Sabbatical 2022 - Wohin?

Diskutiere Sabbatical 2022 - Wohin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich habe mein Sabbatical Sommer 2019 aber ohne Moped gemacht. Wohnwagen gekauft und ab in den Süden: 1° Reise Juli/August : Kroatien (Basel - Lago...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich habe mein Sabbatical Sommer 2019 aber ohne Moped gemacht.
Wohnwagen gekauft und ab in den Süden:
1° Reise Juli/August : Kroatien (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
2° Reise: August/September/Oktober ( Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)

Da kann man überall toll mit dem Motorrad tolles entdecken!

Es kommt aber drauf an in welcher Jahreszeit,
im Winter Südspanien da ist es Tagsüber bei Sonnenschein doch recht warm,
richtig warm (und abenteuerlich) wird's in Marokko. Marokko kann direkt von Genua aus mit der Fähre erreicht werden was die lange (und im Winter kalte) Anfahrt über Spanien verhindert. Marokko im Sommer ist wegen der Hitze eher nicht zu empfehlen.

Ab Ende September wird es oberhalb Lissabon doch eher kühl bis sehr kühl.

Für ein Monat würde ich eher Slowenien, Kroatien oder Bulgarien empfehlen, da ist der "Zeitverlust" wegen der "kurzen" Anfahrt einiges geringer.

Albanien ist das Offroad-Paradies Europas aber doch recht weit weg.

Ansonsten ne schöne Italienrundreise Genua - Fähre - Sardinien - Fähre - Sizilien - Fähre - einige Tage Pantelleria - Fähre - Festland - durch die Apenninen zurück nach Deutschland.

Chris

gerd_

gerd_

Hi
@gerd_ Ich glaube, dass es in Ordnung ist, wenn man andere um Rat fragt. Ich glaube auch, dass es in Ordnung ist, wenn man lieber Landstraße oder flaches offroad fährt als Pässe.
Genau DAS meine ich. Jemand fragt,
der Eine sagt "Märkische Seenplatte. Schön flach, man kann überall von Montag bis Freitag gucken".
Der Zweite "immer an Nord- und Ostsee entlang. Ewig eine Brise . ..".
Der Dritte "Weserbergland! Einfach super!".
Ein Vierter "Südtirol, ein Traum! Pässe bis zum Abwinken"
Der Fünfte "Alpes Maritim! Nicht so überlaufen wie Südtirol!"
Ich als Franke "Thüringer Wald, Frankenwald, Fränkische Schweiz"

OK, super. Nur ist der Fragende jetzt nicht wesentlich schlauer.
Aber er entschliesst sich zum "Traum Südtirol" und stellt fest "so ein Mist, Pässe mag ich nicht, weshalb bin ich nicht zu den Seen gefahren?" (bei denen es viel zu viele Mücken gibt).

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen jemanden zu fragen "wohin soll ich in den Urlaub fahren?". Wenn ich keine Idee habe, dann bleibe ich zu Hause. Muss natürlich nicht jeder so machen.
Wenn ich ein Sabatical nehme (wenn man bei 2 Monaten davon sprechen kann), dann bin ich entweder "fertig", setze mich auf mein Sofa und sage "ahhhh, morgens nicht aufstehen müssen, nicht zu blöden Besprechungen mit schlechten Keksen und fadem Kaffee und nicht dauernd "morgen" mit Allem fertig sein müssen" oder freue mich auf "endlich kann ich machen was ich schon lange wollte, geplant habe, etc. und wofür 3 Wochen Urlaub nicht reichen."
Freunde planen ein Sabatical und wollen in dieser Zeit mit dem Mopped in die Mongolei. Allerdings nicht in insgesamt 4 Wochen :-).
Ich bin das "Backup". Telefonische Beratung, Ersatzteilversand, . . .
gerd

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja gut, entscheiden muss er schon selbst aufgrund seiner Vorlieben.
Ich würde zB niemals mim Mopped an die Ostsee fahren.

