Schalthebelumbausatz auf 4 Kugellager - 1150/1100GS

Diskutiere Schalthebelumbausatz auf 4 Kugellager - 1150/1100GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Marcel Es freut mich das Ich Dir damit weiterhelfen konnte .. Gruß GS Runner
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SUZM9

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Hallo Armin,

mir hast du mit den Lagern auch weitergeholfen.
Auch wenn diese - wie hier geschrieben wird - eigentlich nicht richtig für diese Anwendung sind, so funktionieren sie bei mir auch schon seit mehreren 10.000km.

Darum: DANKE!

Gruß
Peter
 
D

DeMoriaan

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Mir ist bei der Frage der Schalthebellaggerung meines Mopeds eine (empirisch ermittelte) sehr gute Schaltbarkeit des Getriebes mehr wert als die theoretische Diskussion über sinnvolle Anwendungsbereiche verschiedener Lagertypen.

Die Praxis zeigt(e): Die Kugellager funktionieren als Schalthebellagerung tiptop, die olle Plastikgleitbuchse aber nicht.

Eine Gleitbuchse aus besserem Material (Bronze?) wäre garantiert auch sehr gut. What shall´s?

Sauber angelegte 25 Piepen!


Grüße
Friedberger
 
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Hab hier auch 25 Piepen angelegt und würd`das zuvor gesagte so unterschreiben.
Schaltet sich spürbar besser die Kiste, jetzt wo das Spiel aus dem Schalgestänge `raus ist...
Besten Dank Armin.
 
teileklaus

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vor Jahren hatte ich mal ne Iglidur Serie Schalthebel KIT Teileklaus aufgelegt, die das Problem leichter löste, 4 lager waren mir zu viel und auch prinzipiell zu schwer, nicht tatsächlich.
Kosten waren auch 25.- € mit einer Harteloxalwelle VA Inbusschraube und "wasserfestes Lihtiumverseiftes Fett"
geht auch nach Jahren leicht, sogar ohne Schmiermittel, aber ich habs mit verbaut, dann bleibt der Strassenschmutz länger draussen.
Letztes Jahr hatte ich wieder eine Serie aufgelegt, auch die ist fast vergriffen, also kanns nicht so schlecht sein.
Deine Lagerhaltung ist auch gut, ohne Zweifel, Große Anerkennung, aber viele Wege führen zur spielarmen leichtgängigen Lagerung.
Sogar die Originale Buchse hält mal wieder paar Jahre.
17 Zoll GS finde ich gut..
 
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vor Jahren hatte ich mal ne Iglidur Serie Schalthebel KIT Teileklaus aufgelegt, die das Problem leichter löste, 4 lager waren mir zu viel und auch prinzipiell zu schwer, nicht tatsächlich.
Kosten waren auch 25.- € mit einer Harteloxalwelle VA Inbusschraube und "wasserfestes Lihtiumverseiftes Fett"
geht auch nach Jahren leicht, sogar ohne Schmiermittel, aber ich habs mit verbaut, dann bleibt der Strassenschmutz länger draussen.
Letztes Jahr hatte ich wieder eine Serie aufgelegt, auch die ist fast vergriffen, also kanns nicht so schlecht sein.
Deine Lagerhaltung ist auch gut, ohne Zweifel, Große Anerkennung, aber viele Wege führen zur spielarmen leichtgängigen Lagerung.
Sogar die Originale Buchse hält mal wieder paar Jahre.
17 Zoll GS finde ich gut..
Was willst Du eigentlich sagen?
 
teileklaus

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Hallo, steht alles da, was ich sagen wollte:
Toll gemacht, aber mit 4 Kanonen Kugellager auf Spatzen geschossen.
Es geht leichter, günstiger, Kugellager sind da nicht artgerecht eingesetzt, das hatte schon richtigerweise ein Anderer gepostet.
Wenn BMW alle Problemlager so konstruieren würde, wäre der Karren noch mal 30 KG schwerer.
Ist natürlich übertrieben.. aber tatsächlich 15 mal schwerer als die lummeliger Originale Plastikbuchse.
Und 20 mal schwerer wie mein KIT mit Alubuchse statt VA Welle.
Nur mal so.
Gruß Klaus
 
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Vielleicht täusche ich mich aber Dein Problem scheint zu sein, dass der Kollege sein Kit so erfolgreich an den Mann bringt.
Zum Thema Gewicht: Kann ja sein, dass Dein Kit ein paar Gramm leichter ist (welchen Mehrwert das hat, kann jeder selbst für sich bewerten). Auf alle Fälle ist der Bausatz vom Armin nicht schwerer als die Originallösung, denn es fallen nicht nur die Kunststoffbuchsen weg sondern auch ein Grossteil der Metallhülse, in der die Senkschraube steckt.
Sorry, möcht Dich nicht verprellen aber bevor ich an anderer Lösungen 'rumstichel empfiehlt es sich, sich erst einmal ausführlich mit selbigen zu befassen...
Nur mal so.
Gruss Jo
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
leute, leute!
nur die ruhe! es gibt halt - wie überall - nicht nur eine lösung.
was regt ihr euch auf?

