Sägekettenschärfgerät

Diskutiere Sägekettenschärfgerät im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte mir endlich eine Maschine zum schärfen kaufen. Da hier ja doch einige unterwegs sind die auch Holz selber machen...
B

billa

Themenstarter
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich eine Maschine zum schärfen kaufen.

Da hier ja doch einige unterwegs sind die auch Holz selber machen dachte ich vieleicht hat der eine oder andere Erfahrung oder auch eine Empfehlung
für so ein Gerät.

Also wenn jemand ein Gerät empfehlen kann wäre ich echt dankbar.

Es gibt ja die Geräte in allen Preisklassen. Aber taugen die dann auch was?

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Hallo Hermann, ich schärfe mit den entsprechenden Feilen/Lehren manuell...falls Du hierzu eine Empfehlung brauchen solltest gerne. Eine Maschine aus dem Hause Stihl nutzt mein Freundlicher...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann Dir kein Schärfgerät empfehlen, hätte aber, wenn es nicht zu sehr pressiert, ein relativ neues aus einem Nachlass im Angebot. Muss aber erst schauen, von welchem Hersteller es ist.
Nichtsdestotrotz die Frage: Willst Du das wirklich selber machen? Beim Aufnehmen des Nachlasses hatte ich eine auch noch zur Abgabe stehende Stihl 064 in der Hand, mit der Rechnung der letzten Inspektion. Darauf war u.a. das Schärfen der Kette vermerkt, mit ganzen 7 Cent pro Glied, irgendwas um 7.-€ fürs Schärfen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Hallo Billa,
ist zwar schon länger (>10 Jahre) her, da hab ich für meinen Dremel einen Zusatz gekauft.
Hat damals funktioniert, hab´s aber nicht mehr gebraucht.

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Selber schärfen immer dann sinnvoll, wenn ich im Holz bin und weit und breit keine 220V-Steckdose...und ja, ich bringe, wenn es pressiert, meine gefühlt 20 Ketten zum FH, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, sich bei einem unachtsamen in-den-Waldboden-sägen die Kette kurz selbst scharf machen zu können...

Aber ich denke, DAS kann der TE, es geht verm. nur um die zeitsparende Variante mit 220V...

F

FF-GS

Ich nehme zum Holzmachen immer 4 -6 Ketten mit und schärfe dann zuhause mit der Maschine.

Das Feilendings ist "nett" (ich fand die Dinger schon immer ätzend!!) , aber es geht doch nichts über eine frisch und gleichmäßig nachgeschliffene Kette. :p

Ich schärfe damit:

Oregon Profi Kettenschärfgerät 410-230 Set inkl. 3 Schleifscheiben

Einmal gekauft, hält lebenslang!!

Und das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug, zumal es viel Zeit spart, 4-6 Ketten am Stück zu schleifen, statt sich an einer Kette einen Ast zu feilen oder mit stumpfen Ketten zu arbeiten.

Natürlich muss der Anfänger aufpassen, nicht gleich ganze Zähne abzuschleifen beim ersten Einsatz, aber mit Vorsicht und Geschick schleift man nur das, was weg muss, um wieder eine 100 %ig scharfe Kette zu bekommen und bekommt so auch eine ordentliche Lebensdauer der Kette.

B

billa

Themenstarter
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

bisher habe ich auch immer mit der Feile gearbeitet wenn ich im Wald war.

jetzt nehme ich immer genug Ketten für alle Sägen mit und kann dann zuhause alle schärfen.

Habe das bisher mit einer Schleifscheibe gemacht. Ging ganz gut aber die hat es beim letzten mal zerrissen.

Deswegen möchte ich jetzt so ein Gerät.

Ich schau mir eure Vorschläge mal an. Danke.

@Uli Kannst mir ja mal das Model und den Hersteller durchgeben wen du es weist.

S

Stefan89

Hallo, ich hatte viele Möglichkeiten zum schärfen ausprobiert. Das beste und einfachste ist ein Stihl FG2 und im Holz draußen mit ner normalen Rundfeile im entsprechenden Durchmesser. Sägeketten feilen ist schnell gelernt😄 Brauchst kein unnötiges Geld versenken😄

Gruß Stefan der gerade an seine Stihl 084 denkt😍

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin, ich hatte auch überlegt mir sowas zuzulegen. Nachdem ich im örtlichen Fachhandel allerdings 4,95 € fürs schleifen einer Kette zahle, und ich das nicht wirklich oft brauche, macht das für mich keinen Sinn!

