Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen

Diskutiere Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nach meiner zweiten Ausfahrt dieses Jahr geht nun mein SA nicht mehr. War bei der ersten Fahrt zwar genauso, aber ich dachte mir...
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Wasserboxer

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Hallo Gemeinde,

nach meiner zweiten Ausfahrt dieses Jahr geht nun mein SA nicht mehr. War bei der ersten Fahrt zwar genauso, aber ich dachte mir er muss sich einfach nur wieder anlernen, da ich die Batterie zwischendurch mal abgeklemmt hatte um sie mal durchzuladen.

Bin in jedem Gang 10-20 Sekunden gefahren. Weiss jemand was ich falsch gemacht habe oder ist das Ding hinüber?

Danke für sinnhafte Beiträge.

Wünsche noch frohe Ostern allen
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich lade die Batterie im Motorrad. Ist also über Winter nicht abgeklemmt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Abklemmen den SA neu anlernen muss. Ich würde mal zum Freundlichen gehen.
 
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Wasserboxer

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Ich würde mal zum Freundlichen gehen.
Genau das möchte ich ja nach Möglichkeit vermeiden, da ich bei diesem so langsam anfange ihn regelrecht "nicht zu mögen", vorsichtig ausgedrückt, da dessen Arroganz schon nicht mehr zu überbieten ist. :(
 
moldo29

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Ist kein anderer in der Nähe. Ehrlich gesagt, hab ich mit denen bei mir um die Ecke auch so meine Probleme. Ich fahre ca. 130 Kilometer zum meinem Händler und das ist es mir auch wert. Obwohl ich einen vor der Haustüre habe und ein weiterer ca. 50 Kilometer entfernt ist.
 
Racingred_Q

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Also, das finde ich ungewöhnlich. Als ich bei meiner LC die Batterie abklemmte, um ein Kabel für das Navi anzuschließen, war die Batterie eine Weile abgeklemmt. Der Schaltassistent Pro wurde davon nicht beeinflußt. Ich tippe auf eine Störung/Defekt.
 
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MarcSeverus

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Hallo Wasserboxer,

dass man den Schaltassi anlernen muss, wäre mir neu. Ich denke eher an ein Kontaktproblem: langes Stehen, Feuchtigkeit, Kontaktkorrosion Schalter.

Markus
 
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Wasserboxer

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Hallo Wasserboxer,

dass man den Schaltassi anlernen muss, wäre mir neu.

Markus
Direkt nach Einbau/Freischaltcode muss man ein paar Meter fahren, dann Zündung aus/an und er sollte funktionieren. Das war mit anlernen gemeint.

Feuchtigkeits gab es keine ausser der normalen Luftfeuchte in der gut belüfteten Garage in der auch meine zwei Sommerautos überwintern :-) Also nix mit 30cm schneebedeckten Alltagsgurken daneben stellen, die dann langsam abtauen. :smile:

Vielleicht sollte ich mal den Stecker vom SA abziehen und wieder anstecken, Danke für den Hinweis.
 
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VomFleckWeg

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Genau das möchte ich ja nach Möglichkeit vermeiden, da ich bei diesem so langsam anfange ihn regelrecht "nicht zu mögen", vorsichtig ausgedrückt, da dessen Arroganz schon nicht mehr zu überbieten ist. :(
Kann ich gut verstehen...

Zum Thema: Per Ferndiagnose ist eine substanzielle Hilfe schwierig... Du brauchst hier einen guten Schrauber Deines Vertrauens. Einen, der mit Dir spricht und dann selbst das Moped richtet; und nicht nur Komponenten tauscht.
 
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six

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Hi! Vermutlich ist die kleine schwarze Schalteinheit, die vor der Schwingenaufhängung am Getriebe verschraubt ist, defekt. Passiert mal des öfteren!
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Du brauchst hier einen guten Schrauber Deines Vertrauens. Einen, der mit Dir spricht und dann selbst das Moped richtet; und nicht nur Komponenten tauscht.
Das kommt drauf an, wenn noch Garantie vorhanden ist dann sollte er nicht zum Schrauber seines Vertrauens sondern zu BMW. Der Schrauber des Vertrauens kann keine Originalteile austauschen und mit BMW abrechnen!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hi! Vermutlich ist die kleine schwarze Schalteinheit, die vor der Schwingenaufhängung am Getriebe verschraubt ist, defekt. Passiert mal des öfteren!
Das ist mir noch nicht zu Ohren gekommen!
 
