Rücklicht ohne Funktion

Diskutiere Rücklicht ohne Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin… mein Rücklicht hat den Dienst eingestellt…unter Umständen liegt das daran, das ich mich irgendwie dumm angestellt hab…und naja….irgendwas...
W

Wilhermine

Themenstarter
Moin…

mein Rücklicht hat den Dienst eingestellt…unter Umständen liegt das daran, das ich mich irgendwie dumm angestellt hab…und naja….irgendwas dummes is passiert.
Schadensbild:
Bremslicht tut,
Standlicht tut

Rücklicht tut net!
Mache ich aber das Standlicht an, tut es.
Ansonsten läuft alles, alle Warnlampen gehen aus, auch die ABS….

jemand nen tip wo ich anfangen kann nach dem Fehler zu suchen?

ich lerne dazu….Finger weg von Dingen, die man net gänzlich versteht. :(

danke und Grüße

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Moin,

mal ganz allgemein gefragt, was hast du denn gemacht, dass es jetzt so ist? Wenn du extra die ABS-Lampen erwähnst, welches ABS hast du denn?

Ich würde als erstes das Rücklicht abbauen und mir das mal angucken. Bei mir wird es recht dreckig von innen und dann kann der Kontakt schlecht sein, oder im Leuchtmittel ist ein Glühfaden durch gebrannt. Was sonst auch sein kann, ist dass der Stecker vom Rücklicht dreckig ist, oder das Kabel dort hin einen weg hat.

Ein paar mehr Informationen, besonders zum wie es passiert ist/ was ist passiert wären hilfreich.

W

Wilhermine

Themenstarter
Ich habe ein led Rücklicht drangepackt.
soweit sogut, ich hatte die lastwiderstände gemessen und auch unter Last geprüft.
warum auch immer, ist einer davon extrem heiß geworden.
hab die Mühle aus gemacht, alles abgesteckt….da hat alles noch getan.

sieht so aus, als wäre mir irgendwo irgendwas abgeschmolzen.
ich hab die Leitungen gemessen…soweit sogut.
Hab das alte Licht wieder dran….das hat getan….und nach abschalten der Kiste…. Nix mehr.

W

Wilhermine

Themenstarter
Einfach ne neue Birne 💡 rein
Wenn’s so einfach wäre :)

leider is der Strom aufm Rücklicht weg…..aber wenn Mans Standlicht anmacht, is er da.
Wenn ich den Schaltplan anschaue, is das völlig unlogisch.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Integral-ABS vorhanden?

Was meinst du mit Standlicht und Rücklicht ... das ist bei mir dasselbe.

W

Wilhermine

Themenstarter
Integral abs mit bkv.
Standlicht tut, also Lenkradschloss, weiterdrehen: tut….vorne hinten! Alles leuchtet.
Zündung an: vorne leuchtet, hinten nix!
ABS und Bremse tut, Bremslicht tut auch!

W

Wilhermine

Themenstarter
Ich will ja nicht schwarz malen, aber beim IABS wird die Schlusslichtbirne vom Steuergerät überwacht und gesteuert und wenn ich das mit dem LED Rücklicht so lese..... Hoffe ich irre mich.
Jetzt kommen wir der Sache näher….:)

ABS funktioniert, bkv funktioniert ebenfalls, abs selbsttest wird erfolgreich abgeschlossen, sobald über 5kmh.

wir kommen der Sache näher….das würde erklären, warum das Standlicht funktioniert, das Rücklicht aber nicht. Wenn das Standlicht direkt lt Schaltplan am Zündschlüssel hängt.

soweit ich weiß, läuft aber nur das Bremslicht übers abs? Oder wird das komplette Rücklicht über das abs gesteuert?

W

Wilhermine

Themenstarter
nun hab ich den Salat….danke für den tip….
Ich hab das Dumme Gefühl….ich muss den Fehler im abs Steuergerät suchen und finden….

Da hab ich wohl irgendwas in diesem Teil abgebrutzelt…..fürs erste werd ich wohl das Rücklicht einfach separat über ne +Leitung zum leuchten bringen….allerdings wird das wohl keine Dauerlösung sein können.

Dummer Fehler….wobei ich den Fehler bisher nicht erkannt habe….jedenfalls, für die Zukunft: Finger weg von der verdxxxxxx Elektronik.
Bleibt zu hoffen, das es vielleicht nur nen geschmortes Kabel ist….oder nen geschmolzener lötpunkt.

blöd blöd blöd…..RH freut sich…. :)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte vor Kurzem wer in einem anderem Forum.

Bei dem ist nur ein Pin im Stecker vom ABS Steuergerät rausgegangen

W

Wilhermine

Themenstarter
Spannende Sache….:)
Eben ne Runde gefahren um zu schauen ob das abs regelt.
beide Kreise regeln sauber, bremskraftverstärker jault. Alles bestens.
Nach dem ersten regeln…vielleicht auch davor: Rücklicht an!
Zündung aus, Zündung an: bleibt aus.

nichts dramatisches somit….aber wird spannend den Fehler zu finden.

