Thema Kratzfestigkeit: Motorrad-Windschilder werden im Wesentlichen aus 2 Materialen und in 2 Methoden gefertigt, wobei ich auf die beiden Produktionsverfahren Injection und Thermoforming hier nicht eingehen will.
Bei den beiden Materialien handelt es sich um Polycarbonat (PC) und Polymethylmethacrylat (PMMA). PC ist deutlich steifer, schlagzäher, und widerstandsfähiger als PMMA, und wird in der Serienausstattung der Fahrzeughersteller zu nahezu 100% eingesetzt. Klasse, warum nimmt man dann überhaupt noch PMMA? Weil PMMA sich viel leichter verarbeiten lässt, kostengünstiger ist, und es nicht die folgenden Nachteile von PC hat:
- PC ist recht UV-Licht empfindlich, wird also spröde und vergilt durch Sonneneintrahlung
- PC ist recht anfällig gegenüber anderen Stoffen wie z.B. Lösungsmitteln
- PC ist recht kratzempfindlich
- PC ist im Gegensatz zu PMMA sehr teuer
PC gegen das UV Licht zu schützen ist noch relativ einfach und kostengünstig, es kratzfest zu machen für z.B. die Brillen-, Scheinwerfer- (auch das "Glas" der meisten Auto- und Motorradscheinwerfer ist aus PC) und Windschild-Industrie schon deutlich schwieriger und kostenintensiver, davon lebt eine ganze Branche. Erreicht wird eine Kratzfestigkeit entweder durch eine Beschichtung oder durch eine hauchdünne Folie über dem Material, die Resultate schwanken dabei in einem sehr weiten Bereich, je nachdem wie hoch die Anforderung an Kratzfestigkeit ist.