P
patchy
Themenstarter
Servus Leute,
habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil abgerissen). Im Zuge der Reperatur hab ich mir gleich mal ein paar Wössner-Kolben besorgt . Ein paar neue Lagerschalen dies das Ananas und das Ding lief und rennt wie nie zu vor...
Eine Sache stört mich aber immer noch, die Geräusche ausm Getriebebereich. Klackern im Stand im Neutralgang. Bei gezogener Kupplung sind die weg. Auch beim Lastwechsel hab ich immer wieder ein Rucken durch den Antriebsstrang.
Hab mir überlegt über den Winter die Sache mal anzugehen...
Evtl. Ruckdämpfer zu ersetzen.
Der Dämpfer bei der alten GS ist leider nicht einzeln zu erhalten.
Hier mal ein paar Bilder zur Sache:
Die alten Welle von der alten GS
Neue Welle nach 2008
Meine Frage wäre jetzt: Welche Teile gehen den erfahrungsgemäß bei der alten Abtriebswelle kaputt?
Ich möchte nicht unnötig viele Lager und Wellen tauschen und dann wieder das selbe Problem zu haben. Bei der Neuen ist klar, dass der Käfig des Ruckdämpfers brechen kann.
Hab mich auch schon etwas informiert bezüglich Tauschgetriebe. Allerding gibts für die alte Kuh kaum was und hab jetzt nicht gerade vor mir blind ein Getriebe für 600€ zu kaufen dass wieder klackert.
Die andere Option wäre, dass "neue" Getriebe (ab Bj2008) gebraucht kaufen (500€) + kardanwelle (200€).
Ich appeliere an die Schrauber da draußen , was wäre die beste Option/Lösung?
habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil abgerissen). Im Zuge der Reperatur hab ich mir gleich mal ein paar Wössner-Kolben besorgt . Ein paar neue Lagerschalen dies das Ananas und das Ding lief und rennt wie nie zu vor...
Eine Sache stört mich aber immer noch, die Geräusche ausm Getriebebereich. Klackern im Stand im Neutralgang. Bei gezogener Kupplung sind die weg. Auch beim Lastwechsel hab ich immer wieder ein Rucken durch den Antriebsstrang.
Hab mir überlegt über den Winter die Sache mal anzugehen...
Evtl. Ruckdämpfer zu ersetzen.
Der Dämpfer bei der alten GS ist leider nicht einzeln zu erhalten.
Hier mal ein paar Bilder zur Sache:
Die alten Welle von der alten GS
Neue Welle nach 2008
Meine Frage wäre jetzt: Welche Teile gehen den erfahrungsgemäß bei der alten Abtriebswelle kaputt?
Ich möchte nicht unnötig viele Lager und Wellen tauschen und dann wieder das selbe Problem zu haben. Bei der Neuen ist klar, dass der Käfig des Ruckdämpfers brechen kann.
Hab mich auch schon etwas informiert bezüglich Tauschgetriebe. Allerding gibts für die alte Kuh kaum was und hab jetzt nicht gerade vor mir blind ein Getriebe für 600€ zu kaufen dass wieder klackert.
Die andere Option wäre, dass "neue" Getriebe (ab Bj2008) gebraucht kaufen (500€) + kardanwelle (200€).
Ich appeliere an die Schrauber da draußen , was wäre die beste Option/Lösung?
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