Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?

Diskutiere Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein Freund, der eine Spedition betreibt, und ich arbeiten derzeit daran eine (oder bei Nachfrage auch mehrere) Motorad-Reisen nach Rumänien zu...
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Ein Freund, der eine Spedition betreibt, und ich arbeiten derzeit daran eine (oder bei Nachfrage auch mehrere) Motorad-Reisen nach Rumänien zu organisieren.
Die Anreise dahin ist ja zumindest für kürzere Urlaube ziemlich weit, deshalb sieht die Idee vor, die Motorräder per Lastwagen ins Zielgebiet zu shuttlen, während die Fahrer per Flugzeug anreisen – und ditto wieder zurück.

Je nach Teilnehmerwunsch kann eine vorgeplante Tour angeboten werden:
Siebenbürgen, Transsylvanien, Dracula-Burg Bran, mit oder ohne Transfagarasan-Pass (je nach Wintersperre). Alternativ Donau-Tal oder Schwarzmeerküste – alles machbar.
Wahlweise auf eigene Faust oder mit Routen- und Übernachtungsvorschlägen oder –Buchung.
Auf Wunsch Gepäcktransport im Begleitfahrzeug (zugleich "Lumpensammler" sollte unterwegs was passieren).
Routen-Schwierigkeit nach Wünschen der Mitreisenden (aber Bereitschaft und Bereifung für Schotterwege mit Pfützen sollte schon da sein; keine Gold Wings...)

Die Sache würde sich ungefähr wie folgt abspielen:

Tag 1 (z.B. Samstag)
Treffpunkt in der Nähe des Münchner Flughafens (je nach Reise-Team auch woanders), Verladung der Motorräder auf den LKW.
Fahrer fliegen nach Bucharest (z.B. mit Germanwings)
Abends Stadtrundgang und/oder Abendessen in uriger Kneipe. Übernachtung in Bucharest nach Wunsch.

Tag 2
Vormittags Bucharest. Rundgang per pedes, auf eigene Faust, oder Stadtrundfahrt – wie es beliebt.
Nachmittags trifft der LKW mit den Motorrädern ein, die in Empfang genommen werden.
Tour beginnt.

Tag 3 – 6
Transsylvanien-Tour (oder Alternative, siehe oben)

Tag 7
Rückkehr der Fahrer nach Bucharest, Verladung der Motorräder
Gemeinsames Schuss-Dinner, abermals Übernachtung in Bucharest

Tag 8
Rückflug nach Deutschland
Entgegennahme der Motorräder am Flughafen
Heimreise (selbst zu organisieren)

Natürlich gingen auch kürzere oder längere Reisen – es müßten halt jeweils mindestens fünf bis acht, maximal zwölf Fahrer zusammenkommen, damit sich der LKW-Transport lohnt. Acht Tage sind halt günstig, weil man mit einer Woche Urlaub auskommt... Rumänien wäre ja für eine kürzere Reise wegen der Entfernung sonst unerreichbar.

Termin?
Jederzeit ab ca. Mitte Mai.

Kosten?
- haben wir noch nicht final durchgerechnet, aber Flüge nach Bucharest gibt‘s je nach Termin und Vorausbuchungsfrist ab ca. 200 €, und der LKW kommt aus Rumänien mit rumänischem Fahrer und zu dortigen Tarifen – sollte preisgünstig machbar sein.
Kosten vor Ort sind super günstig, noch zumal wenn man auf Super-Luxus-Quartiere verzichtet (die an den für Motorradfahrer interessantesten Orten sowieso nicht zu finden sind).

Interesse?
-- dann PM oder E-mail an mich: wbethke1 ät gmx de; alles weitere besprechen wir dann!

Werner
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Nur zur Klarstellung: mein persönliches Interesse an dieser Sache besteht darin, genügend Interessenten zu finden, damit dieser Motorrad-Shuttle zu interessanten Konditionen zustande kommt.
Absichten zur finanziellen Gewinnerzielung habe ich keine.
Die aus Rumänien heraus operierende kleine Spedition möchte natürlich die Kosten wieder 'rein haben plus ein bischen, immerhin ist es eine Firma.
Aber ich denke, daß sich hier eine tolle Reise aufziehen liesse, die man ohne Sammeltransport so gar nicht machen könnte....
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
In Erwägung gezogen ist bis dato die Woche 25, ab 20.06., Abfahrtort München oder Köln/Bonn. Aber auch andere Termine und / oder Abfahrtorte (möglichst in Flughafen-Nähe) sind machbar - es kommt wie gesagt darauf an, ob genügend Teilnehmer zusammenkommen, so daß sich eine für alle Beteiligten interessante Kostenumlage ergibt.

