Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hm, bei meiner Bestellung in 23 wurden mit Schlössern € 841,- berechnet.
fmaehren1

fmaehren1

Hm, bei meiner Bestellung in 23 wurden mit Schlössern € 841,- berechnet.

W

Wolfg

Ich habe im übrigen auch Rückmeldung von BMW bekommen, dass die Koffer bei dem Händler zu tauschen sind, wo sie ursprünglich gekauft wurden (ist eigentlich auch klar!).
Das ist nicht schön, da ich u. a. meinen Händler aufgrund mangelhafter Reparatur bzw. Serviceleistung gewechselt habe und bei Neukauf extra einen neuen Händler gewählt habe.:Super:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Also da sagt meiner aber etwas anderes.
Die Kiste vom Junior ist aus Bayern und mein Händler hat mir den Tausch zugesagt, sobald er welche hat.
Wäre anders ja auch Blödsinn, denn das wären dann ca. 700km hin und zurück....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade schriftlich von meinem Händler bekommen. U. a. ist dort zu lesen:

"Es gibt seit dem 25.1. eine neue Serviceinformation die besagt das man die Koffer gegen die neuen austauschen kann und damit die alten Serviceinformationen entfallen.

Aber keine Sorge, ich habe dir ja zugesagt das du dein Geld wiederbekommst für die Koffer wenn du es möchtest und dabei bleibt es natürlich auch.
"

Wie fast immer liegt sehr viel am Händler. Koffer sind im Anmarsch.

W

Wolfg

Ich kann Dir auch nur mitteilen, was BMW mir geschrieben hat und ich gebe qtreiber recht, es liegt sehr viel am Händler!!!
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass es für die Koffer der GS eine gesonderte Rechnung gab!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor wenigen Minuten habe ich nochmals mit meinem Ansprechpartner telefoniert. Es stimmt, dass BMW ohne Vorwarnung oder einer Karenzzeit seit dem 25.01.2025 die bisherigen Seitenkoffer nicht mehr gegen Erstattung des Kaufpreises zurück nimmt. Wenn, muss dies der Händler - so wie in meinem Fall - abwickeln. Es geht offiziell nur noch der Umtausch: alte Koffer gegen neue Koffer.

Dass über diesen Schritt, ohne vorherige Ankündigung!, die Händler stinkig sind, kann ich verstehen. Ein guter Händler bekommt dennoch einiges hingebogen.

Eine Entscheidung ob ich die Seitenkoffer umtausche oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurück gebe, ist noch nicht gefallen.

Philnie

Philnie

Modell
R 1300 GS
Vor wenigen Minuten habe ich nochmals mit meinem Ansprechpartner telefoniert. Es stimmt, dass BMW ohne Vorwarnung oder einer Karenzzeit seit dem 25.01.2025 die bisherigen Seitenkoffer nicht mehr gegen Erstattung des Kaufpreises zurück nimmt. Wenn, muss dies der Händler - so wie in meinem Fall - abwickeln. Es geht offiziell nur noch der Umtausch: alte Koffer gegen neue Koffer.

Dass über diesen Schritt, ohne vorherige Ankündigung!, die Händler stinkig sind, kann ich verstehen. Ein guter Händler bekommt dennoch einiges hingebogen.

Eine Entscheidung ob ich die Seitenkoffer umtausche oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurück gebe, ist noch nicht gefallen.
Mein Händler ist dran an der Klärung...

