Saufkuh Steuergerät ...935

Diskutiere Saufkuh Steuergerät ...935 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen Da meine liebe Q ja etwas mehr säuft als andere und ich letztens schon Probleme bei der AU hatte (weit über Limit) nun eine...
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Moin zusammen
Da meine liebe Q ja etwas mehr säuft als andere und ich letztens schon Probleme bei der AU hatte (weit über Limit) nun eine spezielle Frage zum Steuergerät. Meine 1150 GS ist Bj 09.99. ist eine der ersten. Hat keinen Kodierstecker. Auch wenn ich Brücke keinerlei Änderung. Sie Leistet nur 80 PS und kriecht auf 185-190 KMH. Säuft dabei gut 7 L in Normalfahrt und rust. Selbst der :) sagte sie läuft viel zu fett. Bei 250 KM Tank leer. Alles ist peniebel eingestellt. Ich will nun ein anderes Steuergerät ausprobieren. Mein Original ist ein ..935. Ist aber allen Anschein nach super selten.
So nun meine Frage: in der Bucht liest man das passt bei der Rxxxx von bis bei der GS.. RS ...bla bla bla. Mein :)er hält sich total zurück mit dem was passen könnte. Wer kann mir sagen welches bei meiner R1150 GS BJ 9.99 einfach Zündung passt. Hat jemand eine Idee?? Gibt es eine vergleichs Tabelle von den Geräten die austauschbar sind??
Bin dankbar für eure Hilfe
Peter

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Peter.

Meinen Unterlagen nach müsste dein Steuergerät die Teilenummer 13 61 7 657 994 haben und der richtige Kodierstecker (goldgelb) müsste zwischen 30 + 87 brücken.
Eine Endnummer mit 935 habe ich bei der 1150er GS nicht gefunden.

Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
Steuergerät

Hallo Hermann
Danke für die Info. Meine GS war aus 2. Hand würde mich echt mal interessieren wie dann das Steuergerät in meine GS gekommen ist und in welcher Q es verbaut wurde.
Danke Peter

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hallo Hermann
Danke für die Info. Meine GS war aus 2. Hand würde mich echt mal interessieren wie dann das Steuergerät in meine GS gekommen ist und in welcher Q es verbaut wurde.
Danke Peter
Das sollte dein :) anhand der Teilenummer rauskriegen.
Wenn es nicht in (d)eine GS gehört, könnte das auch das Saufen erklären. Denn selbst wenn der richtige Codierstecker gesteckt ist, bewirkt dieser an einem anderen Steuergerät u.U. etwas ganz anderes.
Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion deiner Lambda-Sonde mal getestet wurde. Nicht, dass nur diese falsche Werte liefert und deshalb bis zur Regelgrenze angereichert wird.
Poste doch mal die komplette Teilenummer deines STGs. Vielleicht sind wir schneller, als der BMW-Händler.
Eventuell reicht es ja, den für das Steuergerät passenden Codierstecker zu besorgen. Das wäre wesentlich preiswerter, als ein neues (gebrauchtes) STG.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Big

Mr.Big

Modell
R 1200 GS ADV
Steuergerät...935

Hallo Pitblank,
das SG mit der Nummer 13 61 1 342 935 wurde bis 12/99 eingebaut.
Ist also richtig.(Aus dem BMW-Teilekatalog)
Aktuelle Nummer ist 13 61 7 658 614 oder 13 61 7 667 285.

Gruß und viel Glück
Mr.Big

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hmm, mein BMW-Teilekatalog hat das leider nicht gefunden.... :mad:.
Jedenfalls nicht für die 1150er.

Mr.Big

Mr.Big

Modell
R 1200 GS ADV
Hallo palmstrollo,
ich habe die Nummern aus dem aktuellen Teilekatalog der NL.
Da steht das so drin. Für die 1150er GS,ADV,RT,RS und R.

Gruß
Mr.Big

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Dennoch seltsam.
Ich habe nochmal nachgesehen und 'ne Hardcopy angehangen.
Meine Version ist zwar von Anfang 2004; da sollten die Daten aber dennoch identisch sein.
Weder bei der RT noch bei der GS hab' ich diese Endziffern finden können. :o
Was hab' ich denn da für 'ne Version gekauft???

Anhänge

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
@palmstrollo
Tach auch,
sag mal kann man die Teile-Liste beim :) kaufen?
Oder gibt es das Ding auf dem "freien" Markt?

Gruß
Martin

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hi Martin.

Zu beiden Möglichkeiten ein klares "Ja", wobei ich die Version vom :) bevorzuge.

gerd_

gerd_

Hi Herrmann
Deinen ETK haben sie aber auch schon im zweiten Weltkrieg verwendet?
Das scheint ja die uralt Version zu sein. Oder gibt es eine Darstellungsmöglichkeit "alt"?
gerd

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hi Herrmann
Deinen ETK haben sie aber auch schon im zweiten Weltkrieg verwendet?
Das scheint ja die uralt Version zu sein. Oder gibt es eine Darstellungsmöglichkeit "alt"?
gerd
Bislang hat es jedenfalls noch nie Diskrepanzen zwischen den von mir herausgesuchten Teilenummern und denen beim :) gegeben.
Vielleicht sollte ich doch mal "updaten".
Dennoch: So falsch können die Nummern doch selbst in einer "Uralt"-Version nicht sein.