Aber zumindest hat er jetzt ein paar Vorschläge, was denn überhaupt so möglich wäre. Und darum gings doch, oder?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... zumindest hat er jetzt ein paar Vorschläge, was denn überhaupt so möglich wäre. Und darum gings doch, oder?
Genau so Manne ... und der TE macht auf mich auch den Eindruck das er die Vorschläge für sich einschätzen kann und seine Entscheidung richtig treffen wird.

WolfgangR

WolfgangR

Modell
R 1200 GS (2007)
@gerd_ Der TE ist erwachsen. Behandle ihn bitte als Erwachsenen.

gerd_

gerd_

Hi
@gerd_ Der TE ist erwachsen. Behandle ihn bitte als Erwachsenen.
Kannst Du nicht oder willst Du nicht?
Ich bemühe mich seit Jahrzehnten jeden(!) in meinem Umfeld ernst zu nehmen. Das beginnt bereits bei Kindern. Dabei muss man mit einem Dreijährigen nicht diskutieren wenn der quer über die Autobahn laufen will. Ein Erwachsener kann das selbst entscheiden.
So der Fragesteller erwachsen ist, dann brauchst Du es mir nicht sagen. Dafür wäre er wohl selbst erwachsen genug. Folglich scheinst DU ihn nicht für voll zu nehmen wenn Du meinst mir an seiner statt sagen zu müssen wie ich mich ihm gegenüber zu verhalten habe?
gerd

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Die Route hätten wir also geklärt (oder auch nicht).
Stellt sich nur noch die Frage nach Öl, Reifen, Klamotten oder Navi.
Ich geh mal Kaffee kochen...

WolfgangR

WolfgangR

Modell
R 1200 GS (2007)
@gerd_ “Dabei muss man mit einem Dreijährigen nicht diskutieren wenn der quer über die Autobahn laufen will.“
Der TE hat sehr wahrscheinlich einen Führerschein für ein Kfz. Ich gehe davon aus, dass er älter als drei Jahre ist.
Er wird die Vorschläge hier wahrnehmen, sich für einen entscheiden oder auch nicht, und dann planen.
Für Dreijährige gilt jedoch selbstverständlich: „von Anderen planen lasse“ und „hat man anschliessend Schuldige und kann sagen "War doof, selbst wäre ich nie auf die Idee verfallen in derartig blöde Gegenden zu fahren".“

Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ansonsten ne schöne Italienrundreise Genua - Fähre - Sardinien - Fähre - Sizilien - Fähre - einige Tage Pantelleria - Fähre - Festland - durch die Apenninen zurück nach Deutschland.
Bei Pantelleria musste ich erst mal den Gockel bemühen.
Erzähl mal mehr davon, ist das überhaupt was zum Moped fahren?

SardGS

SardGS

Modell
Erzähl mal mehr davon, ist das überhaupt was zum Moped fahren?
Warum sollte es nicht mit dem Moped zu fahren sein?
Sardinien und Sizilien zweifellos,
durch die Apenninen zurück kenn ich nicht, da ist aber alles bergig und schön.
Die Mitte von Italien ist wunderschön und wenig bekannt/touristisch.
Umbrien bergig, der Gargano an der Adria auch superschön, beide mit viel Natur, Bergstrassen, günstig und superleckeres essen!
Musst halt mal Google Maps oder Google Earth bemühen, das ist immer ein guter Anfang da da die Strassen gut zu sehen sind.
Es kommt drauf an was Du willst, Berge oder Meer, kannst aber auch beides kombinieren, Italien ist ja nicht sehr breit.
Ich selber würde einige Fixpunkte festlegen, einige Tage oder eine Woche bleiben und und von da aus die Umgebung erkunden.
Wenns der Termin September und Oktober ist dann kannst Du flexibel auf schlechtes Wetter reagieren und die Route flexibel festlegen um der Sonne hinterherzufahren.

