elfer-schwob
Hallihallo,offensichtlich ist das Einstellen der Vorspannung des Lagers auch beim Tausch 1zu1 notwendig, weil sonst auch das neue Lager bei Zeiten aufgibt. Jedenfalls hab ich jetzt bei 2 Moppeds die Lager gewechselt und beim ersten ist das Lager nach 5000 km wieder futsch (und hat uns wieder den Urlaub vermiest). Ich werd den Abtrieb der R jetzt mal vom Bonner machen laden - und laut einhelliger Forenmeinung hält das dann auch.
Verwunderlich find ich aber, dass keine Werkstatt so ein Lager da hat, obwohl es doch in einer ganzen Menge Modelle verbaut ist und gerade in der Saison doch immer mal eins den Geist aufgibt ... naja.
daß die Lager irgendwann verrecken, scheint sicher. Alles verreckt irgendwann.
Und ganz sicher ist auch, daß der Zeitpunkt dafür nie sehr gelegen kommt.
Ein Scheibenwischermotor am Auto verreckt z. B. immer im Regen, nie beim schönsten Sonnenschein.
Laut @wrosner sollten diese Lager ja 1,2 Mio km halten. Meine waren immer (zweimal) "schon" bei ca. 1/10 davon hinüber. Und natürlich auch immer im Urlaub!
Neue Lager ins HAG rein zu werfen scheint ja ganz isi zu sein: Alte Lager raus, neue rein, Wedi dazu und weiter geht´s.
Aber manchmal halt auch nur 5000 km, weil evtl. doch bissl mehr Knoffhoff hinter der Montage stecken könnte...
Ganz ehrlich, ich vertrau da lieber dem @derbonner, denn er scheint dieses ausschlaggebende Bissle Knoffhoff auf diesem Gebiet zu haben. Und so rechne ich mit dem nächsten Lagerschaden an dieser Stelle erst wieder in 4-5 Jahren...
Grüße vom elfer-schwob