Nur zur erneuten Erinnerung...
Der Schaltassistenten schaltet nicht selbsttätig, eine 'Automatik' schaltet hier nicht in den Leerlauf. Es wird IMMER 'manuell' geschaltet.
Den Schaltvorgang führt weiter der Fahrer durch.
Der ein oder andere sieht das als Nachteil ggb einer Automatik wie von Honda, der andere oder eine als Vorteil.
Wie hoch ist 'höher' oder gar 'sehr hoch'?
Ich selber würde nicht direkt auf die Idee kommen, bei 9000 min^-1 in einen niedrigeren Gang zu schalten, daher macht mein Schaltassistent da auch nix. Schon gar nicht ohne ein Signal von mir.
Ich schalte allerdings mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 vor einer Spitzkehre runter, um die Motorbremse im anderen Gang zu nutzen. Dabei habe ich das Gas geschlossen.
Und ich schalte mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 nach einer Kurve runter, um einen anderen Gang zum Beschleunigen zu nutzen. Dabei habe ich das Gas voll offen.
Aber immer schalte ICH!
Danke dir für die "Erinnerung",
aber bezüglich dem Unterschied zwischen "Schalten manuell/peduell" und "mit Unterstützung des Schaltassi" sind wir anscheinend unterschiedlicher Auffassung (was ja auch nichts ausmacht):
Beim "Schalten manuell/peduell" schalte natürlich immer ICH, weil ich die Kupplung "in der Hand" und den Schalthebel "am Fuß" habe, so kann ich den Gang in jedem Fall "hineintreten".
Beim "Schalten mit Schaltassi-Unterstützung" leite ich zwar den Schaltvorgang mit dem Fuß ein, alles Andere macht dann aber natürlich der Schaltassistent! Und dieser kann, weiterhin "natürlich", nicht davon unbeeindruckt sein, bei welcher Drehzahl du ihn zum Arbeiten aufforderst. Deshalb wird er permanent von der Software überwacht, um dem Motor(rad) wegen der Erreichung der Grenzdrehzahl (wahrscheinlich irgendwo bei 8800 rpm) und seinem Fahrer (durch gefühlte Blockade des Hinterrades) keinen Schaden zuzufügen.
Für mich ist es verständlich, wenn sich bei derartiger Gefahr das Getriebe in den Leerlauf "verabschieden" soll.
Denn: Die Übersetzungen der einzelnen Gänge der LC sind 1 zu 2,227; 1,583; 1,259; 1,033; 0,903 und 0,805.
Wenn nun jemand "bei 9000 rpm versucht, in den niedrigeren Gang zu schalten, z.B. vom 3. in den 2. dann hätte der Motor "von sofort auf gleich" 11.300 rpm zu verdauen. Das halten nur japanische Nähmaschinen aus!
Weiters: Der LC-Motor hat (gemessen) sein Mmax von 122 Nm bei 6600 rpm (und eine Pmax von 126 hp bei 7900 rpm). Wenn du also z.B. nach der Kurve bei 6000 rpm vom 3. Gang in den 2. zurückschaltest, "um mehr Drehmoment zum Beschleunigen zur Verfügung zu haben, ist das ein Fehlschluss, denn bei den resultierenden 7500 rpm hast du nur mehr ein Drehmoment von ca. 115 Nm zur Verfügung...