So, klinke mich mal ein.
Scheint wohl ein Toleranzproblem zu sein. Hatte bedingt durch einen Unfall nen neuen Heckrahmen gebraucht.
Vor Demontage alles angeschaut und auch in Abhängigkeit vom Stand mal ein paar Kontrollmaße genommen.
Defekter Heckrahmen war 3,5 cm verbogen

. Aber war ja meine Schuld

Neuer Heckrahmen montiert. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Schrauben angezogen habe waren zwischen 0,5 cm und 1 cm Abweichung von der Mittelachse vorhanden.
Wenn man den montierten Heckrahmen genauer betrachtet sieht es rein optisch auch so aus dass die linke Strebe etwas mehr Winkel hat als die rechte Strebe.
Jetzt bitte keine klugen Sprüche. Ich bin vom Fach und weiß durchaus in solchen Fällen wie man misst.
Jedenfalls ist es in Endsumme alles so montierbar das man "Augenkrebs" bekommt oder ein optisch vernünftigen Gesamteindruck hat.
Die Toleranzen sind wohl tlw. recht großzügig gehalten.
Da ich in der glücklichen Lage bin mehrere GS in meinem Umfeld zu Vergleichszwecken heranzuziehen habe ich dort gemessen.
Rahmentechnisch hängen alle nach rechts.
Und je nach dem wie man das Plastikornat ranbastelt sieht es gut aus oder auch nicht.
Das Ende könnte sein.

. Ich bau in Absprache mit dem TÜV

einen "Stummelarsch" mit Soloplatz

.
Alles ist möglich wenn man nur will.

Schönes Wochenende euch allen, fahrt bei dem Wetter ne schöne Runde und grübelt nicht so viel über etwas was andere vorgeben.
LG Marc