Browser
Themenstarter
Hallo
Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären
wie Ich an der K50 K51 einen geschalteten Plus für die Zusatzscheinwerfer oder auch eventuell für andere Stromabnehmer gemacht habe.
Ich habe das mit dem IGNI-Gen gemacht. Anleitung IGNI-GEN 12V Der IGNI-GEN misst die Spannung und erkennt wenn der Motor läuft (Ladung von Lichtmaschine)
und schaltet ca. 2 sec. nach Start des Motors am Roten Kabel den Plus durch.
Nach dem abstellen des Motors und ca. 5 sec. (Spannung fällt wieder ab) schaltet der Plus am Roten Kabel wieder ab, das Relais fällt ab und die SW sind wieder Aus.
Da man am Roten Kabel nur ca. 300mA dranhängen kann muss man damit ein Relais schalten das dann den höheren Strom für die Scheinwerfer
oder andere Verbraucher schaltet. Nach dem Relais könnt Ihr dann einen Schalter für die SW oder das Relais mit einem Schalter steuern.
Die Spannung für die Schaltung und den LED Scheinwerfern habe ich nach der 7.5 A Sicherung (Zündung Ein Sicherung ziehen und messen wo kein Plus ist, das ist dann nach der Sicherung)
abgenommen. Die Spannung an der 7.5 A Sicherung schaltet sich nach ausschalten der Zündung nach einer gewissen Zeit auch aus, ist mir aber zu lange wenn die SW brennen und ich weiß nicht wie sich das Steuergerät verhält wenn noch immer Strom daran gezogen wird, deshalb der IGNI-Gen. Den Minus dafür direkt an der Batterie.
Ich habe an meiner K50 den Orig. BMW Taster umgebaut mit einer Led als Kontrolllampe versehen und noch mit einer Mikrokontrollerschaltung,
die den letzten Schaltzustand (Ein oder Aus) merkt versehen. Aber diese Schaltung ist etwas kompliziert (Elektronikkenntnisse erforderlich)
Sollte jemand Interesse daran haben PN
So habe Ich es an meiner R 1200 GS LC Rallye K50 gemacht und es funktioniert seid 1,5 Jahren und 20 tKm perfekt!
Vielleicht habt Ihr eine andere Idee, Verbesserungsvorschläge oder andere Schaltungen.
Alles natürlich ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun u. Handeln selbst verantwortlich, und etwas technisches Kenntnis sollte schon vorhanden sein.
Beste Grüße
Werner
Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären
wie Ich an der K50 K51 einen geschalteten Plus für die Zusatzscheinwerfer oder auch eventuell für andere Stromabnehmer gemacht habe.
Ich habe das mit dem IGNI-Gen gemacht. Anleitung IGNI-GEN 12V Der IGNI-GEN misst die Spannung und erkennt wenn der Motor läuft (Ladung von Lichtmaschine)
und schaltet ca. 2 sec. nach Start des Motors am Roten Kabel den Plus durch.
Nach dem abstellen des Motors und ca. 5 sec. (Spannung fällt wieder ab) schaltet der Plus am Roten Kabel wieder ab, das Relais fällt ab und die SW sind wieder Aus.
Da man am Roten Kabel nur ca. 300mA dranhängen kann muss man damit ein Relais schalten das dann den höheren Strom für die Scheinwerfer
oder andere Verbraucher schaltet. Nach dem Relais könnt Ihr dann einen Schalter für die SW oder das Relais mit einem Schalter steuern.
Die Spannung für die Schaltung und den LED Scheinwerfern habe ich nach der 7.5 A Sicherung (Zündung Ein Sicherung ziehen und messen wo kein Plus ist, das ist dann nach der Sicherung)
abgenommen. Die Spannung an der 7.5 A Sicherung schaltet sich nach ausschalten der Zündung nach einer gewissen Zeit auch aus, ist mir aber zu lange wenn die SW brennen und ich weiß nicht wie sich das Steuergerät verhält wenn noch immer Strom daran gezogen wird, deshalb der IGNI-Gen. Den Minus dafür direkt an der Batterie.
Ich habe an meiner K50 den Orig. BMW Taster umgebaut mit einer Led als Kontrolllampe versehen und noch mit einer Mikrokontrollerschaltung,
die den letzten Schaltzustand (Ein oder Aus) merkt versehen. Aber diese Schaltung ist etwas kompliziert (Elektronikkenntnisse erforderlich)
Sollte jemand Interesse daran haben PN
So habe Ich es an meiner R 1200 GS LC Rallye K50 gemacht und es funktioniert seid 1,5 Jahren und 20 tKm perfekt!
Vielleicht habt Ihr eine andere Idee, Verbesserungsvorschläge oder andere Schaltungen.
Alles natürlich ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun u. Handeln selbst verantwortlich, und etwas technisches Kenntnis sollte schon vorhanden sein.
Beste Grüße
Werner
Zuletzt bearbeitet: