Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

Diskutiere Sardinien, wir kommen! 2024, die erste. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eine Runde ums Gennargentu ist aber ebenso Plicht! Soo viele tolle Ecken!!
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.708
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Runde ums Gennargentu ist aber ebenso Plicht! Soo viele tolle Ecken!!
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
20
Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien.
Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende jeden Abend eine kleine Geschichte.

So sieht eine Garage aus, wenn drei Flugzeugträger drin stehen:
Anhang anzeigen 687074

Alles andere heute Abend, wir müssen uns jetzt erst mal in den Monsun stürzen… 😬😬😬
Den Monsum hatte ich heute auch.
Bei mir sieht es auch weiterhin mit dem Wetter nicht gut aus..

Ich hoffe und wünsche euch viel Spaß und natürlich das gute Wetter
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.977
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Morscha zusammen,

vielen Dank für die guten Wünsche und Hoffnungen auf gutes Wetter. Die haben wir nach dem gestrigen Fahrtag auch bitternötig. Aber erst mal zum Vorspiel.

Die jährliche gemeinsame Ausfahrt ist immer das Highlight des Jahres. Mit dabei Attila (der Hunnenkönig), Benni (der Gärtner) und ich (der Spediteur aka Straßenverstopfer).
Nachdem wir jedes Jahr eigentlich immer nach Sardinien wollen, aber dann trotzdem anderswo hinfahren (Seealpen, Abruzzen, Bosnien,...) war allen klar, dass es dieses Jahr keine Ausreden mehr geben kann: Wir sind endgültig reif für die Insel!

Leider ist ja unser Kumpel Ludwig (der Reiseleiter) vor zwei Jahren so schwer mit dem Mopped verunglückt, dass er nicht mehr fahren kann, also habe ich die gesamte Planung gemacht. Stunden, Tage, halbe Nächte, ich hatte diesen Aufwand echt unterschätzt.

Ich buche die Moby ab Genua hin und retour. Die ersten zwei Tage sind klassisch Anreise nach Genua mit je um die 500 km Etappen und möglichst vielen Kurven im Rahmen der Möglichkeiten.
Die Route geht ab Stuttgart über die schwäbische Alb ins Allgäu und dann Bregenz bis Hohenems. Danach Landstraße über Vaduz und Chur bis hoch zum Abzweig auf den Splügen.
Das war schon mal der erste Planungsfehler. Das ist eine elendige Gurkerei durch tausend Ortschaften und zehntausend Kreisverkehre. Nie mehr wieder!
Danach über Passe San Marco bis ins Hotel in Fuipiano. Hört sich doch gut an, oder?

Am Mittwoch Abend haben wir noch das Wetter angesehen und es wars klar, wir starten morgens im Vollschiff. War dann aber doch nicht so, der Regen hatte sich zur Abfahrt um 700 bereits verzogen, aber noch fett nasse Straßen. Also dann mal los!

Im Allgäu sogar trockene Straßen und ein paar Sonnenstrahlen. Hoch zum Splügen dann strammer Regen, kenn ich von einer Radausfahrt mit Hagel, Blitz und Donner. Auf der Südseite dann viel besser und wir freuen uns auf gutes Wetter. Am San Marco dann wieder Starkregen, das ist bitter.

Was machen wir hier eigentlich? Die letzten 100 km ins Hotel werden zu unserem ganz persönlichen Waterloo, zumindest saufen wir komplett ab bei Starkregen, Gewitter, Sturzbächen quer zur Straße. Sicht null, egal ob mit oder ohne Visier. Aber irgendwie packen wir es doch und kommen lebensgefährlich durchnässt an. Gemeinsames Fazit: In so einer Schei..e sind wir definitiv noch nie gefahren!
Erst mal ein Bier und der Wirt bietet seinen Trockner für die Klamotten an, danke dafür. Wir ab ins Spa mit Sauna und Blubberbecken und noch ein nettes Abendessen. Ab in die Kiste, wir sind komplett im Eimer.

Wetter für heute: Ausbaufähig, nachdem es die ganze Nacht geschüttet hat, kann ja nicht mehr viel in den Wolken drin sein, oder?

Stay tuned for more! Hier noch das Relive-Video
Relive 'Sardinien 2024 Tag 1'
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.708
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
'Da leidet man ja schon beim lesen mit!!! :(

So ursprünglich und sympatisch ich die Anreise auf dem Moped persönlich auch finde, "zum Glück" käm das für meine bessere Hälfte nie in Frage und so sind wir per Auto mit dem Anhänger/GS nach Livorno zur Fähre geschuckert. Geregnet hat es auf der Rückfahrt glaube ich auch mal.....im Auto halt keine Katastrophe.

