Rücklicht ohne Funktion

Diskutiere Rücklicht ohne Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine IPC soldering competition wirst du damit nicht gewinnen :p aber es wird halten!
bezetausoer

bezetausoer

Deswegen habe ich den Draht durch die Öffnung und von vorne und hinten gelötet.

Was will man sonst machen ausser ein Kabelbaum bestellen der aktuell, Stand September 22 nicht lieferbar ist?

Fahre jeden Tag mit der Q.
Eine IPC soldering competition wirst du damit nicht gewinnen :p aber es wird halten!

Franz Gans

Franz Gans

Deswegen habe ich den Draht durch die Öffnung und von vorne und hinten gelötet.
Geklebt, nicht gelötet. Mit einem Lötkolben, Lötzinn und einem Stück Litze so lange üben bis es dort nach Lötung und nicht mehr nach Klebung aussieht und dann nochmals ran. Vergleichsmöglichkeiten sind ja in engster Umgebung mehrere vorhanden. Oder den geeigneten Nachbarn bitten, der das für lau zwischen Tür und Angel aber vorzeigbar macht.
Was will man sonst machen ausser ein Kabelbaum bestellen der aktuell, Stand September 22 nicht lieferbar ist?
Hab's nicht geprüft, aber meine mich zu erinnern, daß es mindestens Alternativen (anderer BMW Modelle mit abweichender, aber ausreichende Kabellänge und nicht zuletzt Gebrauchtteilehändler) zu geben scheint.
Fahre jeden Tag mit der Q.
Ich mußte jetzt eine Träne verdrücken.
Aber zum "Kleben" hat die Zeit gereicht? Kann mir jedoch egal sein. Allerdings würde ich mit so einer Demonstration aus dem Lötkindergarten nicht noch stolz werbend unters Volk treten wollen. Da hätte die Bemerkung auch Lötstellen zu prüfen unverfänglichere Dienste geleistet.

LahnDill84

LahnDill84

Geklebt, nicht gelötet. Mit einem Lötkolben, Lötzinn und einem Stück Litze so lange üben bis es dort nach Lötung und nicht mehr nach Klebung aussieht und dann nochmals ran. Vergleichsmöglichkeiten sind ja in engster Umgebung mehrere vorhanden. Oder den geeigneten Nachbarn bitten, der das für lau zwischen Tür und Angel aber vorzeigbar macht.

Hab's nicht geprüft, aber meine mich zu erinnern, daß es mindestens Alternativen (anderer BMW Modelle mit abweichender, aber ausreichende Kabellänge und nicht zuletzt Gebrauchtteilehändler) zu geben scheint.

Ich mußte jetzt eine Träne verdrücken.
Aber zum "Kleben" hat die Zeit gereicht? Kann mir jedoch egal sein. Allerdings würde ich mit so einer Demonstration aus dem Lötkindergarten nicht noch stolz werbend unters Volk treten wollen. Da hätte die Bemerkung auch Lötstellen zu prüfen unverfänglichere Dienste geleistet.

Ja, lass doch gut sein.

Bist en toller allwissender Typ.

Haben wir jetzt alle hier im Forum verstanden, dass du uns dein Fachwissen aufdrücken willst.

Lass dich feiern....

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Vielen herzlichen Dank. Ein Lob aus Deinem Munde tut meiner Seele mindestens so gut wie der Anblick Deiner sogenannten "Lötstelle" meinen Augen. Das nimmt sich nichts.
@Lahn Dill (Kreis? :biggrin: ), ich empfehle für solche Fälle die Ignorierfunktion. Ich muss diese in letzter Zeit leider auch sehr oft nutzen. Inzwischen ist die so gut gefüllt, dass ich mich frage warum ich hier immer noch schreibe. Jetzt wo ich drüber nachdenke.... C'est la vie oder besser Au revoir
Volker

W

Wilhermine

Themenstarter
Man sollte nie, die selbstheilungskräfte der alten Q unterschätzen.

warum auch immer….einmal im Regen stehen lassen….und schon tut wieder alles!
Verrückt….

danke allen für die Hilfe und Tips!

Anhänge

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
…dass ich mich frage warum ich hier immer noch schreibe.
Volker
Das ist schnell beantwortet…

Weil du Ahnung hast und ein gesundes Selbstvertrauen, dass keine Prahlerei oder Niederträchtigkeit anderen gegenüber braucht.

Du teilst dein Wissen und deine Gedanken gerne mit anderen und erfreust dich daran, dich mit diesen auszutauschen, um so mehr, wenn diese davon partizipieren können, ohne dass man dich dafür feiern müsste, zudem weißt du, dass man auch von anderen immer wieder was dazulernen kann.

Passt schon…weiter so 👍👍

Vollhonks hat‘s hier genug 🤷🏻‍♂️🤪….schreib bloß fleißig weiter ☝🏻😎

Gruß Hauni

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS

Verrückt….

Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass da irgendwo ein Kabelbruch oder sowas in die Richtung ist, der jetzt durch das Wasser im Kabelbaum gebrückt ist. Kann gut sein, dass sich eine Lötstelle bei der Hitzeentwicklung zum Teil verabschiedet hat und jetzt wieder "zu" ist.

Aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Ich würde das auch nicht weiter hinterfragen.

A

Ahnungsloser

Verrückt….

Gerade jetzt würde ich anfangen den Fehler zu suchen. Bei der nächsten Nachtfahrt rauscht dir hinten jemand rein der dich einfach nicht sehen konnte. Wäre für mich keine Option. Die Funktion (Kabelbaum usw) des Rücklicht ist doch schnell überprüft.

W

Wilhermine

Themenstarter
Gerade jetzt würde ich anfangen den Fehler zu suchen. Bei der nächsten Nachtfahrt rauscht dir hinten jemand rein der dich einfach nicht sehen konnte. Wäre für mich keine Option. Die Funktion (Kabelbaum usw) des Rücklicht ist doch schnell überprüft.
hab mittlerweile den Kabelbaum optisch begutachtet, soweit das möglich war.
Kabel hab ich durchgemessen, völlig unauffällig.
Steuergerät abs, soweit man dran kommt, ebenfalls völlig unauffällig. Pins sind fest und ohne auch nur das kleinste Anzeichen von irgendwelchen Spuren. Nichtmal Geruch ist vorhanden.
Ins abs kann ich so ohne weiteres net reinschauen, werd ich auch nicht. :)

bisher läuft es völlig ohne Fehler,

da ich bis Oktober nicht bei Nacht unterwegs sein werde,auch Net ausversehen, ist die Gefajr des übersehen Werfens, eher nebensächlich.

einzig kann ich mir vorstellen, das der ursprüngliche Konstrukteur, für den Fall eines Kurzschlusses beim lampenwechsel oder bei was auch immer, eine Kleie schutzschaltung verbaut hat, die achäden dir h überlast abfedert.
Oder es war einfach Glück.

Thema:

Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen

Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen: Hallo, jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist...
  • Schraubensuche Rücklicht

Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ): Moin, ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten...
  • Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion: Hallo leider geht mein LED Rücklicht nicht mehr. Über Motoscan kann ich das Licht ansteuern und ein- ausschalten. Ich vermute einen...
  • Rücklicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen

Rücklicht, Lampenfassung angeschmolzen: Hallo, jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist...
  • Schraubensuche Rücklicht

Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ): Moin, ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten...
  • Rücklicht ohne Funktion

Rücklicht ohne Funktion: Hallo leider geht mein LED Rücklicht nicht mehr. Über Motoscan kann ich das Licht ansteuern und ein- ausschalten. Ich vermute einen...
  • Oben