Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das scheint nicht die Regel zu sein. BMW in Bonn tauscht erstmal aus. Sebst zu ner neuen GS Auslieferung rücken die keine Kofffer raus. Finde ich...
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ich bin ja sehr entspannt, da ich für meine Koffer nur 500 Euro gezahlt habe. Da bin ich ganz klar am Ende der Lieferkette.
Trotzdem finde ich das sehr „unglücklich“, dass z.B. „Wolfg“ mit defekten Koffern aus 11/23 hängen gelassen wird und dafür Neukunden beglückt werden!
Das scheint nicht die Regel zu sein. BMW in Bonn tauscht erstmal aus. Sebst zu ner neuen GS Auslieferung rücken die keine Kofffer raus. Finde ich auch korrekt.
Und mit 500 Kröten werde ich da auch bedient. Für den linken. ^^
Weiss aber auch nicht so ganz genau, warum man das so betont.

fmaehren1

fmaehren1

Die Beglückung mit Koffern wird vom zuständigen Freundlichen geregelt.
ich habe eine der ersten 13er GS aus 23 und habe auch die ersten Koffer bei meinem Händler bekommen. Und das obwohl ich vorher kostenlose Hecktasche und Leihkoffer mit Spanngurt bekommen hatte. So sollte es sein.
Klappt das nicht, sollte man seinem Händler ruhig mal die Meinung sagen.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Meiner geht strinkt nach Reihenfolge vor wie die Koffer bestellt oder zum Umtausch angemeldet wurden. Ich bin auf Warteliste Position 14 und hatte angeboten gerne zu warten falls es Kunden hat die sehr dringend Koffer brauchen, denn ich muss meine nicht jetzt sofort haben. Er sagt aber er werde die Liste nicht verändern, egal was Kunden anbieten, fordern oder wie auch immer.

W

Wolfg

Ich habe meinem Händler bereits die Meinung gesagt (Spanngurte etc. gab es nicht!)!.
Deshalb musste ich mir auch einen neuen Händler suchen!
Kein Problem, da ich eh das ASA Modell haben wollte.
Die Abwicklung der Koffer und das habe ich auch von BMW so mitgeteilt bekommen, läuft aber über den Händler, bei dem die Koffer ursprünglich gekauft wurden.
Insofern werde ich dort mit Sicherheit nicht der Erste sein, der neue Koffer erhält!😂

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Scheint für BMW wirtschaftlicher zu sein als zu den neuen Koffern auch neue Zylinder zu liefern plus Codieraufwand.
Es gibt auch Kunden die nie Koffer bekommen haben. Die GS habe ich im März 24 bekommen. Koffer aber nie. Bei gab es nichts zu tauschen :wink:.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe meinem Händler bereits die Meinung gesagt (Spanngurte etc. gab es nicht!)!.
Deshalb musste ich mir auch einen neuen Händler suchen!
Kein Problem, da ich eh das ASA Modell haben wollte.
Die Abwicklung der Koffer und das habe ich auch von BMW so mitgeteilt bekommen, läuft aber über den Händler, bei dem die Koffer ursprünglich gekauft wurden.
Insofern werde ich dort mit Sicherheit nicht der Erste sein, der neue Koffer erhält!😂
Die Koffer tauscht dir jeder Händler, du musst nur das Anschreiben und den Kaufvertrag für die Koffer mitbringen.

W

Wolfg

Das wäre mir neu, hier habe ich von BMW eine eindeutige Aussage!

W

Wolfg

Hast Du Informationen, die mir nicht bekannt sind?
Gerne mitteilen, die kennt nicht einmal mein aktueller Händler!😳👋

U

USGS

Die Koffer tauscht dir jeder Händler, du musst nur das Anschreiben und den Kaufvertrag für die Koffer mitbringen.
Das glaube ich auch nicht. Bei den Koffern gibt es noch einen erheblichen Rückstand. Die Koffer werden den Händlern von BMW zugeteilt. Da wird kein Händler gerne "fremde Kunden" bedienen wollen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vermutlich gibt es unterschiedliche Optionen?

Die Seitenkoffern z. B. meiner 1300er habe ich nicht über die Konfiguration und damit zusammen mit dem Motorrad bestellt, sondern direkt - separat - beim Händler. Dadurch bekam ich seinerzeit einen etwas günstigeren Preis.

Ausgetauscht wurden die Koffer dann am 10.02.2025 von diesem Händler.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Die neuen Varios fügen sich schnittig und edel anmutend in die frische Design-Linie der GS ein.
Man mag sich das gerne anschauen.
Alu-Ersatz-Kisten haben sicherlich einen Nutzwert.

Wanda_Lismus

Wanda_Lismus

Modell
BMW R1300GS
Ich habe gestern im Rahmen des Service auch gleich die Koffer getauscht bekommen. Lief reibungslos. Der Verschluss und Öffnungsmechanismus - den finde ich jetzt sogar besser. Jetzt ist es ein Hebel. Vorher mit dem Druckknopf zum öffnen, naja bei mir hatte das oft gehakt und ich bekam einen der Koffer nicht auf.

Ja es ist erst ein Tag rum... aber dieser eine Aspekt geht schon mal viel besser.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wie mehrfach erwähnt, ist es nicht immer zwingend die aktuellste TFT-Softwareversion erforderlich. Sobald das Motorrad beim Händler an den Tester angeschlossen wird, prüft dieser u. a. ob und welche Updates erforderlich sind.

FloR1300GS

FloR1300GS

Wollte euch auch mal meine Erfahrungen mit „Gebraucht“ gekauften Koffern mitteilen.
Gekauft wurden die Koffer über einen Bekannten, der bei BMW arbeitet. Aber nicht zum Motorrad sondern einzeln in der NDL bestellt.
Diese habe ich dann mit den Koffern von ihm übernommen.
Habe nun eine Email an die NDL von der die Koffer stammen und an die NDL die bei mir in der Nähe ist geschrieben (in der ich auch Kundendienste mache).

Beide bestellten mir vorsorglich den neuen Koffersatz ohne Wissen zu wollen woher ich die Koffer habe.
Bekommen habe ich noch keine , läuft aber.

BMW hat doch einen offiziellen Rückruf für die Koffer herausgegeben, das heißt doch, dass ALLE Koffer welche davon betroffen sind, egal woher augetauscht werden.
So ist das doch bei allen anderen Rückrufaktionen auch?!
Oder verstehe ich das falsch?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Nein alles richtig.
Allerdings gibt’s ja auch Händler, die beim Service inclusive, Kohle für die Probefahrt verlangen.
Genauso gibt’s bestimmt auch welche, die keinen Bock haben und den Umtausch von „fremden“
Koffern erstmal ablehnen…

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Das müsste jeder Vertragshändler machen, seh ich auch so. Dein alter Händler könnte pleite sein, du kannst von Kiel nach Konstanz umgezogen sein, oder sonstwas. Hab gestern einen Rückruf für meine Yamaha XSR per Post bekommen. Da steht explizit drin man möge sich mit „einem autorisiertem Yamaha Partner Ihrer Wahl“ in Verbindung setzen. Da müsste man denn eben in seinen Rückrufschreiben gucken. Wird vermutlich ähnlich sein.
Das kba hat eine gute Seite auf der man Rückrufe suchen kann. Da ist es nicht so messerscharf beschrieben, aber ich lese es auch so, das man den BMW Partner selber wählen kann:
https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftServlet

IMG_1912.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300. - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Oben