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Zoli1200
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.04.2025
- Beiträge
- 4
Hallo Zusammen
An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen.
Wenn ich beim Beschleunigen normal raufschalte, also Gas zügig wegnehmen (starker Lastwechsel) und Kupplung ziehen, kann ich oft keinen Gangwechsel vom 3 in den 4, 5 oder 6. Gang durchführen.
Ich stoße mit dem Fuß am Schalthebel auf einen extremen Widerstand, als hätte man den Schalthebel festgeschweißt.
Das geht dann nur weg, wenn ich mit der Kupplung, Gas und wieder runterschalte spiele.
Hier ist es egal, ob ich mit der Kupplung oder dem Quick-Shift schalte.
Da Kupplung und Quick-Shift unterschiedliche System sind zum Lastlos-Schalten des Getriebes, würde ich vermuten, dass es nicht daran liegen kann.
Leider passiert das sehr oft, sodass ein entspanntes Fahren nicht mehr möglich ist.
Ich habe festgestellt, wenn ich das Gas beim Schalten behutsam wegnehme, tritt das Phänomen nicht auf.
Auch das Runterschalten ist kein Problem.
Hatte auch schon ein paar BMW Werkstätten angerufen aber keiner kennt dieses Phänomen. Die wollen das Getriebe und die Kupplung tauschen, was ca. 5000 € kosten soll.
Hat hier Jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte gar schon mal das gleiche Problem?
Dankde schon mal und beste Grüße,
Zoltan
An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen.
Wenn ich beim Beschleunigen normal raufschalte, also Gas zügig wegnehmen (starker Lastwechsel) und Kupplung ziehen, kann ich oft keinen Gangwechsel vom 3 in den 4, 5 oder 6. Gang durchführen.
Ich stoße mit dem Fuß am Schalthebel auf einen extremen Widerstand, als hätte man den Schalthebel festgeschweißt.
Das geht dann nur weg, wenn ich mit der Kupplung, Gas und wieder runterschalte spiele.
Hier ist es egal, ob ich mit der Kupplung oder dem Quick-Shift schalte.
Da Kupplung und Quick-Shift unterschiedliche System sind zum Lastlos-Schalten des Getriebes, würde ich vermuten, dass es nicht daran liegen kann.
Leider passiert das sehr oft, sodass ein entspanntes Fahren nicht mehr möglich ist.
Ich habe festgestellt, wenn ich das Gas beim Schalten behutsam wegnehme, tritt das Phänomen nicht auf.
Auch das Runterschalten ist kein Problem.
Hatte auch schon ein paar BMW Werkstätten angerufen aber keiner kennt dieses Phänomen. Die wollen das Getriebe und die Kupplung tauschen, was ca. 5000 € kosten soll.
Hat hier Jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte gar schon mal das gleiche Problem?
Dankde schon mal und beste Grüße,
Zoltan