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Dobermann09

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Hm, sowas ist bei mir auch schon gewesen. Hatte die Karre wegen Garantiefall in der NL, als ich sie dann nach einer halben Ewigkeit wieder bekam waren meine persönlichen Einstellungen alle umgeändert und der SA ging auch nicht mehr. Als ich nach ca 5km gerade umdrehen und reklamieren wollte flutschte der SA wieder einwandfrei. Mein Tip: Fahr mal ein paar KM und probiers mochmal, vielleicht hat er sich bloß mal "aufgehängt"
 
Kardan

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Das ist mir noch nicht zu Ohren gekommen!
Ist sicher kein häufiger Fehler aber hier im Forum waren zumindest schon so zwei...drei Meldungen darüber. Ich persönlich denke, man sollte in der Nähe dieses Sensors schön vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger umgehen. Wenn ich am SB-Waschplatz manchmal sehe, wie unbekümmert Viele ihre Motorräder dort abkärchern um eine Woche später mit "Garantiefällen" bei ihrer Werkstatt aufzukreuzen.
Ist aber, was den Schaltsensor des SA pro betrifft, nur eine Vermutung. Die Abdichtung wird für normalen Regen und Gischt ausreichen, aber ob sie dem scharfen Strahl des Hochdruckreinigers standhält - wer weiss...
 
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Wasserboxer

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Der SA wurde getauscht und jetzt ist alles wieder gut. War zum Glück Garantie.

Mal so nebenbei: Mir hat das fahren ohne SA echt keinen richtigen Spaß gemacht - da fehlte was! :smile:
 
W

Wasserboxer

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Kleiner Nachtrag: Es entwickelt sich nachträglich wohl doch noch zu einer richtigen Odysee. Aber ich werde Euch leider auf die Folter spannen müssen, bis das "laufende Verfahren" abgeschlossen ist! Nur kurzer Hinweis: meine Aussage oben "Es war zum Glück Garantie" ist vielleicht bzw. lt. BMW gelogen :(

Dauert nicht mehr lange und ich schreibe mich auf die Fanliste von TA-rider (Ironiemodus!). Aber dann wird wirklich kurz- bis mittelfristig gewechselt auf Engländer, Italiener oder Japaner!
 
Peti

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Es kann auch der Mikroschalter am Kupplungsgriff sein.
Recht empfindlich, die Dinger.
Bei der GS nicht zu erkennen weil versteckt, bei den S1000-Modellen dagegen sehr gut.
Wenn der kaputt oder verbogen ist, funktioniert der SA nicht mehr.

Bzgl. Anlernen...: war da nicht mal was mit "in jedem Gang bis X-tausend Umdrehungen fahren", dann hat es die Bordelektronik wieder?
 
K

Kurvenfahren

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bin heute meine neue gebrauchte auch das erste mal gefahren:D
nach den ersten 5km war ich auch nur am fluchen weil der SA nicht ging :mad:
und plötzlich ging er, butterweich, so wie man es sich vorstellt...rauf und runter, ein gedicht...aber warum er die ersten 5km überhaupt nicht wollte....:confused:
 
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und plötzlich ging er, butterweich, so wie man es sich vorstellt...rauf und runter, ein gedicht...aber warum er die ersten 5km überhaupt nicht wollte....:confused:
So fing es bei mir auch an...

Es war auch nicht der Schalter, an der Adaptionsfahrt lag es auch nicht ;-) Das Problem ist mehr politisch, nicht technisch. Bin gespannt und werde berichten. Wobei es schon mal ein Problem war, bis das technische Problem überhaupt erkannt wurde :wink:
 
Motobike-D

Motobike-D

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Der Schaltassistent muss angelernt werden. Hierzu muss jeder Gang 10 Sekunden ausgefahren werden "So oder so ähnlich... Das weiß ich weil meiner eingangs auch nicht wollte. Daraufhin hat der freundliche erst den Versuch unternommen ihn "einzulernen" und erklärte das mit den 10 Sekunden. Ferner muss er im Steuergerät korrekt adaptiert sein. Wenn beides der Fall ist, also korrekt eingelernt und adaptiert, dann liegt tatsächlich nen Defekt vor (wie bei mir) Das alles erfährst Du aber nicht ohne Fehlerauslesegerät, also ab zum Freundlichen...
 
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Wasserboxer

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Hallo Jungs,

ich weiss ja nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder ob Ihr nicht richtig lest!

Der SA war definitiv defekt, wurde getauscht und geht jetzt wieder! Mit Adaptionsfahrt, Freischaltung und dergleichen ist auch alles schon mehrfach erwähnt und logisch für technisch halbwegs interessierte Menschen.

Jetzt ist das Problem das Bezahlen!!!!!! Mein :) ist anscheinend nicht in der Lage den Tausch mit BMW auf Garantie abzurechnen! Ich gebe zu, dass es ein kleiner Sonderfall ist, der aber für jeden normal denkenden Menschen gedanklich logisch und nachvollziehbar wäre, wenn er es den möchte.

Dazu aber später mehr, bin gespannt wie es ausgeht und noch zuversichtlich.
 
Thema:

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