Schaltet manchmal komisch

Diskutiere Schaltet manchmal komisch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich ähnlich. Mit Kupplung schaltet sich meine 1300er mindestens auf dem Niveau der 1250er. Vielleicht einen Tick lauter.(?) Mit...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehe ich ähnlich. Mit Kupplung schaltet sich meine 1300er mindestens auf dem Niveau der 1250er. Vielleicht einen Tick lauter.(?)

Mit Quickshifter lockerer und leichter als mit der 1250er. Aber das sind alles keine riesigen Unterschiede.

Zwischenzeitlich, die letzten ~600 Km hier im Elsass, nutze ich immer häufiger den Quickshifter.

Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1300 GS Trophy
Ich habe meine nun seit einer Woche und nach 700 km kann ich nur sagen der
QS ist super, beim mitschwimmen im Verkehr kurz nach dem Anfahren mit leichtem
Druck den Schalthebel angezogen und der Zweite ist ohne Ruck drin, das funktioniert
bei mir bis zum Sechsten und auch abwärts bis in den Ersten. Sollte es einen Ruck
machen war das ein Bedienfehler.

Bin begeistert vom QS und kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Gruss Will

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich habe meine nun seit einer Woche und nach 700 km kann ich nur sagen der
QS ist super, beim mitschwimmen im Verkehr kurz nach dem Anfahren mit leichtem
Druck den Schalthebel angezogen und der Zweite ist ohne Ruck drin, das funktioniert
bei mir bis zum Sechsten und auch abwärts bis in den Ersten. Sollte es einen Ruck
machen war das ein Bedienfehler.

Bin begeistert vom QS und kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Gruss Will
Hat da BMW auf den Jahrgangswechsel letzten August das Getriebe massiv überarbeitet???? :rolleyes: :confused:

Also meine macht das definitiv nicht.. mit ganz tiefen Drehzahlen sehr kräftiger Ruck begleitet von einem grösseren Knall aus Richtung Getriebe!

boxfly

boxfly

Dieser Thread ist mehr und mehr in Richtung der Fehlbedienung des QS gewandert..ich mit meiner ASA GS kann zumindest im D-Modus eine Fehlbedienung ausschließen. Ich gebe Gas und die GS schaltet. Kommt es hier ab dem 4ten bis zum 6ten zu Verzögerung beim Gangwechsel ist das so....

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
In diesem Thread geht es auch gar nicht um ASA

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hat da BMW auf den Jahrgangswechsel letzten August das Getriebe massiv überarbeitet???? :rolleyes: :confused:

Also meine macht das definitiv nicht.. mit ganz tiefen Drehzahlen sehr kräftiger Ruck begleitet von einem grösseren Knall aus Richtung Getriebe!
Könnte sein, denn ich hab jetzt die dritte und da ist das Getriebe doch um einiges geschmeidiger als bei den ersten zwei. Die zweite war vom September. Die jetzt wurde Anfang Februar gebaut.
Funzt absolut Top.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Könnte sein, denn ich hab jetzt die dritte und da ist das Getriebe doch um einiges geschmeidiger als bei den ersten zwei. Die zweite war vom September. Die jetzt wurde Anfang Februar gebaut.
Funzt absolut Top.
Dann frag ich gleich weiter.. meine ist gebaut 11/23. Bei gewissen Drehzahlen extremes Schäppergeräusch irgendwo von vorne nähe Motor. Mehr Gas, dann ist es gleich weg. Oder auch mal in grösserem Gang stärker beschleunigen bei tieferen Drehzahlen, dann Knarzgeräusche... die älteren scheinen es alle zu haben, der Vorführer vom letzten Frühling hatte das genau gleich.. haben sie da was gemacht? Wäre toll, weil meine 2. im Sommer kommt. Sorry OT hier.. aber interessiert gerade.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ich finde das die gesamte Geräuschkulisse um einiges besser geworden ist und da ich jetzt gleich den
MAR zur Auslieferung hab montieren lassen, müsste man da ja eher was hören, denn der macht 0,0 Lärm, deckt also nix zu. Der fährt sich übrigens absolut Top.
Wobei meine 2 ersten aus 24, auch nicht wirklich genervt haben.
Auch die erste vom Junior aus 23, war da eher ruhig.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Bislang knapp 300 Kilometer gefahren und der QS funktinoniert recht geschmeidig, - sofern man beherzt und schnell damit umgeht. Langsames/faules Schalten mag dieses System definitiv nicht.
Bei der 1250'er brauchte es deutlich mehr Kilometer bevor die Schaltvorgaenge per QS aehnlich reibunglos vonstatten gingen.

Geblieben ist das lautstarke Klonk beim Einlegen des ersten Gangs.

C

Coraxsas

Themenstarter
Bei mir sieht das genau so aus.

Der Händler war bestimmt genau so nett und hat nachgefüllt.
Das kann doch nicht ab Werk so voll sein.
Ich hoffe, dass alle Werkstätten das Trockensumpfthema verstehen.

Mir ist es so, dass die neuen Maschinen vor Ablieferung ihre 3 km gefahren werden und dann nachgeschaut wird wie hoch der Ölstand ist. Dann wird nachgefüllt. Schwupps zu viel.

Was sagt dein Händler dazu?

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
Wie kommst Du drauf, dass die Händler vor Auslieferung 3km fahren? Wozu?

C

Coraxsas

Themenstarter
Das bedeutet, dass ab Werk das so war oder jemand eingefüllt hat.
hat er gesagt das es ok wäre wenn du so Eiter fährst?

C

Coraxsas

Themenstarter
Was meinte der Händler ob das schädlich sei oder noch im Rahmen?
Da wurde doch bei denen in der Werkstatt vor Auslieferung nachgefüllt oder! Das wird sicher im Protokoll stehen.

Wie hat der Öl abgelassen, weisst das. Über den Filter oder abgestaubt über die Einfüllöffnung

Kohlenpott

Kohlenpott

Modell
R1300GS
Laut ihm war das zu wenig um schädlich zu sein. Hat sich aber trotzdem gewundert, warum da so viel Öl drin ist.
Wie er das abgelassen hat weiß ich gar nicht. Ich denke mal über die Einfüllöffnung.

C

Coraxsas

Themenstarter
Ok das ist schon mal gut.

Weisst du wie der Händler abgelassen hat. Über die Einfülldchraube abgesaugt?

Thema:

Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch - Ähnliche Themen

• Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

• Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben