LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mich jetzt gefühlte 4 Wochen durch ganz unterschiedliche Foren geklickt und habe folgendes vor (und hoffe, dass es schon jemand...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich habe mich jetzt gefühlte 4 Wochen durch ganz unterschiedliche Foren geklickt und habe folgendes vor (und hoffe, dass es schon jemand gemacht hat und tolle Bilder und Anleitungen hat)
Ich montiere die Orginal-Zubehö-LED´s der 1200 an Mo-Tech -Haltern an meine 800gs. Geschaltet wird über die tolle Anleitung aus einem NachbarForum mit dem 1200 Schaltergehäuse und dem Schalter von Conrad. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=4213
Strom hole ich mir von der Steckdose oder dem Navianschluss.
Jetzt die Fragen:
1. taugt der SW-Tech -- Halter?
2. kann ich den Strom von der Steckdoseziehen, die LED´s brauchen ja kaum Leistung?
3. habe ich recht und habe dann sogar bei Schalter "on" eine ComingHome-Funktion bis die Steckdose abschaltet?

Soweit
Christian
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Frage 1: Keine Ahnung...

Frage 2: Ein H7 - LED braucht ca. 3 Watt an 12V, zwei also 6W ca. 0,5 A
Ein Tomtom braucht (Spitzenlast) 1,1A an 5V = 5,5W
Also ziemlich ähnlich, sollte daher gehen. Wäre mir persönlich aber zu heikel, ich würde ein Relais zwischenbauen, Schaltimpuls vom Navi und 12V von der Batterie (MIT Sicherung)! Hat den Vorteil, das auch "normale Birnen" betreibbar sind...

Frage 3: Ja, "ComingHome" funktioniert :-) (zumindest bei mir, mit Relais)...


Hallo,
ich habe mich jetzt gefühlte 4 Wochen durch ganz unterschiedliche Foren geklickt und habe folgendes vor (und hoffe, dass es schon jemand gemacht hat und tolle Bilder und Anleitungen hat)
Ich montiere die Orginal-Zubehö-LED´s der 1200 an Mo-Tech -Haltern an meine 800gs. Geschaltet wird über die tolle Anleitung aus einem NachbarForum mit dem 1200 Schaltergehäuse und dem Schalter von Conrad. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=4213
Strom hole ich mir von der Steckdose oder dem Navianschluss.
Jetzt die Fragen:
1. taugt der SW-Tech -- Halter?
2. kann ich den Strom von der Steckdoseziehen, die LED´s brauchen ja kaum Leistung?
3. habe ich recht und habe dann sogar bei Schalter "on" eine ComingHome-Funktion bis die Steckdose abschaltet?

Soweit
Christian
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke,
ich habe jetzt 50% = 1 LED fertig und es funktioniert soweit.
Nur das Coming Home läuft nicht, die Steckdose schaltet nicht ab, mal sehen, wenn ich bei LED´s dran habe!
Christian
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Ich habe vom Navianschluss geredet. Der wird 60 sec. nach Ausschalten der Zündung abgeschaltet. Da kommt "ComingHome" her...

12V vom Navianschluss als Schaltsignal an ein Relais (Pin 85), 12V (Pin 30) mit Sicherung von der Batterie, Masse (Pin 86) von der Steckdose (oder auch von der Batterie) und beide Scheinwerfer an den letzen freien Pin (87) des Relais ;-)

Schaltet ein bei Zündung ein, schaltet aus 60 sec. nach Zündung aus = "ComingHome". Die 6W an 12V für 60 sec. (bei LED's) stören die Batterie gar nicht...

Wenn man einen Schalter zwischen Batterie und Pin 30 (12V ein) des Relais macht, kann man zusätzlich die Scheinwerfer manuell schaltbar machen, der TÜV mag sowas ;-)

Danke,
ich habe jetzt 50% = 1 LED fertig und es funktioniert soweit.
Nur das Coming Home läuft nicht, die Steckdose schaltet nicht ab, mal sehen, wenn ich bei LED´s dran habe!
Christian
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ich von der Steckdose!
Geht mit der Steckdose genauso -- ist der gleiche Stromkreis.
Am Navianschluss hängt das Navi, die Ultima XL, der Funk und das BluePhone.
Christian
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben