Schaltung hakt

Diskutiere Schaltung hakt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich beim Beschleunigen normal...
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Zoli1200

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Hallo Zusammen

An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen.

Wenn ich beim Beschleunigen normal raufschalte, also Gas zügig wegnehmen (starker Lastwechsel) und Kupplung ziehen, kann ich oft keinen Gangwechsel vom 3 in den 4, 5 oder 6. Gang durchführen.
Ich stoße mit dem Fuß am Schalthebel auf einen extremen Widerstand, als hätte man den Schalthebel festgeschweißt.
Das geht dann nur weg, wenn ich mit der Kupplung, Gas und wieder runterschalte spiele.

Hier ist es egal, ob ich mit der Kupplung oder dem Quick-Shift schalte.

Da Kupplung und Quick-Shift unterschiedliche System sind zum Lastlos-Schalten des Getriebes, würde ich vermuten, dass es nicht daran liegen kann.
Leider passiert das sehr oft, sodass ein entspanntes Fahren nicht mehr möglich ist.

Ich habe festgestellt, wenn ich das Gas beim Schalten behutsam wegnehme, tritt das Phänomen nicht auf.
Auch das Runterschalten ist kein Problem.

Hatte auch schon ein paar BMW Werkstätten angerufen aber keiner kennt dieses Phänomen. Die wollen das Getriebe und die Kupplung tauschen, was ca. 5000 € kosten soll.

Hat hier Jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte gar schon mal das gleiche Problem?

Dankde schon mal und beste Grüße,
Zoltan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Wenn du mit dem QS schalten willst, dann darfst du das Gas nicht zumachen vor dem Schaltvorgang. Einfach am Gas bleiben und mit dem Fuß den Schalthebel betätigen.

Zum Runterschalten mit QS das Gas ganz zu machen, dann mit dem Fuß schalten.

Aber das würde auch alles so im geheimen, verbotenen Buch stehen. :rolleyes:
 
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Zoli1200

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Hallo Martin / AlpenoStrand,
vielen Dank für den Hinweis.
Das alles weiß ich schon und mache es von Anfang an immer so wie du es beschreibst.
Das ist nicht das Problem.

Trotzdem danke,
Zoltan
 
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AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ok, deine Beschreibung klang anders.
Wenn ich beim Beschleunigen normal raufschalte, also Gas zügig wegnehmen (starker Lastwechsel) und Kupplung ziehen, kann ich oft keinen Gangwechsel ....
Hier ist es egal, ob ich mit der Kupplung oder dem Quick-Shift schalte.
Ein Motorradgetriebe sollte man auch ohne Kupplung (und ohne QS) schalten können, wenn es mit Kupplung auch nicht funktioniert, dann trennt wohl die Kupplung nicht richtig?
 
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Zoli1200

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Ok, sorry, wenn es missverständliche beschrieben war.
Auf gut Deutsch, ich schalte, wie es sich gehört ohne Probleme undd as seit 55.000km seitdem ich das Moped habe.

Schalten ohne Kupplung und ohne QS kenne ich auch und habe es bei anderen Mopeds auch schon praktiziert (Royal Enfield in Indien), das ist hier nicht die Frage.
Wenn die Kupplung nicht trennt, sollte immer noch der QS funktionieren, da dieser für einen bruchteil von Sekunden die Motorzündung wegnimmt, so das Getriebe kraftlos macht um schalten zu können. Also völlig anderes System als die Kupplung.
 
SQ18

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Es gab im Forum schon Fälle wo beim hochschalten der Ganghebel nicht komplett entlastet wurde - dann blockiert das Getriebe.
Das schon geprüft?
d.h. Freigängigkeit / Einstellung Ganghebel und Fuß weg zwischen den Schaltungen?
 
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Zoli1200

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Hm, nein noch nicht.
Was meinst du genau, wie prüfe ich das und wie stelle ich das ein?
Meinst du die Position des Schalthebels verändern?
Warum sollte sich der verstellen?
 
SQ18

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SQ18

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PS: Hat die Rallye den Schalthebel der GSA?
Einfach mal im verbotenen Buch schauen da ist das passend beschrieben.

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Zoli1200

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Alles klar, danke erst mal. Schaue ich mir das Wochenende an und probiere es mal aus.
 
Mike1300

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Ich würde mal von einem „echten Getriebeproblem“ ausgehen, so wie du zu Eingang das Problem beschreiben hast!
Ist schon sehr auffällig, dass anscheinend ein mechanisches Problem im Getriebe vorliegen könnte….
 
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