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Bei Pantelleria musste ich erst mal den Gockel bemühen.
Pantelleria muss superschön sein, ich war noch nie dann aber alle die ich kenne die da waren bekommen glänzende Augen wenn sie davon erzählen.
Wenn Du Inseln magst wäre auch ein Abstecher nach den Liparischen Inseln einzubeziehen, Lipari, Stromboli, Alicudi, Filicudi, Vulcano und Stromboli müssen auch ein Traum sein.
Ohne Italienischkenntnisse wird es etwas komplizierter, aber danach sprichst Du Italienisch, vor allem wenn Du alleine unterwegs bist.
Chris

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Wenn Du Inseln magst wäre auch ein Abstecher nach den Liparischen Inseln einzubeziehen, Lipari, Stromboli, Alicudi, Filicudi, Vulcano und Stromboli müssen auch ein Traum sein.
Ohne Italienischkenntnisse wird es etwas komplizierter, aber danach sprichst Du Italienisch, vor allem wenn Du alleine unterwegs bist.
Chris
Die Litauischen Inseln sind aber definitiv nix für Moped, da geht höchstens ein Rolle....
Aber recht hast Du, schön sind Sie

G

Gast 11529

Gast
Moin. Ich stehe seit Februar 2020 vor dem Ergebnis der nicht machbaren Traumreisen und Herzenswünsche. Diese :poop:Pandemie hat mir fast alles verhagelt. Also habe ich mir für die nächste Zeit
und die nächsten Jahre einen Grundplan zurechtgelegt.

1. Wieviel Zeit habe ich ? Kann ich nur einen 2-Wochen-Urlaub machen oder habe ich länger Zeit ?
Davon abhängig sind meine Reiseträume. Die Route de Grand Alpes sind von mir daheim aus ein Tag bis in das Jura und dann zwei bis drei Tage bis Menton. Zurück über die Route Napoleon, Vercor etc. Pausentage
und sonstiges also eine 2-Wochen-Reise, grob.
Will ich ans Ende der Welt, also Kapp Finnestere über schöne Strecken und Pyrenäen dann brauche ich da
4 Wochen.

2. Wann will ich reisen ? Wie ist da das Wetter, tendenziell ?
Im Juli würde ich bei 2-Wochen eher Schottland-Irland ins Auge fassen. Bei 4-Wochen würde ich dann
Nord-Norwegen und Nordkapp in Erwägung ziehen.
Ganz sicher nicht Sizilien , Marokko oder Andalusien.
Im September/Oktober kann ich mir bei 2-Wochen ganz gut Zentral-Italien und Alpen-Südkamm vorstellen, bei 4-Wochen den Stiefel runter und über Sizilien - Sardinien - Korsika wieder zurück ?
Oder Andalusien,Ronda,Gibraltar,Huelva......dann aber eher bei einem Zeitplan von 4 Wochen

Wenn ich nicht exakt genau vorplanen will und mich spontan ans Wetter halten möchte muss ich ein Zielgebiet suchen das mir Ausweichmöglichkeiten bietet. Das wäre zum Beispiel bei Schottland schwierig. Man muss da hin und muss das Wetter nehmen das da ist.
Bei Italien kann es im Norden am Gardasee ruhig mal regnen.......Abends in Pisa oder Livorno am Meer sitzt man dann draußen bei seiner Pizza.

Ich hoffe Du kannst mit meinen wirren Gedanken was anfangen.:cool:

FR2408

FR2408

Hallo GS Forum Leser und interessierte,

Ich suche fuer 2022 oder später eine Mitfahrgelegenheit.

