Royal Enfield Himalayan

Diskutiere Royal Enfield Himalayan im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Außerdem ist es wohl eher eine Wunschvorstellung zu denken, alle anderen Motorräder und PKW wären ständig so gewartet, dass sie in der, im...
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
394
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Außerdem ist es wohl eher eine Wunschvorstellung zu denken, alle anderen Motorräder und PKW wären ständig so gewartet, dass sie in der, im Prospekt angegebenen Wegstrecke, zum Stillstand kommen! Vielleicht ist man bei Enfield einfach ein ganz klein wenig ehrlicher bei den Werksangaben, man weiß es nicht!
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
394
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Da finde ich die Himalayan hübscher und auch praktischer, weil sie eben auch für's Gelände gemacht wurde.
Diese ist ja eher für Überlandfahrten, etc. und da würde mich dieser schwachbrüstige Motor eher stören.
 
H

hwindiger

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
Also ich habe die Himalayan 2 Wochen durch Nepal getrieben, ausschließlich Offroad, und war froh, dass ich anschließend nur den Schlüssel abgeben musste. Wir hatten bereits an Tag 1 Probleme mit der Elektronik, ab Tag 2 Probleme mit dem Getriebe bzw. der Kupplung. Dies jeweils bei zwei Himalayans. Es mag sein, dass die europäische Produktion etwas wertiger ist - ob das zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Für meinen Geschmack ist die Himalayan nicht richtig durchdacht und für den Anwendungsbereich unterdimensioniert. Im Vergleich habe ich zuvor eine 500er Bullet durch Nepal getrieben - abgesehen von üblichen Blessuren hatte ich (und die Begleiter ebenfalls auf Bullets) keinerlei Probleme!
Fürs lockere Entschleunigungen auf deutschen Landstraßen würde ich stets eine Bullet vorziehen. Keine EFI. Da weiß man wenigstens, dass man mehr schraubt als fährt...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.261
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Was für mich an diesem Motorrad absolut inakzeptabel ist, ist der Bremsweg von 50m(!) aus 100 Km/h!
Im Heimatbiotop der "Himalayan" gehört bremsen eher nicht zur üblichen Folklore. Da wird bevorzugt draufgehalten :-)

Ansonsten offenbar ein grundsätzliches Problem bei Einscheiben-Frontbremse. Auch die ansonsten sehr gute BMW G310 GS leidet darunter. Derweil kommen aus Asien/China durchaus auch interessantere Maschinen nach Europa:

Voge (Hersteller Loncin) legt mit der 500DS LX schon deutlich vor. 34,5 kW, 3 Scheibenbremsen, Bosch ABS, Sturzbügel, 2 Aluminium Seitenkoffer + Alu Topcase, 17L Tank, 188 kg für Belgischen Listpreis 6599,-
Scheint aber derzeit nur in F, BE und NL verfügbar.

Wenn sie jetzt noch lernen, dass das Endrohr eines Adventure Bikes nicht auf Nabenhöhe enden sollte, sähe die schon ziemlich interessant aus. 19" Vorderrad fehlt wohl auch noch, soll aber in 2021 kommen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun ich habe eine 12 er GS und ich „wandere“ damit vorwiegend über Landstraßen dritter bis fünfter Ordnung. Entschleunigen geht auch mit 125 PS. Kommt auf das innere Mindset an. Trotzdem wer mag kann das dann eben auch mit 25 PS und einer Himalayan umsetzen. Wünsche da ganz ehrlich viel Spaß damit.

Gruß Guido
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.928
Ort
Wien
Modell
1250er
Außerdem ist es wohl eher eine Wunschvorstellung zu denken, alle anderen Motorräder und PKW wären ständig so gewartet, dass sie in der, im Prospekt angegebenen Wegstrecke, zum Stillstand kommen! Vielleicht ist man bei Enfield einfach ein ganz klein wenig ehrlicher bei den Werksangaben, man weiß es nicht!
Doch man weiß schon. Deine Spekulation ist ja beinahe trumpesk.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich kenn jetzt die Eckdaten nicht - aber wie wär´s denn mit der Royal-Enfield-Meteor-350
Anhang anzeigen 385753
Der Europa-Launch der Royal Enfield Meteor 350 erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2021
Sieht jedenfalls wesentlich ansprechender aus und kann für den Einsatzzweck (Entschleunigen - 19' Vorderrad) nicht viel schlechter sein! :super:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Was ich mich schon lange frage: Warum braucht man zum langsamen, entschleunigtem Fahren ein langsames Motorrad?
Mit meiner TÜ schaffe ich es mit 50 über kleine Straßen zu fahren. Geht halt bei Bedarf auch anders.
andersherum frage ich mich: Warum brauche ich ein Motorrad mit über 120PS und den ganzen Assistenzsystemen wenn eine kleine Maschine auch Spaß macht??
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.386
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
andersherum frage ich mich: Warum brauche ich ein Motorrad mit über 120PS und den ganzen Assistenzsystemen wenn eine kleine Maschine auch Spaß macht??
Jetzt fahr DU doch nur Maschinen unter 120PS und ohne die ganzen Assistenzsystemen und habe Spaß damit.
Lasse aber anderen bitte auch ihren Spaß.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Jetzt fahr DU doch nur Maschinen unter 120PS und ohne die ganzen Assistenzsystemen und habe Spaß damit.
Lasse aber anderen bitte auch ihren Spaß.
Mach ich doch...oder schreibe ich hier irgendwem etwas vor??
Jeder soll bitte fahren was er möchte.......oder "beherrschen" kann.
Der Geldbeutel gibt es bei fast allen her....die körperliche/mentale Verfassung sehr viel seltener!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.537
Hi
Was für mich an diesem Motorrad absolut inakzeptabel ist, ist der Bremsweg von 50m(!) aus 100 Km/h! Das kann ich auch nicht mit dem lapidaren Satz: "Da muss man halt etwas vorausschauender fahren." , wie in dem Test geschrieben, schönreden! DAS ist nicht "Stand der Technik"!
Wenn man damit durch den Verkehr in Indien kommt, können die Bremsen gar nicht so schlecht sein.
Die europäischen Anforderungen erfüllen sie.
Die Enfield hat auch keine doppelt genagelten Lockenwellen, kein "connected drive" und kein led-beleuchtetes Handschuhfach. Auch dieser Krempel gehört zu "Stand der Technik". Was nicht dran ist wird nicht defekt.
Wer bei 24 PS und 191 kg Fahrzeuggewicht über's Bremsen aus 100km/h nachdenkt und sich Sorgen macht fährt das falsche Mopped
gerd
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.698
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wer bei 24 PS und 191 kg Fahrzeuggewicht über's Bremsen aus 100km/h nachdenkt und sich Sorgen macht fährt das falsche Mopped
gerd
Also das PS/kg Verhältnis hat Honda in den 80'ern schon besser hinbekommen. CB 250 RS, 26 PS bei 139 kg.