LahnDill84

LahnDill84

Moin…

mein Rücklicht hat den Dienst eingestellt…unter Umständen liegt das daran, das ich mich irgendwie dumm angestellt hab…und naja….irgendwas dummes is passiert.
Schadensbild:
Bremslicht tut,
Standlicht tut

Rücklicht tut net!
Mache ich aber das Standlicht an, tut es.

Hatte den Fehler am zündschlossschalter. Graues Kabel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
nachlöten hilft evtl. !

W

Wilhermine

Themenstarter
Standlicht tut, abs auch.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten….

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jochen,

nicht so viel schrauben, mehr fahren!

Das eingeschaltete I-ABS-Modul erfaßt den Widerstand des Rücklichtfadens in der 21/5-Watt-Birne. Sollte der durchgebrannt, also ausgefallen sein, dann regelt das ABS-Modul die Spannung des Bremslichtfadens. Ergibt ohne Bremsen ca. 5 Watt, beim Bremsen 21 Watt.
Also eine reine Sicherheitsschaltung, um nicht bei durchgebranntem Rücklichtfaden im Tarnmodus unterwegs zu sein.

Wenn das Rücklicht mit Parklicht funktioniert - wobei das ABS-Modul stromlos ist - und bei eingeschalteter Zündung nicht, dann hast Du bei Deinen praktischen Laborversuchen an der Bordelektrik evtl. genau diese Sicherheitsschaltung im Modul gekillt. Shit happens!

Aber wenn rein bremstechnisch noch alles funkt und regelt und auch das Bremslicht noch funktioniert, hast Du doch nochmal Glück gehabt! Du kannst auf konventionelle Rücklichtschaltung umbaun. Das +Kabel vom Standlicht nach hinten zum Rücklicht verlegen und die bestehende Leitung vom Rücklicht zum ABS-Modul kappen.
Und RH bleibt arm...

Grüße ausm Murrtäle,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
W

Wilhermine

Themenstarter
Hi Jochen,

nicht so viel schrauben, mehr fahren!

Das eingeschaltete I-ABS-Modul erfaßt den Widerstand des Rücklichtfadens in der 21/5-Watt-Birne. Sollte der durchgebrannt, also ausgefallen sein, dann regelt das ABS-Modul die Spannung des Bremslichtfadens. Ergibt ohne Bremsen ca. 5 Watt, beim Bremsen 21 Watt.
Also eine reine Sicherheitsschaltung, um nicht bei durchgebranntem Rücklichtfaden im Tarnmodus unterwegs zu sein.

Wenn das Rücklicht mit Parklicht funktioniert - wobei das ABS-Modul stromlos ist - und bei eingeschalteter Zündung nicht, dann hast Du bei Deinen praktischen Laborversuchen an der Bordelektrik evtl. genau diese Sicherheitsschaltung im Modul gekillt. Shit happens!

Aber wenn rein bremstechnisch noch alles funkt und regelt und auch das Bremslicht noch funktioniert, hast Du doch nochmal Glück gehabt! Du kannst auf konventionelle Rücklichtschaltung umbaun. Das +Kabel vom Standlicht nach hinten zum Rücklicht verlegen und die bestehende Leitung vom Rücklicht zum ABS-Modul kappen.
Und RH bleibt arm...

Grüße ausm Murrtäle,
Rainer
danke für die Aufmunterung lieber Rainer :)
So werde ich es wohl machen.
In Zukunft….Finger weg von Dingen die man eben nicht vollständig durchschaut.
Werde deinen Rat: mehr fahren weniger Schrauben
Beherzigen :) :)

lg
Jochen :)

LahnDill84

LahnDill84

Den Anschluß ganz rechts nennt man aber nicht gelötet, sondern geklebt und zwar mit Kaugummi. Kann jederzeit wieder abfallen.
Deswegen habe ich den Draht durch die Öffnung und von vorne und hinten gelötet.

Was will man sonst machen ausser ein Kabelbaum bestellen der aktuell, Stand September 22 nicht lieferbar ist?

Fahre jeden Tag mit der Q.

Thema:

Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen

Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen: Hallo, jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist...
  • Schraubensuche Rücklicht

Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ): Moin, ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten...
  • Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion: Hallo leider geht mein LED Rücklicht nicht mehr. Über Motoscan kann ich das Licht ansteuern und ein- ausschalten. Ich vermute einen...
  • Rücklicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen

Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen: Hallo, jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist...
  • Schraubensuche Rücklicht

Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ): Moin, ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten...
  • Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion: Hallo leider geht mein LED Rücklicht nicht mehr. Über Motoscan kann ich das Licht ansteuern und ein- ausschalten. Ich vermute einen...
  • Oben