Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war heute beim BMW Motorradzentrum in München und wollte meine Vario Koffer zurückgeben. Es wurde mir gesagt, dass mein Rechnungsdatum...
Philnie

Philnie

Modell
R 1300 GS
Ich war heute beim BMW Motorradzentrum in München und wollte meine Vario Koffer zurückgeben. Es wurde mir gesagt, dass mein Rechnungsdatum 19.06.2024 zu spät ist, da nur bis zum Datum 17.06.2024 für die Rückgabe angenommen wird.

Die Koffer stehen nun erstmal im Motorradzentrum und ich bekomme am Montag einen Anruf wie es weitergeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich war ein wenig fassungslos. Der Rückruf ist doch unabhängig vom Rechnungsdatum.

Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Es wurde mir gesagt, dass mein Rechnungsdatum 19.06.2024 zu spät ist, da nur bis zum Datum 17.06.2024 für die Rückgabe angenommen wird.
ein neues Level of Desaster... wenn die das ernst meinen und Rechtsschutz vorhanden... ein netter Brief vom Anwalt fixt sowas ganz schnell.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich war heute beim BMW Motorradzentrum in München und wollte meine Vario Koffer zurückgeben. Es wurde mir gesagt, dass mein Rechnungsdatum 19.06.2024 zu spät ist, da nur bis zum Datum 17.06.2024 für die Rückgabe angenommen wird.
Da kannst Du ganz entspannt bleiben, Deine alten Koffer sind defekt und der Händler (NL) ist in der Gewährleistungspflicht, die er eben nicht mal so mit einem Stichdatum verkürzen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Philnie - mich erstaunt die Aussage des Motorradzentrums und bin auf den Anruf am Montag gespannt.

Tipp: Es wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.

Philnie

Philnie

Modell
R 1300 GS
@Philnie - mich erstaunt die Aussage des Motorradzentrums und bin auf den Anruf am Montag gespannt.

Tipp: Es wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.
Gehe ich auch von aus. Aber das Stichdatum steht in einem internen Schreiben und der Mitarbeiter möchte es nun mit seinem Vorgesetzten besprechen...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gehe ich auch von aus. Aber das Stichdatum steht in einem internen Schreiben und der Mitarbeiter möchte es nun mit seinem Vorgesetzten besprechen...
Das Schreiben würde ich gerne sehen! Kaum zu glauben.

Am Dienstag dieser Woche habe ich mit meinem BMW-Ansprechpartner gesprochen. Ich bin immer noch nicht sicher ob ich die originalen Koffer behalte, also durchtausche, oder diese gegen Gutschrift des Kaufpreises zurückgebe?

Meine Frage ob es aktuell eine Deadline für die Rückgabe/das Durchtauschen gibt, wurde ganz klar mit Nein beantwortet.

fmaehren1

fmaehren1

Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen Umtausch gegen neue Koffer, weil die alten nicht funktionieren und Wandlung gegen Erstattung.
Auch wenn jetzt wieder ein Shitstorm losgeht, warum braucht man 7 Monate um sich zu entscheiden, ob man eine Ware behalten will, oder wandeln will?
Das die veränderten Koffer erst Anfang 2025 kommen war auch schon lange bekannt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Auch wenn jetzt wieder ein Shitstorm losgeht, warum braucht man 7 Monate um sich zu entscheiden, ob man eine Ware behalten will, oder wandeln will?
vielleicht weil z. B. ich die neuen Koffer zuerst sehen möchte und zwischenzeitlich die Gelegenheit nutze andere Koffer zu testen? Wie funktioniert die veränderte Schließmechanik, Spaltmaße?
Das ist alles, wie mehrfach erwähnt, mit meinem Händler abgesprochen und kein Problem. Den Käufern/mir wurden beide Optionen angeboten: Umtausch oder Wandlung. Wer macht daraus einen Shitstorm?

Viel interessanter halte ich die Aussagen von @Philnie und bin gespannt wie sein Händler sich morgen dazu äußert.

