RS, R, RT 1300er

Diskutiere RS, R, RT 1300er im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, vor allem gehen Neuzulassungen der 1250 er doch eh nur noch bis Ende Dezember 2024. Die haben doch alle „nur“ Euro 5 und nicht 5 +. Ok, es...
Bullerbue

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Tja, und mir hat der BMW-Händler vor zwei Wochen beim Ausloten der Möglichkeiten, meine R1250R evtl. in eine R1250RS umzutauschen, gesagt, die R1250RS ließe sich nicht mehr individuell konfiguriert bestellen (obwohl der Konfigurator auf der BMW-Hompepage noch funktionierte), es würden nur noch fertig produzierte Fahrzeuge verkauft. Das läge daran, daß demnächst die 1300er käme ... :nixweiss:
Moin,

vor allem gehen Neuzulassungen der 1250 er doch eh nur noch bis Ende Dezember 2024. Die haben doch alle „nur“ Euro 5 und nicht 5 +. Ok, es gibt ja so Ausnahmeregelungen, aber auch nur bis zu bestimmten Stückzahlen.

Ich finde es allerdings auch komisch das wir bereits fast Mitte Oktober haben und man so gar nichts von einer RS oder R liest. Von der RT gab es ja mal so ein paar Erlkönigbilder auf der Motorrad Webseite. Ducati hat seine 5+ Multistrada vorgestellt und KTM kündigt über den Oktober bis zu Eicma Modell für Modell alles an.

Von daher schon bemerkenswert das so eine Funkstille bei BMW herrscht dazu.

Gruß
 
moubeli

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Wie zu erwarten wohl ein fahrender Computer im Plastikkleid. Wem's gefällt... :schulterzucken:
 
Maxell63

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Wie zu erwarten wohl ein fahrender Computer im Plastikkleid. Wem's gefällt... :schulterzucken:
das sind Infos aus dem Juli - noch mal bisschen aufgewärmt. Das einzige, was man da erfährt, dass irgendwann die anderen Boxer mit dem 1300er kommen werden ;)
Aber die Info die ich im Oktober bekommen hatte, war richtig. Keine R/RS/RT mehr in 2024
 
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Es erstaunt mich, dass BMW es nicht hinbekommt, Nachfolgemodelle zu präsentieren. Auf Nachfrage bei meinem Händler, wann die RT kommt, konnte man mir keine Antwort geben. Andere berichten, man habe das 3. Quartal 2025 genannt bekommen. Normalerweise verlaufen Modellwechsel fließend und nicht mit monatelanger Verzögerung.
 
qtreiber

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Es war schon immer so, soweit ich mich bei den 4V erinnern kann, dass die GS der Vorreiter einer neuen Modellreihe war. Bis RT, RS und R auf den Markt kamen/kommen, dauert dann einige Zeit. Die GS ist jetzt eine Saison auf der Straße. In 2025 folgen andere Modelle.
 
Andi#87

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Es erstaunt mich, dass BMW es nicht hinbekommt, Nachfolgemodelle zu präsentieren. Auf Nachfrage bei meinem Händler, wann die RT kommt, konnte man mir keine Antwort geben. Andere berichten, man habe das 3. Quartal 2025 genannt bekommen. Normalerweise verlaufen Modellwechsel fließend und nicht mit monatelanger Verzögerung.
So wie ich das verstanden habe, hat der (neue) BMW Motorrad Chef die Reißleine gezogen, um aktuell erstmal die Qualität wieder geradezubiegen, bevor neue Modelle, evtl. mit denselben Fehlern, auf den Markt kommen.

Für mich ein konsequentes und nachvollziehbares Verhalten, das am Ende allen Käufern zugutekommt.
 
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Ja, die GS kam immer als erstes Modell einer neuen Reihe. Da die 1250 aber ab Januar nicht mehr zugelassen werden können, finde ich es schon seltsam, dass es monatelang keine Nachfolger gibt.

Nachtrag: Die zwischenzeitlich von Andi gemachte Erklärung ist nachvollziehbar. Ich denke auch, dass technische Probleme der Grund sind.
 
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So wie ich das verstanden habe, hat der (neue) BMW Motorrad Chef die Reißleine gezogen, um aktuell erstmal die Qualität wieder geradezubiegen, bevor neue Modelle, evtl. mit denselben Fehlern, auf den Markt kommen.

Für mich ein konsequentes und nachvollziehbares Verhalten, das am Ende allen Käufern zugutekommt.
genau so ist es. Keine neuen Boxer Modelle, bis alle Probleme zu 100% im Griff sind. Das nicht-bringen der Neuen ist eine Entscheidung
 
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In der Vergangenheit wurden in den USA die neuen BMW Motorraeder meist im September vorgestellt. Mit einigen Wochen Verspaetung wurde die GSA nun im Oktober der Oeffentlichkeit praesentiert. Persoenlich kenne ich Fahrer die, ausser dem Relais, keine weiteren Probleme mit der neuen GS haben. Allerdings gibt es auch ein paar wenige die aufgrund der haeufigen Werkstattbesuche recht entaeuscht sind und sich ihre 1250 zurueck wuenschen.
Verbesserungspotential scheint es reichlich zu geben. Die Boxer (GS) Modelle sind das Aushaengeschild von BMW, bzw. die Brot und Butter Serie. Was mich erstaunt ist das zum Teil alte, bekannte Probleme, wie zB die anfaelligen Schaltereinheiten, in die neue Serie transferiert werden.