/edit:/
Lediglich die von mir genannte ...994 scheint durch 13617658614 ersetzt worden zu sein.
Aber auch in der online-Version von "MAX BMW motorcycles" gibt's zur 1150er kein ...935
Ich muss wirklich updaten!
/edit Ende:/

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Big

Mr.Big

Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Palmstrollo,
das ist das was ich gefunden hab.

Anhänge

Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
Steuergerät

Guten Morgen
Danke schon mal für eure Antworten. Es sieht wohl so aus als ob das 935 nur sehr kurze Zeit verbaut wurde. Ein Bekannter von mir hat eine 2002 GS. Ich glaube ich muß ihm zum Testen mal den Tank abschrauben. Mich würde wirklich mal interessieren was ein anderes Steuergerät für Auswirkungen hat. Es muß doch irgendwie alternative Möglichkeiten geben die man verbauen kann. Ich habe jetzt schon x SG bei I-Bah gesehen aber noch kein 935.
Danke Peter

Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
Austauschnummer

Hallo zusammen.
Gibt es bei euch in den ETK eine alternativ Nummer zu den 935? Habe ja noch EZ und kein BKV:p. Werde mir mal versuchen ein 994 oder 285 zu Besorgen wenns für EZ ist.
Danke Peter

Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
Saufkuh gezähmt??

Hallo zusammen
Ich wollte euch mal auf den neusten Stand vom unternehmen Motronic bringen. Ich habe mir nun nach längeren suchen letzte Woche bei Ibah ein Steuergerät 13 61 7 667 285 für 102 € geschossen. Habe es heute mal eben getauscht und nochmal Synco gescheckt. Welch Wunder!!!!! Sie sprang sofort an und ich hatte auf eimal im handwarmen Zustand einen rund laufenden Motor, der nicht ruste und er ging auch beim gasgeben NICHT mit schütteln gleich wieder aus. Vorher brauchte ich immer minimum 2Km mit Choke um sie zum laufen zu Überreden. Bin vorhin dann mit :D:D:D zur Tanke gefahren. Läuft echt sauber. Vollgetankt und will nun mal sehen was der Verbrauch macht. Die letzten 5 X tanken waren immer 300Km - Reserveleuchte an & ca. 20 L getankt. Werde die Tage mal am Abgastester vorbei schauen ob mein CO nicht mehr bei sagenhaften 3,+++ liegt.
Bis denne Gruß
Peter

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hi Peter.

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass das jetzt endlich mal "passt"
Ist das der Vorgänger von 13617658614?
Dann sollte es auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
Steuergerät

Hallo Hermann
das was ich rausbekommen habe und mir übermittelt wurde (siehe Seite1) ist es das letzte bei der 1150GS mit EZ verbaute Steuergerät. Sie lief vorhin als erster Test schon mal besser als vorher. Ich fahre morgen Früh mit ihr zur Arbeit (wie jeden Tag) und werde mal schauen wie Sie sich gibt. Ca30 Km one Way. Will auf dem Rückweg wenn Sie warm ist mal beim Kumpel vorbei und Sie an den CO Tester hängen. Werde dann weiter berichten.
Bis denne
Peter

gerd_

gerd_

Hi
13 61 1 342 935 habe ich im aktuellen ETK lt Teileverwendung nicht gefunden

Aktuelle Nummer ist 13 61 7 658 614 (stimmt) oder
13 61 7 667 285 (ist für die 1150R und einige 1200)
gerd

Pitblank

Pitblank

Themenstarter
Modell
935

Hallo Gerd
Das 935 war ja bei mir eingebaut. Ist wohlselten und wurde wohl nur bis 12/99 bei der GS verwendet. Ich habe jetzt das 285 drinnen. Sie läuft ruhiger und heute morgen siehe da nach 20 m oder 30 sec Motorlauf lief sie ohne Choke an nahm ohne das geringste Problem bei 6°C Gas an. Neues Mopped!!
Auf der Autobahn viel mir dann auf das Sie im mittleren Bereich sich schwächer anfühlt aber Richtung 7000 Upm wieder normal abgeht. Was Sie und ob Sie nun weniger braucht kann ich mitte nächster Woche sagen aber ich glaube jetzt schon sagen zu können nicht mehr um 6,8L. Vorher hatte Sie schon beim Gasgeben vollkommen überfettet gerußt was jetzt gänzlich weg ist. Mal schauen. Habe es Heute leider noch nicht bis zum Abgastester geschaft. Kommt aber noch.
Gruß Peter schönes WE

Thema:

Saufkuh Steuergerät ...935

Saufkuh Steuergerät ...935 - Ähnliche Themen

• Suche RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation - Ähnliche Themen

• Suche RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Oben