Bin 65 Jahre alt und habe folgende Touren gemacht:
2016: Chiang Mai nach Pukhet, 3500 km, alleine gefahren auf meiner 850 GS.
2016: Chiang Mai, Kamboscha (Ankor Wat) nach Laos (Mekong Delta bis hoch nach Luang Prabang) zurück ueber Chiang Rai nach Chiang Mai. 5000km alleine gefahren auf einer 850 GS.
2017: Ab Chiang Mai durch Burma/Myanmar mit einer Gruppe (12 Motorräder) etwa 3500 km, auf meiner damaligen 1200 GSA.
Sonst: Intensiv fast jedes Wochenende im Norden von Thailand unterwegs.....das war ein absoluter Traum.
Wir (Familie, 2 Kinder) haben in Chiang Mai/Thailand fuer mehrere Jahre gelebt bzw gearbeitet.

Zurück in Deutschland: 2020 A fuererschein gemacht, mein Thailändischer Motorradführerschein wurde leider in Germany nicht anerkannt.
2021: Mit meiner neuen 1250 GSA 16 tage den französischen und Spanischen Jakobsweg, 5100 km bis Fistere und zurück alleine gefahren.

Moechte gerne auf eine längere Tour gehen, oder vielleicht auch teilweise mitfahren.

Ich glaube meine Herausforderungen als Mitfahrer sind:
-habe zwar Off Road Erfahrung bin aber kein super kräck...!
-mit 65 Jahren habe ich kein bock aufs Zelten.
-und.... absolut keine Lust auf Raserei. Wenn ich eines auf meinen Touren gelernt habe dann ist es das folgende: Wenn Du fährst mit einem Termin im Nacken wo Du an einem bestimmten Tag bei Deinem Chef auf der Matte stehen musst ist das keine ideale Reise Voraussetzung.
Der Weg ist zwar das Ziel, aber man muss da Zeit haben um das auch etwas zu geniessen, etwas von anderen Kulturen zu erleben und nicht mit Gewalt hunderte km jeden Tag abreisen.

Sonst.... am Abend ein (!!!) gutes gekühltes Bier in Gesellschaft wäre nicht schlecht :-):-)

Gruss
Franz
franz.richter@icloud.com

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Wow, solche Probleme möchte ich auch haben 😉
Bin dieses Jahr einen Monat durch Italien gefahren, auch alleine. Ich hatte 20 verschiedene Hotels.
Jeden Abend zwischen 17-19Uhr hab ich mich in eine Bar gesetzt, einen Café bestellt und Booking.com gestartet. In der App habe ich den Radius auf 30Km eingestellt und mir die möglichen Hotels angeschaut, was mir gefiel, habe ich gebucht und selten mehr als 50€ die Nacht bezahlt. Hat bestens funktioniert, bis auf einmal, das war schon in Deutschland. Ich hatte für jeden Tag immer nur ein ungefähres Ziel und wenn ich das nicht erreicht habe, so what 😉 ich war also so unterwegs, wie Du es auch planst. Die schönsten Gegenden in Italien sind Sizilien, Kalabrien, Basilicata und Apulien. Am spektakulärsten ist Kampanien (costiera Amalfitana = Amalfi Küste). Die Schönsten Strände (Caribic like) findest Du in Apulien (auch die besten Rotweine). Fahrerrisch ist es im Norden besser, da die Straßen dort, verlässlich, besser sind. Die Nettesten Menschen in Italien findest Du in der Südhälfte des Stiefels. Übrigens war ich auch alleine unterwegs 😎

G

Gast 11529

Gast
Ich hab für 2022 noch viele Rechnungen offen.......der südlichste,der westlichste und der nördlichste Punkt Europa´s. Werde ich wohl viel Zeit und zwei Reifensätze brauchen.........und gesund muss ich sein, das wäre das Wichtigste.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
@all Mille Grazie. Da sind einige wirklich interessante Ideen dabei. Da werde ich in den Wintermonaten mal in mich gehen. 👍😊

Thema:

Sabbatical 2022 - Wohin?

Sabbatical 2022 - Wohin? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Oben