schönen sonntag euch allen noch! wall:e
 
teileklaus

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"Sorry, möcht Dich nicht verprellen aber bevor ich an anderer Lösungen 'rumstichel empfiehlt es sich, sich erst einmal ausführlich mit selbigen zu befassen...
Nur mal so.
Gruss Jo"
Hallo Jo. das finde ich gut, ich will ja auch keinen verprellen, der eine Verbesserung entwickelt und zum Fast Selbstkostenpreis anderen weitergibt. Mach ich auch so. Hab doch auch die stabile Konstruktion gewürdigt.
Wie du allerdings drauf kommst, dass ich mich damit nicht auseinandergesetzt hätte, ist mir schleierhaft.
Das kann ja keiner wissen- oder? Nur weil ich nicht zum gleichen Ergebiss kam?
Vor 4 Jahren hatte ich mich auch damit auseinandergesetzt, glaube GERD hatte dazu auch Vorschläge im Powerboxer.. aus 2008!
Jede Konstruktion hat Vor u n d Nachteile, die mir bekannten habe ich erwähnt. Gerd kommt wohl aus dem Maschinenbau und ich bin KFZ Mann, schon von daher darf jeder auch andere Lösungsvorschläge posten.
Ich habe extra hier mein Kit nicht beworben, da ist keine goldene Nase dran verdient. Und in Foren kann man, um nur ein Teil zu verkaufen, das 10 fache an Zeit investieren, das ist kein wirtschaftliches Interesse, da macht ein Wundermilch ganz andere Schnitte für Dinge mit zweifelhaftem Nutzten. Postet ein " Mitbewerber" was Anderes, kommt ein Aufschrei..
Gewicht kann man wiegen (58 Gramm komplett mit Schraube, das Lager mit Hülse 12 Gramm plus 2 Gramm Fett :-) , bei meinem),
Poste doch das Gewicht von 4 Lagern, ist aber tasächlich nicht so wichtig,
Geld kann man zählen, Haltbarkeit kann man testen, also bleib mal objektiv.
Gruß Klaus
 
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Moin Klaus,
ich werde auf dem Thema nicht weiter `rumreiten, weil ich hier nicht der Messias bin und es mich auch nicht weiter interessiert. Ein paar Dinge will ich aber abschliessend nicht so stehen lassen, siehe unten in rot.
Ich kenne Deinen Bausatz nicht, schätze aber Deine Fachkenntnis aus anderen Kommentaren und bin überzeugt, dass Du da was richtig geiles zusammengezimmert hast. Ob Kugellager hier Ihr Potenzial ausreizen war von meiner Seite nie Bestandteil der Diskussion (zweifelslos nicht!) aber sie funzen und das über Jahre. Also, "who cares", kosten fast nix und das Schaltverhalten nach dem Umbau mit Armins Kugellagern spricht für sich.
Nimms mir nicht zu krumm, dass ich Deine Aussagen so seziere. Will nur Missverständnisse vermeiden...
Gruss
Jo

Hallo Jo. das finde ich gut, ich will ja auch keinen verprellen, der eine Verbesserung entwickelt und zum Fast Selbstkostenpreis anderen weitergibt. Mach ich auch so. Hab doch auch die stabile Konstruktion gewürdigt.
Wie du allerdings drauf kommst, dass ich mich damit nicht auseinandergesetzt hätte, ist mir schleierhaft.
Das kann ja keiner wissen- oder? Nur weil ich nicht zum gleichen Ergebiss kam?
Da komme ich drauf, weil Du sagst das der Bausatz von Armin so 15 mal schwerer ist als das Original:
"Wenn BMW alle Problemlager so konstruieren würde, wäre der Karren noch mal 30 KG schwerer.
Ist natürlich übertrieben.. aber tatsächlich 15 mal schwerer als die lummeliger Originale Plastikbuchse."

Dem ist nicht so und wenn Du das behauptest, dann schliesse ich daraus, dass Du dich mit dem Bausatz vom Armin nicht ausreichend befasst hast.