Die letzte "Vollregenfahrt" war vor 3 Jahren unsere Himmelfahrtstour vom Edersee nach Hause, 3 Stunden hats geschifft bei 7 °C, trotz highendiger Ausstattung = BMW Atlantis für Reiter und Sozia waren wir ätzend ausgekühlt.....

Mit 20 schaut man über sowas noch hinweg, mit 50-60 nicht mehr so....

Immerhin habt Ihr das schlimmste überstanden!

1717149111429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.605
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für weite Anfahrten mit Zeitlimit (Fähre usw) stets sinnvoll:
Plan A mit lockerem Kurvenswing über Berg und Tal bei schönem, trockenen Wetter.
Plan B direkt und zügig im Schiff.

Transit durch die Schweiz auf der Bahn ist seehr entspannt. Ohne Bahn superätzend! Niemals!
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.977
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin euch noch den Bericht für gestern, Tag 2 schuldig!
Aber wie sang schon Johnny Cash: And the mud and the blood and the beer (na, in welchem Song???)

Wir stellen fest: Das Leben an sich ist relativ!

Wir hatten einen relativ feuchtfröhlichen Abend in der ersten Übernachtung in Fuipiano (Hotel Albergo Moderno & Spa zwar nicht ganz so moderno ausser dem Spa, aber ansonsten empfehlenswert) und eine relativ unruhige Nacht wegen relativ starkem Sturm mit heftigem Regen und Gewittern, aber am Morgen hats zumindest aufgehört zu regnen.
Wir starten erst gegen 9 nach einem relativ guten Frühstück auf nassen Straßen und kämpfen uns durch die Po-Ebene. Immer wieder kurze Regenschauer, aber relativ harmlos.
Ganz in der Ferne sehen wir schon die Sonne auf die südlichen Hügel scheinen und wir freuen uns auf trockene Kurven.
Allerdings nur relativ kurz, denn kaum in den Bergen angelangt, öffnet der Himmel relativ viele Schleusen und wir sind wieder im Vollschiff. Das geht so lange, bis wir uns entschließen, die geplanten 500 km durch die Berge relativ zackig abzubrechen und direkt nach Genua zu fahren, dort trudeln wir gegen 1500 ein und plötzlich scheint die Sonne relativ ordentlich.
Wir verbringen den Nachmittag mit Einkäufen und ein paar Bier und lernen im Hafen Rolf und Uwe und Kevin von der Ostalb kennen, Uwe wohl auch hier im Forum unterwegs.
Der Abend auf der Fähre verläuft im Tran (... and the beer...) und wir gehen ins Bett.

Hier noch das passende Relive-Video dazu, für morgen freuen wir uns auf geniales Moppedwetter auf der Insel.
Relive 'Sardinien 2024 Tag 2'
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.977
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Überfahrt war ruhig und wir haben gut geschlafen. Oder waren wir eher bewusstlos? Egal!
Die Insel empfängt uns mit Sonnenschein -WAS IST DAS?- und perfekten Mopped-Temperaturen und beim Ausschiffen das übliche Chaos, weil so ein einzelner Depp ganz vorne natürlich als letzter ans Fahrzeug kommt, damit man endlich mal rausfahren kann.
Wir starten Richtung Norden und machen erstmal Kilometer, um dem Verkehr rund um Olbia zu entkommen.
Hach, wie fühlt sich das hier an! Warm, sonnig und vor allem GRIP bis zum Abwinken!
Benni übt sich am massiven abrasiven Abbau der Fußrastenanlage und wir fliegen von einer Kurve zur nächsten. SOOOO GEIL!!!
Auf anraten eines einzelnen Herrn hier aus dem Forum biegen wir links ab und besuchen die von den Amis aufgelassene Abhöranlage auf dem Monte Keineahnung. Beeindruckend und schockierend zugleich, man hätte das ja auch vernünftig zurückbauen können. Wahrscheinlich hat die Mafia das Geld dafür kassiert, die anstehende Arbeit aber eher ignoriert...
Weiter gehts und wir sind im absoluten Rausch, mit Schräglagen will ich hier erst gar nicht angeben, aber die Kuh fliegt extrem tief.
Mit vielen schönen Schlenkern hauen wir 400 Kilometer auf den Tacho und sind dank äusserst zügiger Durchschnittsgeschwindigkeit schon gegen 1700 in unserem Hotel in Bosa angelangt.
Jetzt erst mal Abendessen leggerlegger und dann noch ein Barbier äää paar Bier und ab in die Heia.
Brauchen wir auch dringend, denn morgen fast 500 km Kurven nach Alghero. Das wird ein Fest...
Relive 'Sardinien 2024 Tag 3'
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
274
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Geile Tour, mein Neid ist Euch Gewiss 😎👍

Um jedwedem Chaos in Olbia zu entgehen nutzen wir gerne die Verbindung Livorno nach Golfo Aranci.
 