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Ich nehme zum Holzmachen immer 4 -6 Ketten mit und schärfe dann zuhause mit der Maschine.

Das Feilendings ist "nett" (ich fand die Dinger schon immer ätzend!!) , aber es geht doch nichts über eine frisch und gleichmäßig nachgeschliffene Kette. :p

Ich schärfe damit:

Oregon Profi Kettenschärfgerät 410-230 Set inkl. 3 Schleifscheiben

Einmal gekauft, hält lebenslang!!

Und das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug, zumal es viel Zeit spart, 4-6 Ketten am Stück zu schleifen, statt sich an einer Kette einen Ast zu feilen oder mit stumpfen Ketten zu arbeiten.

Genau, das Gerät habe ich auch, funzt sehr gut
Gruß
Henning

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
So, wie ich das kenne, schärft man mit der Feile bei jedem Tanken nach. Das geht aber nur, so lange eine gewisse Grundschärfe vorhanden ist, nach einer Weile ist die aber weg und man muss maschinell nachschärfen. Das kostet 3 Euro und ich habe dann einfach immer genug Ketten mit.
Mein Kumpel hat sich eine Maschine gekauft, die (oder er selbst?) arbeitet aber längst nicht so filigran wie mein Händler. Der Abtrag ist deshalb recht groß und die Kette hält nicht so lange - das muss man deshalb für sich entscheiden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli Kannst mir ja mal das Model und den Hersteller durchgeben wen du es weist.
Hi Hermann,
ich habe grad meine Photos von der Bestandsaufnahme bei der Freundin meiner Frau durchgesehen, das ist eine Lux KSS-85, die kann sie m.E. nur noch mit der Stihl 064 u./o. den zusätzlichen Kettenblättern u. Ketten verschenken (letztere, z.T. 1m Schnittlänge, niegelnagelneue Blätter und je 8-10 Ketten) braucht hierzulande wahrsch. auch niemand :(, Bäume mit den Durchmessern sind wahrsch. alle Denkmal geschützt ;)).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
alpenmann

alpenmann

Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Hey Hermann
Also ich hab mir die von Güde gegönnt. Alerdings muß ich dam einem meiner Vorredner beipflichten, ist sehr mit Vorsicht zu geniessen, da hast du zwar rel. schnell scharfe Ketten, es ist aber auch mal schnell mehr (auch deutlich) weg als nötig. Mache seit vielen Jahren Jährlich 60-70 fm Holz mit gesamt 4 Maschinen, da kommt was an schleifen zusammen. Habe mit ebenfalls so eine kleine Vorrichtung an den Dremel und die passenden Schleifstifte gegönnt. Im Wald wird notfalls nurnoch die Kette gewechselt. Die Ketten schleif ich dann "freihändig" auf niedrigster Drehzahl mit dem Dremel direkt an der Maschine. Von Zeit zu Zeit, werden ja letztlich doch auch ungleichmäßig, wird dann mit der Schleifmaschine ein "Grundschliff" gemacht. Wenn ich die danach ganz kurz mit dem Dremel "polier" gibts das beste Ergebnis.

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Besitze auch ein Gerät von Güde, ähnlich oder gleich dem Oregon. Funktioniert super UND wenn man weiß was man tut, wird die Kette scharf. Sonst verbläut die Schnittkante. Nachdem alle meine Ketten nun auf ein gleiches Mass eingeschlafen sind, ist es wenig Arbeit. Ich nutze Ketten im dreierpack je Arbeitstag. Das spart viel Kraftstoff. Arbeite mehrheitlich im Eichenbestand.

Laie

Laie

Die Profis bekommen mit der Feile schon eine gute Schärfe hin.

Ansonsten ist es aber so, dass man ein Messer auch nicht mit der Feile schärft.
Schleifen ist feiner.

Thema:

Sägekettenschärfgerät

Oben