Zunächst ist lediglich eine Tour geplant. Sollten zu mehreren Terminen und /oder zu verschiedenenen Abfahrtorten genügend Teilnehmer für eine weitere Tour zustandekommen, dann könnte man das organisieren.
Hierzu bitte Anfragen direkt an mich per Forumsnachricht.

Der Motorradtransport würde von einer kleinen Spedition aus Bucharest durchgeführt. Da zu rumänischen Konditionen gefahren wird und die Kosten in rumänischen Lei anfallen, kann hier günstiger gerechnet werden als wenn mit einem hiesigen Fuhrunternehmer gerechnet wird.
Der Inhaber ist ein Freund von mir. Er würde ggf. auch Tourenvorschläge machen, Hotels und Pensionen empfehlen, bei Bedarf (mit einem kleineren Fahrzeug) vor Ort eventuell liegengebliebene Motorräder wieder einsammeln etc.

Gruß,

Werner
Cagiva R 900 GS ie Elefant ;o)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Nicht schlecht Herr Specht ;-)

Hallo Werner,

das hört sich interessant an :).

Leider ist mein Urlaubskontingent für dieses Jahr schon weitgehend erschöpft (u. a. Dolomiten-onroad, Marokko-offroad).

Ich sende Dir per PN mal meine E-Mail-Adresse, in der Hoffnung, daß Du mich künftig ein wenig über Eure Planungen auf dem Laufenden hälst. - Das wäre jedenfalls sehr nett :).

Beste Grüße
Peter
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Tolles Angebot und ich bin sicher dafür finden sich einige interessenten:)
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Bei entsprechendem Interesse werden wir 2013 einen oder mehrere LKW-Shuttle-Transporte nach Rumänien organisieren; Ablauf siehe oben.

Zum Appetit machen:
Romania by Motorbike - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Nachdem ich in 2012 mehrere Reisen in Rumänien unternommen habe und das phantastisch fand, werde ich definitiv in 2013 nochmals in Zusammenarbeit mit meinem Kumpel in Bucharest, der dort eine kleine Spedition betreibt, wieder Motorrad-Shuttleservices anbieten.

Die Motorräder werden von Deutschland aus - Treffpunkt kommt auf die Mitfahrer an - verladen und nach Bucharest gebracht.
Gleichzeitig fliegen die Mitreisenden hin und nehmen vor Ort ihre Maschinen wieder in Empfang. Zurück das Gleiche: Motorräder bei der Spedition abstellen und zurückfliegen; Maschinen werden kurzfristig nach Deutschland zurück geliefert. Es wäre vorteilhaft, wenn die Queens bereits einige Tage vor dem Abflug verladen werden könnten. Ditto wenn es reicht wenn sie erst einige Tage nach den Reisenden wieder zuhause ankommen. Dann kann für die jeweiligen Leerfahrten Stückgutladung gesucht werden, was die Sache billiger macht.
Der LKW kommt aus Rumänien und arbeitet zu den dortigen Kosten, nicht den hiesigen. Je nach Anzahl der Mitfahrer müsste man mit ca. 450 Euro für das Hin- und Her Transportieren der Motorräder rechnen (der jeweilige Flug geht natürlich extra).

Wer die "üblichen" Alpenpässe bereits auswendig kennt und mal Lust auf was anderes hat, ohne gleich den ganzen Jahresurlaub dafür zu opfern, ist hier richtig... der schicke mir doch mal eine kleine Forums-Mail.
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Appetithappen:
"Transalpina" Hochgebirgsstrasse.

O.k. gefilmt aus dem Auto, aber man kann sich gut vorstellen wie es mit dem Motorrad ist.
Die Strasse ist 2012 neu geteert und in top Zustand - Kurvenswingen wie auf dem Surfbrett.
Wer's rauher mag kann jederzeit auf einen der vielen Schotterwege abbiegen und da kilometerweit Spass haben - da wo das nicht ausdrücklich verboten ist (fast nirgends) ist das übrigens erlaubt...
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Moin,

interesse hab ich auch schon, allerdings von Hamburg aus.
Da müsste ich wohl vorher das Mopped abliefern... Wenn man diese Kosten, und dann noch 450 EUR Transport an sich rechnet, wird das so sportlich von den Preisen her. :((((

