M
muemi
Themenstarter
Hallo Zusammen,
da ich mit meinem Schalter für meine Zusatzscheinwerfer nicht zufrieden war (Original SW-Motech ohne Kontroll-Leichte), habe ich immer neidisch auf die ADV-Fahrer mit dem Schalter an der linken Griffeinheit geschaut.
Leider ist der Originalschalter so unverschämt teuer (knapp 90 Euronen - nur der Schalter!!!), daß ich von dieser Lösung absah.
Beim Lesen hier im Forum stieß ich auf diesen Tröt:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=74876
An dieser Stelle nochmals Danke an Christian für den Link und Danke an Holger aus dem 800 GS Forum.
Ich dachte so bei mir, was an der 800er geht, wird auch an der 1200er funktionieren - also bestellte ich kurzerhand folgende Teile für meine MÜ:
Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/701450/WIPPENSCHALTER-R13-258B-BG-GRUEN
BMW: 61317702067 Schaltergehäuse Unterteil (€ 14,14) und 61317702063 Schaltergehäuse Oberteil (€ 12.12).
Nach ein Paar Tagen kamen die Teile.
Ich stellte fest, daß der Schalter nicht ohne weiteres in das Gehäuse paßte, na dann ab in die Werkstatt.
Zunächst hab ich am Schalter die beiden seitlichen Nasen mit einem scharfen Messer entfernt - somit paßt er exakt von der breite ins Gehäuse.
Siehe Bild 1
Was die Dicke angeht, ist der Schalter etwa 4mm zu dünn. Der obere Anschlagrahmen paßt jedoch perfekt in das Gehäuseoberteil und füllt es aus.
Damit der Schalter ins Oberteil paßt, muß man im unteren Bereich ein paar Nasen am Gehäuseoberteil wegdremeln. Habe den Schalter dann mit Silikon eingesetzt, so daß die Armatur auch schön dicht bleibt.
Siehe Bild 2
Da Kontakte des Schalters montiert fast bis zum Gehäuseunterteil reichen, Anschlußkabel an Flachstecker seitlich anlöten und Quetschbereich einfach abschneiden (siehe auch Bild 2).
Siehe Bild 3 und 4
Danach Abdeckung der Griffeinheit abnehmen (2 Schrauben)
Siehe Bild 5
und vorbereitete Schaltereinheit montieren und anschließen.
Siehe Bild 6.
Fertig!
Viel Spaß beim Nachbau.
da ich mit meinem Schalter für meine Zusatzscheinwerfer nicht zufrieden war (Original SW-Motech ohne Kontroll-Leichte), habe ich immer neidisch auf die ADV-Fahrer mit dem Schalter an der linken Griffeinheit geschaut.
Leider ist der Originalschalter so unverschämt teuer (knapp 90 Euronen - nur der Schalter!!!), daß ich von dieser Lösung absah.
Beim Lesen hier im Forum stieß ich auf diesen Tröt:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=74876
An dieser Stelle nochmals Danke an Christian für den Link und Danke an Holger aus dem 800 GS Forum.
Ich dachte so bei mir, was an der 800er geht, wird auch an der 1200er funktionieren - also bestellte ich kurzerhand folgende Teile für meine MÜ:
Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/701450/WIPPENSCHALTER-R13-258B-BG-GRUEN
BMW: 61317702067 Schaltergehäuse Unterteil (€ 14,14) und 61317702063 Schaltergehäuse Oberteil (€ 12.12).
Nach ein Paar Tagen kamen die Teile.
Ich stellte fest, daß der Schalter nicht ohne weiteres in das Gehäuse paßte, na dann ab in die Werkstatt.
Zunächst hab ich am Schalter die beiden seitlichen Nasen mit einem scharfen Messer entfernt - somit paßt er exakt von der breite ins Gehäuse.
Siehe Bild 1
Was die Dicke angeht, ist der Schalter etwa 4mm zu dünn. Der obere Anschlagrahmen paßt jedoch perfekt in das Gehäuseoberteil und füllt es aus.
Damit der Schalter ins Oberteil paßt, muß man im unteren Bereich ein paar Nasen am Gehäuseoberteil wegdremeln. Habe den Schalter dann mit Silikon eingesetzt, so daß die Armatur auch schön dicht bleibt.
Siehe Bild 2
Da Kontakte des Schalters montiert fast bis zum Gehäuseunterteil reichen, Anschlußkabel an Flachstecker seitlich anlöten und Quetschbereich einfach abschneiden (siehe auch Bild 2).
Siehe Bild 3 und 4
Danach Abdeckung der Griffeinheit abnehmen (2 Schrauben)
Siehe Bild 5
und vorbereitete Schaltereinheit montieren und anschließen.
Siehe Bild 6.
Fertig!
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