Vor 4 Jahren hatte ich mich auch damit auseinandergesetzt, glaube GERD hatte dazu auch Vorschläge im Powerboxer.. aus 2008!
Jede Konstruktion hat Vor u n d Nachteile, die mir bekannten habe ich erwähnt. Gerd kommt wohl aus dem Maschinenbau und ich bin KFZ Mann, schon von daher darf jeder auch andere Lösungsvorschläge posten.
Ich habe extra hier mein Kit nicht beworben, da ist keine goldene Nase dran verdient.
Naja, kann man so oder so verstehen:
"Vor Jahren hatte ich mal ne Iglidur Serie Schalthebel KIT Teileklaus aufgelegt, die das Problem leichter löste, 4 lager waren mir zu viel und auch prinzipiell zu schwer, nicht tatsächlich.
Kosten waren auch 25.- € mit einer Harteloxalwelle VA Inbusschraube und "wasserfestes Lihtiumverseiftes Fett"
geht auch nach Jahren leicht, sogar ohne Schmiermittel, aber ich habs mit verbaut, dann bleibt der Strassenschmutz länger draussen.
Letztes Jahr hatte ich wieder eine Serie aufgelegt, auch die ist fast vergriffen, also kanns nicht so schlecht sein."

Ich finde es aber auch absolut OK, wenn jemand sich was pfiffiges ausgedacht hat und dafür Werbung macht, schliesslich profitieren wir alle davon. Aber was ich ziemlich uncool und unfair finde und was mich motiviert hier zu schreiben sind unter anderem solche Aussagen:
" Toll gemacht, aber mit 4 Kanonen Kugellager auf Spatzen geschossen."
Und in Foren kann man, um nur ein Teil zu verkaufen, das 10 fache an Zeit investieren, das ist kein wirtschaftliches Interesse, da macht ein Wundermilch ganz andere Schnitte für Dinge mit zweifelhaftem Nutzten. Postet ein " Mitbewerber" was Anderes, kommt ein Aufschrei..
Gewicht kann man wiegen (58 Gramm komplett mit Schraube, das Lager mit Hülse 12 Gramm plus 2 Gramm Fett :-) , bei meinem),
Poste doch das Gewicht von 4 Lagern, ist aber tasächlich nicht so wichtig,
Hab ich nicht gewogen, wie gesagt, Deinen Satz kenne ich nicht und meine Aussagen bezogen sich ausschliesslich auf den Vergleich der Originalverson zu Armins (siehe oben). Was Du Dir für einen "Gewichtsgewinn" von 66,3g bei einem Motorrad das so 280KG wiegt kaufen kannst, steht auf einem anderen Blatt, hatte ich glaube ich schon mal gesagt.
Geld kann man zählen, Haltbarkeit kann man testen, also bleib mal objektiv.
Ich bemühe mich und als Aussenstehender bin ich glaube ich auch nicht so weit weg...
Gruß Klaus
 
GS Runner

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Hallo
Meine Anzeige ist ja mittlerweile geschlossen worden (warum auch immer ) Gewerbe habe ich auf jeden Fall nicht !

Aber es wäre schön wenn Diejenigen hier mal Ihre Positiven oder Negativen Erfahrungen posten würden die den Umbausatz montiert haben .Würde mich einfach mal Interessieren .

Gruß GS Runner
 
ArmerIrrer

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So, nachdem ich bei der Demontage alles kapuut gemacht habe was früher mal bedingt gut war hab ich nun auch den gelagerten Schalthebel. Und ich bin begeistert. Sogar das "klack" oder "klonk" ist deutlich geringer beim schalten, langsam glaube ich dass Geräusch kam vom Schalthebel wenn er sich wieder in Position gedreht hat während des Schaltvorgangs.

Top! Auch diesen Umbausatz kann ich wie die ESV wärmstens empfehlen.

Auch die notwendige Expresslieferung hat super geklappt.

Danke nochmal für die super schnelle und komplikationsfreie Abwicklung!!
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Aaaalso:
Ich habe noch eine Distanzhülse zwischen die inneren Lager gesetzt, alles schön geschmiert und aus einer Tupperdose Kunststoffscheiben gestanzt, die den Schalthebel seitlich andichten. Aber das war ja nicht die Frage.
Schaltschwierigkeiten hatte ich auch vorher keine, mein Schalthebel war auch nicht ausgeschlagen. Eigentlich habe ich die Lager nur gekauft um der Winterdepression zu umgehen. Nach dem Einbau war ich dann positiv überrascht. Die Q schalte sich jetzt so leicht, dass ich ab und zu absteige, um zu schauen ob ich nicht aus Versehen auf einer Honda sitze. Erklären kann ich mir die Verbesserung nicht, aber sie ist spürbar.
 
J

Jeepdriver

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02er 1150 GS/ 750er AT
Bei mir auch- wesentlich besser.
In Verbindung mit geändertem Schaltarm (wg.tieferer Fussrasten)
nun fast wie meiner Honda.Passt!!

Jochen
 
S

Sunernie

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GS 1150, Kawa GT 550
ich kann das auch bestätigen - vorher hatte ich auch kein Problem mit der Schaltung, aber danach ist sie wesentlich weicher zu schalten. Die Montage war auch für mich als technischer Laie kein Problem. Auch die Bestellung und Kommunikation lief optimal.

Fahre nun ca. 15.000 km damit und habe die Investition nicht bereut.

Werner
 
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