

Gruß
Torsten
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Nochmal: man kann diese Felge über die Speichen weder krumm noch gerade "ziehen"!
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Nochmal: man kann diese Felge über die Speichen weder krumm noch gerade "ziehen"!
Also krumm ziehen kann man sie sehr wohl! Wenn man es mit dem Anziehen der Speichen zu gut meint, hat man sehr schnell einen sauberen Schlag drinnen, der dann nicht einfach zu beheben ist. Ich zeige Dir das gern, wenn Du es nicht glauben willst, da genau das bei mir passiert ist!
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke Danke,
@ Mad Mex: Speichen sind keine locker, habe ich ja auch nicht geschrieben und mit der RDC Funktion wollte ich die Intensität des Schlages ausdrücken, denn ich denke bei nem ftten Bumms ist das RDC im Ars.....

Ich lass das Ding einfach drin und fahr weiter, am Lenker merke ich fast gar Nichts, ok erst ab 265km/h (ja war ein Witz), ne unmerkbar. Hab ne 78er Twin Kawa und fahr da seit glaub 15 Jahren mit nem Schlag. (Kopf und Rad, haha)

Viele Dank Jungs.

Noch ne schöne "Schlagfrei" Saison
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.289
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Falls nochmal jemand Probleme mit "Knick in der Felge" hat?
Glücklicherweise habe ich im Netz eine kompetente Werkstatt gefunden die auf das Beseitigen dieses Problems eingestelt ist!
Schaut her:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Goil, ne Gussfelge richten. Das kann halten, muss aber nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Zeig' das Video einem TÜVie und sag' Du hast das (in dieser Grössenordnung) mit Deinen Rädern machen lassen. So schnell wie der die Plakette abkratzt kannst Du nicht schauen. :-)
Andere Länder, andere Sitten
gerd
 
G

GSF-Julian

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
44
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Hallöchen, gibt es eigentlich verlässliche Toleranzen? Hier kann man überall etwas anderes lesen... mal 1,8mm, mal 1,5mm mal 3mm. Zudem... sind das Angaben für die Auslenkung aus der Mittellage? Oder gibt das die Distanz von Maxium und Maximum an?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallöchen, gibt es eigentlich verlässliche Toleranzen? Hier kann man überall etwas anderes lesen... mal 1,8mm, mal 1,5mm mal 3mm. Zudem... sind das Angaben für die Auslenkung aus der Mittellage? Oder gibt das die Distanz von Maxium und Maximum an?
BMW hat mal fixe Toleranz ausgegeben um Garantiefälle abzuwiegeln was umrunden Lauf von neuen Speichenfelgen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSF-Julian

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
44
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Ich habe mir jetzt gerade eben das Werkstatthandbuch gekauft. Dort steht für die 1250er mit Kreuzspeichenrädern für den Höhen- und Seitenschlag max. 1,7mm. Zudem ein Reifenfülldruck für die Speichenvorspannungsprüfung ( was für ein Wort :-) ) von 4 bar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Solange Behr die Kreuzspeichenräder lieferte waren 1,3mm für vo/hi sowohl für Seiten- wie Höhenschlag angegeben.
Seit der Lieferant wechselte wurden die Toleranzen vergrössert.
Bei den Gussrädern gilt für die K1100LT 0,3mm vo/hi; hö/seit.
Für die R1150er, also R, RT und R1100S, gilt vo 0,5 hö/seit; hi 0,3 hö/seit.
Auch hier nochmal und die R1100x: https://powerboxer.de/images/pdf/schalt_wart/r11xx-einstellwerte.pdf.
Auch bei den Gussrädern wurden die Toleranzen vergrössert.
Ich vermute es hat etwas mit dem Preis zu tun. Die "Billigen" schaffen die engen Toleranzen nicht, die "Teueren" können nicht lumpiger produzieren um billiger sein zu können.
Eine Werkstatt die ein gewisses Niveau hat kann eben nicht zu den Mitarbeitern sagen "bei dem Kunden könnt ihr auch schludern". Entweder hat man das Niveau oder nicht.

Bei Kugellagern ist es anders. Die Kugeln werden ja nicht mit z.B. Mass 8,0000 mm produziert, sondern sie müssen in erster Linie kugelrund sein. Ebenso ist es mit den Laufringen. Die Kugeln die 8,5000 mm gross "geworden" sind, werden eben mit einem 0,5 mm "zu kleinen" Innenring gepaart. Zugegeben sind die Toleranzen im Beispiel absichtlich gross gewählt :-). Die 4 Stellen hinter dem Komma sind real!
Lager mit grossen Toleranzen ("C") sind entweder technisch gewollt (weil sie in knallheisser Umgebung laufen; Lager IN alten Röntgenröhren), oder sind "kundenspezifisch" (in diesem Fall "günstig" weil "Resteverwertung").
gerd
 
Thema:

Schlag in Speichenfelge

Schlag in Speichenfelge - Ähnliche Themen

  • Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel

    Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel: Ich habe bei meiner 1300er bei Lastwechsel immer so ein Schlagen in der rechten Fußraste. Fühlt sich an als ob Ruckdämpfer oder Motordämpfer...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Schlag in der Kreuz Speichenfelge

    Schlag in der Kreuz Speichenfelge: was würdet ihr meinen? Schlag auf der rechten Seite. Bin gerade dabei die Maschine zu kaufen, doch jetzt schickt mir der Verkäufer dieses Bild...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel

    Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel: Hallo Zusammen, nach dem Reifenwechsel am Vorderrad an meiner adv Bj. 07 ist mir ein vibrieren bis leichtes schlagen des Lenkers aufgefallen. Ich...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel

    Schlagen in Fußraste bei Lastwechsel: Ich habe bei meiner 1300er bei Lastwechsel immer so ein Schlagen in der rechten Fußraste. Fühlt sich an als ob Ruckdämpfer oder Motordämpfer...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Schlag in der Kreuz Speichenfelge

    Schlag in der Kreuz Speichenfelge: was würdet ihr meinen? Schlag auf der rechten Seite. Bin gerade dabei die Maschine zu kaufen, doch jetzt schickt mir der Verkäufer dieses Bild...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel

    Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel: Hallo Zusammen, nach dem Reifenwechsel am Vorderrad an meiner adv Bj. 07 ist mir ein vibrieren bis leichtes schlagen des Lenkers aufgefallen. Ich...
  • Oben