Alex
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich zahl immer für autoreisezug nach wien incl einzelkabine 400.- (hin und retour, allerdings kommt dann noch fast n tag fahrereri hin und retour durch ungarn dazu...)- aber kein flug mehr.
transfagarasan is nett.. aber besser sind die kleinen strassen durch die berge, fast schon egal wo.. zwischen baia de arma und oravita hab ich jetzt fast die schönsten gesehen.. oder natürlich zentraltransylvanien.. aber nicht entlang der hauptstrassen..!

infos evtl auch mal per pn. gruss
Jochen (F650GS), 2012 zweimal dort mitm Töff (jeweils 14 tage)
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
ich zahl immer für autoreisezug nach wien incl einzelkabine 400.- (hin und retour, allerdings kommt dann noch fast n tag fahrereri hin und retour durch ungarn dazu...)

infos evtl auch mal per pn. gruss
Jochen (F650GS), 2012 zweimal dort mitm Töff (jeweils 14 tage)
... genau das ist das Problem: Wien per Autoreisezug ist auch schon ein Höllenritt, der um die 16 Stunden (!!) dauert, zum Wunschtermin oft nicht angeboten oder bereits ausverkauft ist.
Und dann hat man ja immer noch erst die HALBE Strecke, denn von Wien bis Sibiu sind's nochmal rund 800 km
(und man darf wohl sagen, recht langweilige km; die Pusta im östlichen Ungarn ist ungefähr so spannend wie die Lüneburger Heide...)
Rechnest Du da noch eine Übernachtung mit ein - direkt nach 16 Stunden im Zug will keiner 800 km am Stück 'runterreissen, dann kommst Du TEURER als die ca. 650 Euro, die ein Truck Shuttle plus Flug kosten.
Flüge gibt's übrigens am günstigsten bei Germanwings, Wizz Air oder Carpatair)
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich fahr immer über nacht (abends ab in feldkirch, morgens um 7 in wien) mit dem zug, so kommt dann die erste übernachtung in RO.. irgendwo hinter Timosoara, je nach popo-faktor. so kann ich z.b. freitag abends nach der arbeit nach feldkirch und bin samstag abend in RO. schneller geht nix.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
wenn machst du die Tour 2013? Wie sind denn die Straßenverhältnisse dort
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Wie sind denn die Straßenverhältnisse dort?
- traumhaft! O.k. für eine Goldwing oder Harley ist das suboptimal, da bisweilen etwas uneben. Und wer nicht nur auf den Hauptrouten bleiben will, sollte sich darauf einstellen auch mal einen unbefestigten Wald- oder Schotterweg zu befahren (das ist dort völlig legal). Gröberes Gelände gibt es, wer es will - kann aber vermieden werden, wem das nicht so zusagt. Also ideales Terrain für Reise-Enduros à la GS.

Im Übrigen wurde die "Transalpina" Hochgebirgs-Kammstrasse zur Saison 2012 neu asphaltiert und ist seitdem im perfekten Zustand, auch für Stummellenker geeignet.
Das andere Highlight, Transfagarasan, ist ein bischen holperiger, aber nicht viel.

Generell sehr angenehm ist, dass erstens im Vergleich zu den Alpen sehr wenig Verkehr ist und zweitens die Einheimischen SEHR kulant mit den Motorrädern umgehen. Ganz rechts fahren wenn man überholt wird ist selbstverständlich, und niemand kommt auf die Idee einem Motorrad, das gerade überholt hat, hinterherzuheizen wie das im Speziellen der Fahrer der Autos der Forums-Marke anderenorts gern tun...

40 Jahre Sozialismus haben eine enorme Hilfsbereitschaft ausgeprägt - stehst Du am Strassenrand und siehst auch nur so aus als ob Du eine Panne hättest, hält garantiert spätestens der Dritte der vorbeikommt an und fragt ob er helfen kann (und tut das dann gegebenenfalls auch recht erfolgreich)


wenn machst du die Tour 2013?
Schick' mir doch dazu mal eine Mail oder Forums-PN....
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
hmm. die Fahrweise der Rumänen ist nicht so entspannt aus meiner Sicht - dort gilt es schon mehr aufzupassen als in D oder CH. Es sind einfach deutlich weniger Motorräder unterwegs - und die Autofahrer es halt auch weniger gewöhnt. Auf den typischen Motorradstrecken mag das vielleicht ein wenig anders sein - aber irgendwo in Rumänien aufm Land ist der Motorradfahrer an sich schon eher ein Exot.
Werner hat sicher insofern recht, dass Hilfsbereitschaft und Kooperation gross geschrieben wird - je näher an touristischen Punkten desto eher auch mit Bitten um Geld verbunden. Aber auch mit Glück ebenso Einladungen zum Übernachten und wenn man zahlen will, muss man das Geld dann irgendwo liegen lassen, weil es sonst nicht akzeptiert wird.

