wrosner
- Dabei seit
- 25.05.2020
- Beiträge
- 166
- Ort
- Elb-biesl-Bayern
- Modell
- R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Langsam vergeht meine Geräusch-Paranoia wieder.
Mit 75W-140 (Mannol im Schaltgetriebe, Castrol im HAG) klingt die Kiste in der ersten Probefahrt nach Ölwechsel deutlich ruhiger.
Das blechern-kratzend-scheppernde Geräusch stimmt in der Resonanzfreqenz mit dem doppelten Blech-Boden aka "Aggregatschutz vorne" unter dem Motor zusammen.
Ich denk, die nehmen wie ein Stethoskop jedes Geräusch aus Motor und Getriebe auf und geben es als Blechernes Scheppern an die Umgebung ab. Der Motorschutzbügel leitet das dann noch an den Rahmen hoch.
Ich hab kürzlich eine identische 1150 mit 85 tkm, also doppelter Laufleistung probegefahren, die kratzt ähnlich wie meine mit 75w-140. Wird schon alles gut gehen.
Mit 75W-140 (Mannol im Schaltgetriebe, Castrol im HAG) klingt die Kiste in der ersten Probefahrt nach Ölwechsel deutlich ruhiger.
Das blechern-kratzend-scheppernde Geräusch stimmt in der Resonanzfreqenz mit dem doppelten Blech-Boden aka "Aggregatschutz vorne" unter dem Motor zusammen.
Ich denk, die nehmen wie ein Stethoskop jedes Geräusch aus Motor und Getriebe auf und geben es als Blechernes Scheppern an die Umgebung ab. Der Motorschutzbügel leitet das dann noch an den Rahmen hoch.
Ich hab kürzlich eine identische 1150 mit 85 tkm, also doppelter Laufleistung probegefahren, die kratzt ähnlich wie meine mit 75w-140. Wird schon alles gut gehen.