In Spa/Francorchamps war unlängst eine Motorradveranstaltung, auf der man viele Mopeds etablierter Hersteller probefahren konnte. Ich hatte mich für die Himalayan und die CF Moto MT450 angemeldet. Beide haben zweifellos echte Endurogene, wie man auf einem kleinen offroad Parcours feststellen konnte. Beide Kisten haben großen Spaß gemacht, die CF Moto hat aber in allen Bereichen gewonnen. Deren Fahrwerk kann vorne wie hinten abgestimmt werden, bei der Himalayan war dies nur (eingeschränkt) hinten möglich. Obwohl beide Maschinen in der gleichen Gewichtsklasse spielen, wirkte die CF-Moto angenehmer vom Handling. Zudem war deren Motor deutlich elastischer. Auch die bei größer 100 km/h spürbaren Vibrationen der Himalayan waren ein Downer. Eine Transferstrecke auf einer Autobahn dürfte damit wenig vergnüglich sein.
Hätte die CF Moto nicht ein Verfügbarkeitsproblem gehabt, so hätte ich direkt nach dieser Veranstaltung eine gekauft.