PS: Nach der Schmier und Nippel Aktion bekam ich letzte Woche offiziell weitere Mitteilungen von BMW, NA.
Bei der 2020'er GSA und 2021'er RT wird der Kardan alle 12,000 Meilen komplett ueberprueft (?) und neu geschmiert. Mit 36,000 Meilen ist ein komplett neuer Kardan vorgeschrieben. Bin gespannt was fuer diesen Austausch in Rechnung gestellt wird.
 
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Danke fuer den Hinweis. Werde im Laufe der Woche beim Haendler sein. Der wird mir das finanzielle Procedere erklaeren, bzw. wir hier beschrieben, bestaetigen. S..t Happens!

Am Ende wird BMW einen Weg finden um die Kosten umzulegen!
 
Bullerbue

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So wie ich das verstanden habe, hat der (neue) BMW Motorrad Chef die Reißleine gezogen, um aktuell erstmal die Qualität wieder geradezubiegen, bevor neue Modelle, evtl. mit denselben Fehlern, auf den Markt kommen.

Für mich ein konsequentes und nachvollziehbares Verhalten, das am Ende allen Käufern zugutekommt.
Ich denke sogar es wird eine insgesamt deutliche Überarbeitung des 1300 er Motor geben. Würde mich nicht wundern wenn es ab Herbst 2025 auch wieder ein schrägverzahntes Getriebe geben wird.

Mit dem überarbeiteten Aggregat kommen dann auch 1300 R/RS/RT. Wenn BMW wirklich bis Q3/2025 die neuen Modelle schiebt, dann wird da m.E. mehr gemacht als „nur“ (notwendige) Abarbeitung bestehender „kleinerer Mängel“. Gleichzeitig kommen dann alle für Modelljahr 2026 (ab September/Oktober 2025) mit einem neuen Display. .

Denke da kommt die neue Bosch Serie zum Zug. Just my 2 Cents

Gruß Guido
 
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Bullerbue

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Was natürlich der Wertstabilität der bisher verkauften 1300er einen deutlichen Ruck nach unten geben dürfte
Moin,

das dürfte wohl so sein, keine Frage. Das jetzige TFT gibt es seit August 2017, heißt zum von mir angemerkten Modelljahr 2026, wird das im Herbst 2025 acht Jahre alt sein. Das dürfte alles andere als unwahrscheinlich sein, das da passend mit der neuen R, RS und RT was neues kommt.

Überleg mal was wäre, wenn die dann die neuen Maschinen, insbesondere die R und RS (die RT hat ja eh ein 10 Zoll Display), mit dem 2017 er TFT bringen und dann schon wieder 2026 im Herbst ein neues TFT für 2027 bringen. Weil irgendwann wird ja mal was neues fällig in der Hinsicht.

Dann doch besser direkt in 2025 für 2026. Und das Getriebe kommt überarbeitet, so sicher wie das Amen in der Kirche. 😉

Gruß Guido
 
Maxell63

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Also ich bezweifle mal, dass BMW "mal soeben" den Produktionsprozess ändert und bei der GS nach 2 Jahren das Display ändert.
Meiner Meinung nach kommt das beim ersten Facelift nach ca 4 Jahren
 
Bullerbue

Bullerbue

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Also ich bezweifle mal, dass BMW "mal soeben" den Produktionsprozess ändert und bei der GS nach 2 Jahren das Display ändert.
Meiner Meinung nach kommt das beim ersten Facelift nach ca 4 Jahren
Ich bin kein Hellseher, aber Bosch hat die neue Generation TFT gerade passend zur EICMA vorgestellt in einer Größe und Qualität die ziemlich genau diese Motorradklasse adressiert. Bringt man die R und RS jetzt noch mit dem 2017 er Display im Q3 2025, würde das nach deiner Logik bedeuten, das die dann auch ein neues Display erst nach dem ersten Facelift im Herbst 2029 bekommen würden.

Ich halte das geradezu für ausgeschlossen das die dann fast 13 Jahre lang das gleiche Display verbauen. Eventuell kommen die neuen Modelle R und RS aber mit dem neuen Bosch System und die GS wird erst im darauf folgenden Jahr beglückt. Also 2026 für Mj. 2027.

Edit: Ich halte die Umstellung auf ein anderes Anzeige-System für keinen großen Akt. Insbesondere Erweiterungen wie Apple Car Play und Android Auto der neuen Bosch Systeme, sind ja Dinge welche mit dem Motorradsystem quasi nichts zu schaffen haben. Da geht es lediglich um die Einbindung von Drittgeräten. Das ist eine eigene Unit und ändert an der Art wie dem Anzeigegerät die Daten der Maschine geliefert werden rein gar nichts.

Gruß Guido
 
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Dann doch besser direkt in 2025 für 2026. Und das Getriebe kommt überarbeitet, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wahrscheinlich. Trotzdem ärgerlich für Kunden. Schlimme Salamitaktik. Erst nur die 1300, wenigstens Radar war da schon am Board. Dann ASA im neuen Modelljahr, dann neues TFT.

Und ja, es gibt noch genügend wohlhabende Boomer (OHNE NEID, alles verdient oder geerbt) die dann jedes Jahr ihr Moped durch Neukauf "updgraden"

Weil das alles sehr endlich ist, muss die Kuh halt gemolken werden solange es geht. Auch für BMW Motorrad wird die Landung sehr hart werden.
 
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