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SchwarzerRucksack
- Dabei seit
- 01.11.2019
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Ich fahre eine KTM 1290SAS. Die hat das Problem nicht mit teigig werdender Bremse hinten. (Ich rede mal nur von meiner, die von meiner Frau glüht zwar ständig die Bremsscheibe hinten in die blaue Farbe, aber das habe ich jetzt auch im Griff)Naja, zur Zeit habe ich die Möglichkeit zwischen der neuen XR, Pan European, und der neuen Honda Fireblade RR-R hin und her zu zwischen, also drei Motorräder wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten.
Hier kann ich im Vorfeld schon mal sagen dass alle drei eine teigige/schwammige Hinterradbremse haben, durch viele Sicherheitstrainings mit all möglichen Bikes, wo Bremsmanöver immer wieder geübt werden, weiß ich auch das da bei fast allen Motorrädern die hinteren Stopper zwar vorhanden aber eher für die Tonne sind, Ausnahme vill. bei den Chopperfahrern, bei diesen ist aber wiederum meist die Vorderradbremse Grütze.
Möchte natürlich ein vorhandenes (GS)Bremsproblem nicht schönreden, aber eine Hinterradbremse sollte man auch nicht überbewerten oder annehmen man kann diese bei Passfahrten oder generell als Stopper ununterbrochen einsetzen.
Wir sind zügig unterwegs, und Reisen auch mit Vollgepäck und Kind auf dem Soziasitz. Da macht es sich echt schlecht, wenn die Fuhre sich in schnell gefahrenen Engen Kurven per Fußbremse nicht strecken ließe... Teigig wird die Hinterradbremse nur durch permanente Betätigung oder man hat den Hebel nicht ordentlich eingestellt.
Fußbremse mit Luft kenne ich nur aus der Werkstattpraxis bei einer Ducati 1200 AMG. Ständig keinen Druckpunkt hat schon echt gestört. Im Griff haben wir es seit dem wir einen neuen HBZ eingebaut haben, den Stößel penibel eingestellt und einen Alu-Behälter für BF genutzt haben. Der Bremszylinder wurde Wärme geschützt und 5.1 verwendet.
Und jetzt Zufriedenheit beim Kunden und die Bremse verkraftet auch schwungvolles fahren durch die Dolomiten.