Schalthebel abbauen

Diskutiere Schalthebel abbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Hallo,

ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel ab, was ist zu beachten, was braucht man an Werkzeug

Danke für konstruktive Vorschläge im Voraus!

Beste Grüße
Frank
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du brauchst doch nur einen passenden Torx für vorne und einen Maulschlüssel für hinten zum kontern zum Ausdrehen der Schalthebelachse. Und 2 Maulschlüssel um die Schubstange mit den Kugelköpfen auszudrehen. Wenn Du schon so was einfaches fragst, hast Du überhaupt Werkzeug?
Beachten....ich wüsste nichts spezielles.
Verletzte Dich nicht dabei!
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Danke Dir, aber verletzen werde ich mich schon nicht. Werkzeug habe ich sehr viel, aber welche Torx-Größe ist denn das z.B. genau? Das hätte mir geholfen. Ich habe bis 50, das ist zu klein. Ist das ein 60er, 70er oder 65er Torx, dann kauf ich mir den gleich bei Hornbach.

Meine Frage galt aber auch dem genauen Ausbau. Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut. Wenn ich das ausbaue ist die Frage, ob da noch Lager/Buchsen dran sind etc. Ich wollte halt nicht blind drauf los schrauben, dass kann jeder. Da ich ja pulvern will ist die Frage, ob das Teil dann noch weiter zerlegt werden muß. Ein bekannter Schrauber gab mir z.B. den Tip die genaue Stelle an der Schubstange zu markieren, damit nachher die Höhe des Schalthebels wieder die selbe ist. Solche Tips sind hilfreich.....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Höhe des Schalthebels läßt sich später relativ einfach und sehr genau einstellen. Erfahrungsgemäß wirst du nach einer Probefahrt sowieso ein oder zweimal korrigieren, um die für dich optimale Höhe zu finden. Es soll ja nicht nur so ungefähr stimmen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oh Herr.....T60. :eek: Habs gerade für Dich gegoogelt. Einstellen...passend für die jeweiligen Quadratlatschen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.020
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
.... wenn Du (breakouter) doch mit so viel Werkzeug solch eine (eigentlich) einfache handwerkliche Tätigkeit nicht selbst, ohne viele Fragen, durchführen kannst,
dann tue uns allen bitte einen großen Gefallen und lasse von solchen (für uns alle) sicherheitsrelevanten Bauteilen bitte die begabten Schrauberfinger .......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er hat doch nur den T60 Schlüssel nicht und braucht Tipps, wie man den Schalthebel abnimmt. Ich habe keinen mehr, konnte das schon so (war halt selbsterklärend).
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
) sicherheitsrelevanten Bauteilen bitte die begabten Schrauberfinger .......
naja, sicherheitsrelevant ist ein Schalthebel nun nicht…….sonst bin ich dabei…..Finger weg lassen.

Tom
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir könnten auch ein Youtube-tutorial drehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich lasse die Verbindungsstange komplett und schraube den Kugelkopf vom Schalthebel ab.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel ab, was ist zu beachten, was braucht man an Werkzeug

Danke für konstruktive Vorschläge im Voraus!

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

und hier die Anleitung von BMW

https://manuals.bmw-motorrad.com/ma...3BBA9_Schaltheb_u_Bremsheb_0M01_00_202011.pdf

Für die Schraube 1 braucht man einen Torx 40. Die Bundbuchse (3) muß nicht gekontert werden.

Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat dem TE jemand gesagt, dass es den fetten TORX nicht braucht und man am anderen Ende einfach die (Hut) Mutter lösen kann?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Dem TE wurde ziemlicher Schmarrn verzapft.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Ich lasse die Verbindungsstange komplett und schraube den Kugelkopf vom Schalthebel ab.
Deine Wahl, ist aber prinzipiell nicht nötig. In dem konkreten Fall wäre es jedoch sogar ausgesprochen sinnvoll, denn die Kugel muß zur Farbbehandlung (egal welcher außer z. B. Lackierung, wo sie abgedeckt werden kann) sowieso entfernt werden.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
552
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Heute habe ich einen anderen Schalthebel an meiner 1250 Trophy montiert.
Du brauchst eine Torx 60 Nuss und um den Hebel zu lockern. Die Schraube kommt ganz easy, ist nicht sehr fest. Dann einen dünnen 11er Maulschlüssel um das Schaltgestänge aus dem Hebel zu entfernen.
Beim montieren dann einfetten, es sah alles ziemlich trocken aus.
 
Thema:

Schalthebel abbauen

Schalthebel abbauen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel aus Kunststoff

    Schalthebel aus Kunststoff: 1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :) jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Schalthebel aus Kunststoff

    Schalthebel aus Kunststoff: 1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :) jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben