Schalter für Navi anschließen R1200 GSA 2013

Diskutiere Schalter für Navi anschließen R1200 GSA 2013 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich möchte mein Navi über einen Schalter direkt an die Batterie anschließen. Muss der Plus über den Schalter laufen? und wo muss die...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Hallo ich möchte mein Navi über einen Schalter direkt an die Batterie anschließen. Muss der Plus über den Schalter laufen? und wo muss die Sicherung sitzen. Zwischen Batterie und Schalter oder nach dem Schalter.
Wenn die Masse ( Minus) über den Schalter läuft, muss ich dann noch eine Sicherung dazwischen bauen?
Vor dem Spannungswandler ist schon eine Sicherung eingebaut.
Wie ist der Anschluss fachgerecht, wegen den unterschiedlichen Leiterquerschnitte an der Batterie.
Danke
Michael

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
also....
1. ob die sicherung vor oder nach dem schalter ist.... ist egal.
2. nochmal.... egal wo der schalter sitzt
3. "fachgerecht".... ein gewichtiger Ausdruck.
Mein Freundlicher hat mich seinerzeit an Touratech verwiesen, als ich mir bei denen mein ZUMO bestellt habe.
Und dort hat man mir den Tip mit dem Anschluss an das Standlicht gegeben.
Was auch nun seit 1 Jahr problemlos funzt. :cool:
Moped an = Strom liegt an der Dockingstation an.
Moped aus = Kein Strom an der Dockingstation.
Und das Beste.... ich habs selber machen können.
ich hab allerdings noch eine wasserdichte Steckverbindung dazwischen gemacht, um die Möglichkeit zur einfachen
Demontage zu haben:cool:

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Hallo ich möchte mein Navi über einen Schalter direkt an die Batterie anschließen. Muss der Plus über den Schalter laufen? und wo muss die Sicherung sitzen. Zwischen Batterie und Schalter oder nach dem Schalter.
Wenn die Masse ( Minus) über den Schalter läuft, muss ich dann noch eine Sicherung dazwischen bauen?
Vor dem Spannungswandler ist schon eine Sicherung eingebaut.
Wie ist der Anschluss fachgerecht, wegen den unterschiedlichen Leiterquerschnitte an der Batterie.
Danke
Michael
Nimm doch lieber eine Relais und lass dieses übers Standlich ansteuern!

M

MrIcy

Hallo!

Habe eine andere Meinung was die Sicherung angeht: Eine Sicherung gehört immer so nahe wie möglich an die Stromquelle/Batterie!!!
Zur Erklärung: Sollte z.B. das Kabel durchscheuern und die Sicherung kommt erst danach, ist diese wirkunglos, die Batterie wird "kurzgeschlossen". Mit einer Sicherung an der Batterie (oder eben sehr nahe dran) ist die Gefahr eines möglichen Kurzschlusses also geringer.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: r-b
McMiller

McMiller

Themenstarter
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber was wird geschaltet? Der Minus? Wenn der sich durchscheuerd dann gibts keinen Kurzschluß. Aber wird das in der Werkstatt auch so gemacht. Gibt es hier keinen der das als Kfz Elektriker jeden Tag macht?

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Es ist vom Prinzip her völlig egal, ob Du Plus oder Minus schaltest.

Der Unterschied ist nur, dass bei geschaltetem Minus dann immer Plus dort anliegt, daher wird, wenn nicht ein besonderer Grund dagegen spricht, meistens der Plus geschaltet.

Warum möchtest Du den Minus schalten?

McMiller

McMiller

Themenstarter
Weil der Minus keinen Kurzschluß verursachen kann wenn er im Fehlerfall mit dem Rahmen eine Verbindung herstellt. Außdem wäre wenn der Plus über den Schalter laufen würde, die Sicherung erst hinter dem Schalter, die Verbindung von der Batterie bis zu dem Schalter wäre nicht abgesichert. Entsteht dort ein Kurzschluß würde der komplette Strom der Batterie, über den 1,5 qmm Leiter laufen und eventuell zu einem Kabelbrand führen. Alternativ müsste ich in der Nähe der Batterie eine zweite Sicherung einbauen.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn Du die Sicherung, was schon empfohlen wurde, möglichst bald hinter der Batterie anbringst, dann spielt es diesbezüglich keine Rolle, wo der Schalter sich befindet.