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ohne Innentaschen, die gibt’s woanders deutlich günstiger und besser…meine letzten hatte ich von Kleinert, halber Preis, waren super, haben aber gerade für die “neuen“ Variokoffer für die 1300GS noch nichts am Start…
Werden sie auch nicht mehr haben - die beiden (Kleinerts) verabschieden sich in den Ruhestand und stellen keine Taschen mehr her.
Leider 😩

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Gestern hat mein Händler angerufen. "Wenn Du willst kannst Du dir Deine Koffer abholen, bring aber den Schlüssel mit"
Ich habe erst gedacht er macht einen Witz. Ohne Schlüssel fährts Mopped nicht, aber er dachte, ich hole die dann mit Auto ab.
Nee, ich will gleich mal sehen wie ER die Dinger anhängt. :wink:

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Gestern hat mein Händler angerufen. "Wenn Du willst kannst Du dir Deine Koffer abholen, bring aber den Schlüssel mit"
Ich habe erst gedacht er macht einen Witz. Ohne Schlüssel fährts Mopped nicht, aber er dachte, ich hole die dann mit Auto ab.
Nee, ich will gleich mal sehen wie ER die Dinger anhängt. :wink:
ER wird auf Schulung gewesen sein

Zipfel

Zipfel

Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
So, ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die bald im Besitz der neuen Koffer sind. Mein Dealer informierte mich, bereits bestellbar und bestellt. Den ersten rechten Koffer hab ich an einem neuen Bike im Laden begutachten dürfen. Eher optisch eine unauffällige Änderung. Der Schieber ist größer geworden. Das Innenleben hab ich mir natürlich nicht angeschaut

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
Wer die Gelegenheit, bitte achtet auf die Spaltmaße! Diese waren bei den Altkoffern häufig grausam.

Auf dem obigen Fotos sieht das nicht schlecht aus.

Aubrey

Aubrey

Moin, aufgrund der Infos hier im Forum habe ich bei meinem Händler wegen des Vario-Koffer-Austauschs angefragt. Er meinte es kann sofort losgehen, er hätte ausreichend Koffer geordert und schon welche da. Wettter bedingt, haben wir uns auf einem Termin Mitte März geeinigt. Ich wollte nur mit den Koffern vorbei kommen, doch die wollen das ganze Motorrad mit Koffern auf den Hof haben um die Zentralverriegelung der Variokoffer auf Funktion zu testen, nach dem Umbau. Finde ich gut, da ich keine Lust auf weitere Überraschungen habe. Also fahrt lieber die GS plus Koffer hin.

fmaehren1

fmaehren1

Ich hatte nur meinen Schlüssel abgegeben.
Abgeholt, dran gemacht, funktionieren.
Spaltmaße absolut gut.

boxfly

boxfly

Mein Händler hat nach wie vor noch keine neuen Varios erhalten. Ich hätte gerne mal ein Gefühl dafür, ob das die Ausnahme ist oder doch eher noch die Regel Stand heute..schreibt doch gerne mal ob bei euch verfügbar oder noch nicht. :wink:

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

vielleicht haben die Händler nur Koffer zum Austausch gegen die Alten aber noch keine zum verkaufen. In der Niederlassung Hannover haben sie auch noch keine im Verkauf. BMW Baum hatte ich nachgefragt, dort auch noch keine gegen Bares.
Willst du denn tauschen?

Grüße
Martin

boxfly

boxfly

Moin,

vielleicht haben die Händler nur Koffer zum Austausch gegen die Alten aber noch keine zum verkaufen. In der Niederlassung Hannover haben sie auch noch keine im Verkauf. BMW Baum hatte ich nachgefragt, dort auch noch keine gegen Bares.
Willst du denn tauschen?

Grüße
Martin
Danke für die Rückmeldung, ich habe meine Varios mit gekauft als ich die GS letztes Jahr im August kaufte. Da wurden die Koffer für 50% mit verkauft da sie halt noch nicht lieferbar waren...

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich hatte nur meinen Schlüssel abgegeben.
Abgeholt, dran gemacht, funktionieren.
Spaltmaße absolut gut.
genauso wird das bei mir auch laufen. Bei Gelegenheit werde ich die alten Koffer beim Händler mit (Ersatzmetall-)Schlüssel abgeben. Entweder kann ich warten bis der Schlosstausch erfolgt ist oder komme wieder bei nächster Gelegenheit an die neuen Koffer ran.

Die Info über die Spaltmaße ist etwas beruhigend.

Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300. - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Oben