Z

Zuttl

Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen,zu den neuen Vario Koffern, an die Kollegen, die sie schon haben.
1. Sind sie größer als die alten?
Wenn ja, wie viel größer? Länge, Breite Tiefe.
2. Ist der Kunststoff immer noch so Kratzempfindlich oder Kontakt mit Schuhen?
Bei meinen bekomme ich Kratzspuren von den Schuhen nicht weg.
Habe hier jetzt allerdings nicht alles gelesen.
Zu 2. denke ich auch das die schon recht empfindlich sind. Bei meinem Händler stehen welche im Schauraum mit angebauten Koffern und die haben auch schon diverse Spuren.

Aber das sollten die "alten" Varios der 1200/1250er auch schon gehabt haben also muß man damit leben oder auf Alukoffer umsatteln.

Philnie

Philnie

Modell
R 1300 GS
vielleicht weil z. B. ich die neuen Koffer zuerst sehen möchte und zwischenzeitlich die Gelegenheit nutze andere Koffer zu testen? Wie funktioniert die veränderte Schließmechanik, Spaltmaße?
Das ist alles, wie mehrfach erwähnt, mit meinem Händler abgesprochen und kein Problem. Den Käufern/mir wurden beide Optionen angeboten: Umtausch oder Wandlung. Wer macht daraus einen Shitstorm?

Viel interessanter halte ich die Aussagen von @Philnie und bin gespannt wie sein Händler sich morgen dazu äußert.
Update: Seit Neuestem kann man die Koffer nicht mehr in jeder NL, sondern nur in der NL zurückgeben, wo man die Koffer damals gekauft hat. Bei den anderen NL kann man die Koffer nur noch umtauschen.

Bei mir sollte die Rückgabe daher beim originären Händler reibungslos laufen.

Philnie

Philnie

Modell
R 1300 GS
Weiteres Update: Ohne Kommunikation gibt es nun die interne Vorgabe bei BMW, dass nach dem 20.01.2025 keine Koffer mehr gegen Erstattung zurückgegeben werden können. Die Koffer werden nur noch ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
U

USGS

Weiteres Update: Ohne Kommunikation gibt es nun die interne Vorgabe bei BMW, dass nach dem 20.01.2025 keine Koffer mehr gegen Erstattung zurückgegeben werden können. Die Koffer werden nur noch ausgetauscht. Hatte nun diverse Telefonate mit der NL in Weyarn und München.
Das ist doch auch ok. Die alten Koffer sind defekt. Im Rahmen der Gewährleistung kann der Lieferant nachbessern oder tauschen. Wenn er das hinbekommt muss er einem Wunsch nach Wandlung nicht zustimmen.

fmaehren1

fmaehren1

Habe heute meine neuen Koffer abgeholt und meine Leihkoffer zurück gegeben.
Vom Material her sehen sie für mich gleich aus.
Lediglich der Hebel für den Verschluss ist neu und damit auch der „Tragegriff“, da dort ja der Hebel vom Verschluss reinpasst.
Alte Koffer reingetragen und die Neuen raus, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die neuen leichter sind. In den alten lag die BMW Spezialsicherung (Spannbänder), aber das kann es nicht gewesen sein. Einfach ein Gefühl.
Ansonsten sehe ich, bis auf den Verschluss, keine Änderungen.
Nach 13 Monaten habe ich jetzt „meine“ Koffer.

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Was kosten denn jetzt die Koffer so.
Habe ein Angebot vom Händler minus 10 % warum auch immer.

Aber den Endpreis weiß ich nicht.
Also Koffer plus Schloss ?

Lendi

Lendi

Modell
R1300GS 2025
1033,- , kein Liefertermin bisher (Bremerhaven),Angebot heute bekommen…weiß noch wer den Preis von letztem Jahr ? (Im Konfigurator kosten sie 1008,-…)

Zuletzt bearbeitet:
Lendi

Lendi

Modell
R1300GS 2025
Ohne Innentaschen, die gibt’s woanders deutlich günstiger und besser…meine letzten hatte ich von Kleinert, halber Preis, waren super, haben aber gerade für die “neuen“ Variokoffer für die 1300GS noch nichts am Start…

Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300. - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • Oben