Aber warum sollte der Schalter einen Kurzschluss verursachen?
Viel wahrscheinlicher ist, dass Du das Kabel nicht sauber verlegst und es durchscheuert.

Minus geschaltet bedeutet aber, dass an der Halterung immer Plus anliegt, bei einem Kurzschluss gegen das Fahrzeug ist damit der Schalter wirkungslos.

McMiller

McMiller

Themenstarter
Ja das war der Gedanke das sich die Leitung durchscheuert und es dann zum Kurzschluß kommt. Ich werde noch einen zweiten Sicherungshalter besorgen und diesen Möglichst nahe an die Batterie montieren. Den vorhandenen Sicherungshalter möchte ich nur ungern von der Leitung trennen.

Danke für die Hilfe

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi Mc,

willst Du das Navi bewusst über einen extra Schalter schalten (den kann man prima vergessen und das Navi saugt über die Zeit in der Garage die Batterie leer... ;)?
Die GS hat einen extra Anschluß für Navis etc (der so genannte "SZ-Stecker", bei den normalen GS Deines Baujahres ist der unter dem Ölkühler "versteckt", obs bei der Adventure auch da ist, kann Dir sicher ein Adventure Besitzer sagen).
Für den bekommst Du beim :) ein Gegenstück, den so genannten "Cartool-Stecker" (ist ein AMP Superseal als Ersatzteil für Kabelbaum Reparaturen mit ca. 10 cm langen Kabelschwänzen dran; BMW bezieht den über die Fa. Cartool, daher der Name...). Oft wissen die Leute in der Werkstatt mehr von dem Stecker als die Teileverkäufer, weil der wie gesagt für Kabelbaumreparaturen gedacht ist.
Wenn Du das Navi damit anschließt, ist es abgesichert und gehr mit der Zündung aus..

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

kwm67

kwm67

also....
1. ob die sicherung vor oder nach dem schalter ist.... ist egal.
2. nochmal.... egal wo der schalter sitzt
3. "fachgerecht".... ein gewichtiger Ausdruck.
Mein Freundlicher hat mich seinerzeit an Touratech verwiesen, als ich mir bei denen mein ZUMO bestellt habe.
Und dort hat man mir den Tip mit dem Anschluss an das Standlicht gegeben.
Was auch nun seit 1 Jahr problemlos funzt. :cool:
Moped an = Strom liegt an der Dockingstation an.
Moped aus = Kein Strom an der Dockingstation.
Und das Beste.... ich habs selber machen können.
ich hab allerdings noch eine wasserdichte Steckverbindung dazwischen gemacht, um die Möglichkeit zur einfachen
Demontage zu haben:cool:

so hab ich das auch schon seit jahren an meinen mopeds, funzt super!

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
so hab ich das auch schon seit jahren an meinen mopeds, funzt super!
Ist anscheinend zu einfach :o

Ich bevorzuge auch solche einfachen unkomplizierten Lösungen. Preiswert in der Herstellung und es ist nichts dran, was wirklich kaputt gehen kann!

Thema:

Schalter für Navi anschließen R1200 GSA 2013

Schalter für Navi anschließen R1200 GSA 2013 - Ähnliche Themen

• gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung

Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung: ich will mein Navi (garmin ZUMO 350) bzw. die Navi-Halterung von Touratech an die Moped-Stromversorgung meiner 12er GS anschließen und den...
  • Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung - Ähnliche Themen

• gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung

Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung: ich will mein Navi (garmin ZUMO 350) bzw. die Navi-Halterung von Touratech an die Moped-Stromversorgung meiner 12er GS anschließen und den...
  • Oben