Ich fahre dort eher sehr verhalten und viel vorsichtiger als hier... nicht (nur) wegen der Schlaglöcher, die F650GS steckt die eh weg... da ists oft besser, 100 zu fahren, das rumpelt viel weniger :D - wenn die strecke es zulässt.

in zwei Wochen ists wieder soweit, dann geht der Autoreisezug nach Wien :)

Gruss, Jochen
 
W

Werner-900ie

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Natürlich gilt es, einige Besonderheiten zu beachten.
Zumindest auf den Hauptstrassen sind oftmals Pferdefuhrwerke, recht langsam fahrende Autos (oftmals mit defektem Licht), eher schnell fahrende Autos, Lastwagen und eben auch wir Motorradfahrer unterwegs, dazwischen rennen mancherorts noch streunende Hunde umher.
Auf den Nebenstrecken entfallen zumindest die LKWs und die schnellen Autos, da wird's dann entspannter.

Generell ist davon abzuraten, noch nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs zu sein, das ist eher stressig.

Es stimmt, dass man bisweilen angebettelt wird. Aber wenn man die zum Teil ärmlichsten Verhältnisse ansieht, in denen die Menschen leben, dann kann man das verstehen.
Ich habe immer reichlich LEU in kleinen Scheinen parat. Wenn mich jemand nett bittet, dann gebe ich ihm einen Leu oder zwei. Na und? Ein Leu sind keine 30 Cent. Mit 5 Leu am Tag habe ich 5 Leute glücklich gemacht und dabei eins-fuffzich Euro ausgegeben - wo ist denn da das Problem??
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Das find ich ne Klasse Einstellung,da kommt die Hilfe auch direkt an.Wann sin d die 2 Pässe geöffnet?
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Webcam Cabana Bâlea

da hat man schnell nen Eindruck, wie es auf der Passhöhe aussieht.
Ich hoffe mal, dass der Schnee dort schnell verschwindet, in einer guten Woche fahre ich los (2 Wochen Rumänien), die Pässe stehen diesmal nicht auf der Tour, aber ich mag in anderen Gebirgen die GS mal stehenlassen und 2 tage wandern - und da brauch ich das weisse Zeug auch nicht...

Gruss, Joe
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Servus,
Transfagarasan 26.05.2013


Gruß
 
M

mokly

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
1
Sêrvus Werner, wir ,das heist sechs Kumpels mit Bikes würden gerne 2014 Ende Mai bis Mitte Juni nach Rumänien fahren.Kannst du denn Transport der Bikes organisieren und wir würden fliegen? Gruss Jürgen
 
Thema:

Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?

Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht

    Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht: Suche 1-2 BikerInnen als Mitreisende für eine Rumänientour vom 23.9.-2.10.2022. Route geplant aber noch veränderbar (Wien, Temesvar, Donau...
  • Rumänien: Tour

    Rumänien: Tour: Suche Mitfahrer M/W Für Rumänien Tour vom 31.8. bis ca. 19.9. 2021. Abfahrt im Allgäu. Freue mich auf Private anfragen mfg. udo
  • 10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021

    10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021: Leider musste diese ACT-Tour in 2020 wegen Corona ausfallen. Kurz vor unserem Start hatte Ungarn die Grenzen für 'rote Reiseländer' total...
  • 10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht

    Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht: Suche 1-2 BikerInnen als Mitreisende für eine Rumänientour vom 23.9.-2.10.2022. Route geplant aber noch veränderbar (Wien, Temesvar, Donau...
  • Rumänien: Tour

    Rumänien: Tour: Suche Mitfahrer M/W Für Rumänien Tour vom 31.8. bis ca. 19.9. 2021. Abfahrt im Allgäu. Freue mich auf Private anfragen mfg. udo
  • 10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021

    10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021: Leider musste diese ACT-Tour in 2020 wegen Corona ausfallen. Kurz vor unserem Start hatte Ungarn die Grenzen für 'rote Reiseländer' total...
  • Oben