G

Gast 11529

Gast
So geil ! Ich habe heute ein Video gesehen auf youtube, da haben zwei Österreicher auf KTM Super-ADV die Einfahrt zu der Abhöranlage der US-Streitkräfte nicht gefunden und standen weiter oben vor dem Militär-Tor an den Funkantennen.............Monte Limbara.............es ist unglaublich, diese Parabol-Spiegel sieht man erst wenn man davor parkt. Ist schon spooky da oben. Und die Einheimischen Edelmetall-Sammler haben schon einiges von den Strom-Diesel abgebaut......wie kriegt man so eine 400 Kilo-Schwungscheibe abmontiert und im Allrad verladen ? :grin:
 
G

Gast 11529

Gast
Manfred´s Thema hier ist schon zerfleddert genug. Ich schick Dir eine PN. :wink:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.977
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele, jetzt hier der Bericht für gestern, Tag 4!

Übernachtung im Hotel Baja Romantica in Bosa war prima mit sehr gutem Frühstück, empfehlenswert.

Um 8 schon auf die Maschinen, denn wir wollen heute in einem großen Bogen mit über 450 km nach Arbatax fahren.
Geile Strecken mit schnellen und eckigen Kurven wechseln sich ab und wie geniessen jede einzelne davon. Wetter kann nicht besser, sonnig bei 22 -25 Grad. Verkehr minimal trotz Sonntag.

So kommen wir sehr zügig voran und die Planung sagt, dass wir gegen 5 in Arbatax aufschlagen werden.
Leider hat Benni diese Ansage falsch verstanden und 40 km vor dem Ziel in einer engen Rechtskurve rutscht er auf Split weg und schlägt auf dem Asphalt auf. Ihm gehts gut, ausser ein paar kleinen Schäden an den Klamotten und den Handschuhen (IMMER MIT HANDSCHUHEN!!!) NIX PASSIERT.

Das nagelneue Mopped allerdings rutscht weiter, richtet sich von alleine wieder auf und schlägt rechts in eine Betonwand ein. Vorne oben alles im Eimer, der Vorderreifen hat ein klaffendes Loch und wir sind in Jerzu gestrandet.
Was jetzt?
Wenn ein Landschaftsgärtner, ein Ungar und ein Spediteur was ausbaldowern, dann kommt das raus:
Wir bauen das defekte Vorderrad aus, Attila schnallt es auf sein Mopped und wir zwei fahren zu Sasso Gomme.
Dort bauen wir mein Vorderrad aus und stecken das defekte rein, mein Mopped bleibt über Nacht stehen und Attila bringt Benni mein Vorderrad für den Weg zum Hotel.

Aktuell checkt Marco von Sasso Gomme, ob man mit dem Vorderrad noch fahren kann, dann sehen wir weiter.

Gestern trotzdem 460 km, der Großteil davon mit viel Spaß.
Relive 'Sardinien 2024 Tag 4'
 
Thema:

Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

Sardinien, wir kommen! 2024, die erste. - Ähnliche Themen

  • Sardinien Erfahrungen Mitte April

    Sardinien Erfahrungen Mitte April: Servus zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich 2025 Mitte April KW 16 nach Sardinien fahre. Kann mir bitte einer sagen, wie es zu diesem...
  • Sardinien im April

    Sardinien im April: Hallo, ich plane gerade eine Tour nach Sardinien im April. Frage, war schon mal jemand im April auf Sardinien ? Wie ist das Wetter ? Grüße Paulo
  • Sardinien Juni 2025 geplant

    Sardinien Juni 2025 geplant: Hallo GS Gemeinde, wir würden ganz gerne (zu dritt) Anfang Juni nach Sardinen. Geplant sind 3 Tage Anreise von Düsseldorf nach Livorno, würden...
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Erfahrungen Mitte April

    Sardinien Erfahrungen Mitte April: Servus zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich 2025 Mitte April KW 16 nach Sardinien fahre. Kann mir bitte einer sagen, wie es zu diesem...
  • Sardinien im April

    Sardinien im April: Hallo, ich plane gerade eine Tour nach Sardinien im April. Frage, war schon mal jemand im April auf Sardinien ? Wie ist das Wetter ? Grüße Paulo
  • Sardinien Juni 2025 geplant

    Sardinien Juni 2025 geplant: Hallo GS Gemeinde, wir würden ganz gerne (zu dritt) Anfang Juni nach Sardinen. Geplant sind 3 Tage Anreise von Düsseldorf nach Livorno, würden...
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Oben