Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar?

Diskutiere Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1150er Adventure sind die Heizgriffe defekt. Ich bin gerade dabei Zusatzscheinwerfer zu montieren; Hat jemand aus dem Forum...
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,

bei meiner 1150er Adventure sind die Heizgriffe defekt. Ich bin gerade dabei Zusatzscheinwerfer zu montieren; Hat jemand aus dem Forum schon den Schalter der Heizgriffe als Schalter für Zusatzscheinwerfer benutzt - entweder direkt oder durch ein Relais? Spricht etwas dagegen die Schienwerfer derartig anzusteuern?

Danke im Vorraus

Lukasz
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo Lukasz,
ich habe mittels dem autoswitch as7 und relais meine zusatzscheinwerfer angesteuert. Dazu habe ich den Autoswitch mit dem Schalter des Blinkerrückstellers angesteuert. Ich klicke sozusagen doppelt auf den Rücksteller und die Zusatzscheinwerfer gehen über Relais an oder aus. Ein Relais mußt Du in jedem Fall verwenden, da Du den Strom für Deine Scheinwerfer nicht direkt über den Schalter (in Deinem Fall Heizgriff). Ich finde die Lösung sehr elegant, da man keinen weiteren Schalter am Cockpit montieren muss.
Zum dem Autoswitch AS7 einfach mal das Netz befragen.

mfg
Gideon
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Gideon,

danke für den Tipp, diese Möglichkeit hatte ich auch schon angedacht. Da bei mir die Heizgriffe Defekt sind, favorisiere ich immer noch die Lösung mit dem Heizgriffschalter für das Zusatzlicht - da die Heizgriffe eine eigene Sicherung haben ware die Verkabelung schon komplett fertig, ausser ich müsste ein Relais einsetzen. Spricht etwas dagegen anstatt der Heizgriffe direkt die Zusatzscheinwerfer anzuschliessen? Es handelt sich hierbei um 2 LED leuchten,

mfg

Lukasz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Weshalb nicht? Schalter ist Schalter. Zum Relais rate ich immer.
gerd
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Gerd,

der Schalter hat ja 2 Stufen - weist du was der Unterschied in der Schaltung von Stufe 1 und Stufe 2 ist?

Gruesse

Lukasz
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.062
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Früher, als die BMW noch keinen CAN-BUS hatten, war die Stufe 1 des Heizgriffes mit einem Widerstandsdraht bestückt, der dann anstatt der Heizgriffe warm wurde. Erst bei STufe 2 wurde der volle Strom auf die Heizgriffe geleitet. Ob das bei der R1150 noch so ist, weiss ich nicht. Aber wo ist das Problem, dort einen originalen BMW-Schalter mit dem Nebelsymbol zu verbauen ? Kriegste bei Ebay für nen 20-iger und sieht tiptop aus.. Oder irgendeinen BMW-Schalter ( passend zur R1150) und das Symbol für 0,70€ nachbestellt ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
der Schalter hat ja 2 Stufen - weist du was der Unterschied in der Schaltung von Stufe 1 und Stufe 2 ist?
Der Schalter schliesst zuerst 3-1, dann 3-1-2, ist also ein Stufenschleppschalter. über 1 wird der Strom über eine Widerstandsleitung zugeführt, bei 2 dann direkt (und über die Widerstandsleitung).
Es ist ein reiner Schalter, die Leitung ist im Kabelbaum.
gerd
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
@Ralf: Danke fuer den tip - das Symbol ist noch das geringste Problem, will ja den Kabelbaum weiternutzen um das Licht zu schalten

@Gerd: Danke - dh ich kann mit dem original Kabelbaum ohne weiteres ein Relais schalten um damit meine Zusatzscheinwerfer ein und auszuschalten;

Noch ein Frage - hat jemand vielleicht eine komplette rechte Armatur mit ABS Knopf und Lichtschalter zur Hand die er ueber hat - ich braeuchte eine. Bei mir hat der Vorbesitzer naemlich ein falsches Ersatzteil verbaut - neamlich die Kombiarmatur OHNE ABS Knopf....

beste Gruesse

Lukasz
 
Thema:

Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar?

Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • Suche Lenkerschalter K25 rechts mit Heizgriff Schalter

    Lenkerschalter K25 rechts mit Heizgriff Schalter: Hallo, ich suche einen gebrauchten Lenkerschalter rechts mit Heizgriff Schalter für eine HP2 Enduro Bj. 2005. Die Teile der K25 Baureihe müssten...
  • Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

    Heizgriffe und ABS Schalter defekt?: Hallo Leute, Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir eine Alte F...
  • Erledigt Schalter für Heizgriffe und Warnblinker

    Schalter für Heizgriffe und Warnblinker: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden Schalter an. Sie sind aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 12,-€ plus Porto pro Schalter. Ich habe...
  • Schalter für Heizgriffe und Warnblinker - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • Suche Lenkerschalter K25 rechts mit Heizgriff Schalter

    Lenkerschalter K25 rechts mit Heizgriff Schalter: Hallo, ich suche einen gebrauchten Lenkerschalter rechts mit Heizgriff Schalter für eine HP2 Enduro Bj. 2005. Die Teile der K25 Baureihe müssten...
  • Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

    Heizgriffe und ABS Schalter defekt?: Hallo Leute, Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir eine Alte F...
  • Erledigt Schalter für Heizgriffe und Warnblinker

    Schalter für Heizgriffe und Warnblinker: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden Schalter an. Sie sind aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 12,-€ plus Porto pro Schalter. Ich habe...
  • Oben