Hallo Jo. das finde ich gut, ich will ja auch keinen verprellen, der eine Verbesserung entwickelt und zum Fast Selbstkostenpreis anderen weitergibt. Mach ich auch so. Hab doch auch die stabile Konstruktion gewürdigt.
Wie du allerdings drauf kommst, dass ich mich damit nicht auseinandergesetzt hätte, ist mir schleierhaft.
Das kann ja keiner wissen- oder? Nur weil ich nicht zum gleichen Ergebiss kam?
Da komme ich drauf, weil Du sagst das der Bausatz von Armin so 15 mal schwerer ist als das Original:
"Wenn BMW alle Problemlager so konstruieren würde, wäre der Karren noch mal 30 KG schwerer.
Ist natürlich übertrieben.. aber tatsächlich 15 mal schwerer als die lummeliger Originale Plastikbuchse."
Dem ist nicht so und wenn Du das behauptest, dann schliesse ich daraus, dass Du dich mit dem Bausatz vom Armin nicht ausreichend befasst hast.
Vor 4 Jahren hatte ich mich auch damit auseinandergesetzt, glaube GERD hatte dazu auch Vorschläge im Powerboxer.. aus 2008!
Jede Konstruktion hat Vor u n d Nachteile, die mir bekannten habe ich erwähnt. Gerd kommt wohl aus dem Maschinenbau und ich bin KFZ Mann, schon von daher darf jeder auch andere Lösungsvorschläge posten.
Ich habe extra hier mein Kit nicht beworben, da ist keine goldene Nase dran verdient.
Naja, kann man so oder so verstehen:
"Vor Jahren hatte ich mal ne Iglidur Serie Schalthebel KIT Teileklaus aufgelegt, die das Problem leichter löste, 4 lager waren mir zu viel und auch prinzipiell zu schwer, nicht tatsächlich.
Kosten waren auch 25.- € mit einer Harteloxalwelle VA Inbusschraube und "wasserfestes Lihtiumverseiftes Fett"
geht auch nach Jahren leicht, sogar ohne Schmiermittel, aber ich habs mit verbaut, dann bleibt der Strassenschmutz länger draussen.
Letztes Jahr hatte ich wieder eine Serie aufgelegt, auch die ist fast vergriffen, also kanns nicht so schlecht sein."
Ich finde es aber auch absolut OK, wenn jemand sich was pfiffiges ausgedacht hat und dafür Werbung macht, schliesslich profitieren wir alle davon. Aber was ich ziemlich uncool und unfair finde und was mich motiviert hier zu schreiben sind unter anderem solche Aussagen:
" Toll gemacht, aber mit 4 Kanonen Kugellager auf Spatzen geschossen."
Und in Foren kann man, um nur ein Teil zu verkaufen, das 10 fache an Zeit investieren, das ist kein wirtschaftliches Interesse, da macht ein Wundermilch ganz andere Schnitte für Dinge mit zweifelhaftem Nutzten. Postet ein " Mitbewerber" was Anderes, kommt ein Aufschrei..
Gewicht kann man wiegen (58 Gramm komplett mit Schraube, das Lager mit Hülse 12 Gramm plus 2 Gramm Fett :-) , bei meinem),
Poste doch das Gewicht von 4 Lagern, ist aber tasächlich nicht so wichtig,
Hab ich nicht gewogen, wie gesagt, Deinen Satz kenne ich nicht und meine Aussagen bezogen sich ausschliesslich auf den Vergleich der Originalverson zu Armins (siehe oben). Was Du Dir für einen "Gewichtsgewinn" von 66,3g bei einem Motorrad das so 280KG wiegt kaufen kannst, steht auf einem anderen Blatt, hatte ich glaube ich schon mal gesagt.
Geld kann man zählen, Haltbarkeit kann man testen, also bleib mal objektiv.
Ich bemühe mich und als Aussenstehender bin ich glaube ich auch nicht so weit weg...
Gruß Klaus