Und einwandfrei gebremst.

Meine war schwarz, die von meiner Freundin blau und mein Freund hatte sie in rot.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo
also dann fahre ich eine ( mit Tinnef) vollausgstattete weil sonst unverkäufliche GS und mit Touratech und sonstigem aufgerödeltem Zeuch. Diese Maschine habe ich natürlich dadurch erreicht das ich die (natürlich) vollausgesttetten Vorgängermodelle in Zahlung gegeben habe und dabei viiiiel Geld „verbrannt habe“bei der Differnz zur Neuen hilft ohne Probleme auch ein Bank....
Um sich dann ne Himalayan zum “entschleunigen“ zu gönnen. Ahja....

Ich habe damlals meine 1150 GS behalten als ich mir ne LC gekauft habe und nutze sie bis heute gerne wenn ich entschleunigt mit 78PS ( gedrosselt, immer noch) durch die Gegend fahren will.
Und ich fahre die 1150 er neben der LC mehr als ich gedacht habe.
Steuern und Versicherung sind überschaubar, Wertverlust ist mittlerweile vernachlässigbar, gute Bremsen! Da kann ne Himalayan nicht mithalten sorry.

gruß
gstommy68
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Genau! Danke hätte ich dort auch anpflügen können aber anyway,....
Sehr geil, mir gefällt nur die Auspuffführung auf dem Bild nicht, da ist original schöner
Das mag sein,... jedem sein Geschmack aber in Island ist der zu häufig unter Wasser und der klingt besser als das Original. :smile:
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Das Problem dürfte, wie bei Harley auch, bei den untauglichen Werksbremsklötzen liegen (nur weil die Sättel von Brembo kommen, heißt das nicht, daß die Bremsen das mögliche Optimum darstellen). Bei H-D hat man, wohl aufgrund der Befürchtung, daß der normale Fahrer zu blöd ist, die Bremse adäquat bedienen zu können, stumpfe Klötze drin, um blockieren des Vorderrades zu vermeiden, o. a. gar einen Überschlag vorwärts (was mit den werksmäßig verwendeten "Holzreifen" eh schon mal zu 100% verhindert wird, aber "Sicher ist sicher"!). Andere Klötze rein, ggfs. Sättel überarbeiten, und schön dürfte das auch bei einer 4000.-€ Maschine besser funktionieren.

Uli
Genau so und kosten kleines Geld im Gegensatz zu leckenden BremsAnlagen für eine viermal so teure GS ( aber dazu gab es ja kaum Reaktionen hier :playfull:
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Hallo
also dann fahre ich eine ( mit Tinnef) vollausgstattete weil sonst unverkäufliche GS und mit Touratech und sonstigem aufgerödeltem Zeuch. Diese Maschine habe ich natürlich dadurch erreicht das ich die (natürlich) vollausgesttetten Vorgängermodelle in Zahlung gegeben habe und dabei viiiiel Geld „verbrannt habe“bei der Differnz zur Neuen hilft ohne Probleme auch ein Bank....
Um sich dann ne Himalayan zum “entschleunigen“ zu gönnen. Ahja....

Ich habe damlals meine 1150 GS behalten als ich mir ne LC gekauft habe und nutze sie bis heute gerne wenn ich entschleunigt mit 78PS ( gedrosselt, immer noch) durch die Gegend fahren will.
Und ich fahre die 1150 er neben der LC mehr als ich gedacht habe.
Steuern und Versicherung sind überschaubar, Wertverlust ist mittlerweile vernachlässigbar, gute Bremsen! Da kann ne Himalayan nicht mithalten sorry.

gruß
gstommy68
Jeder für sich wie er mag!,, und nachdem bei mir neben der GS noch ne 701 und ne 790 Adventure R stehen passt für mich die REH hervorragend und die kann sehr wohl mithalten sorry
 
Thema:

Royal Enfield Himalayan

Royal Enfield Himalayan - Ähnliche Themen

  • Artgerechte Bewegung Royal Enfield.....

    Artgerechte Bewegung Royal Enfield.....: Himalayan. Dabei kommt sowas raus :facepalm:.
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • Royal Enfield Himalayan

    Royal Enfield Himalayan: Hallo, ich grüße Euch! Bin der "Neue" aus dem Bodenseeraum, fahre eine REH und würde mich freuen, mit Leuten in Kontakt zu treten, die das gleiche...
  • BMW G310GS vs Royal Enfield Himalayan | Best budget adventure bike review

    BMW G310GS vs Royal Enfield Himalayan | Best budget adventure bike review: Ein schöner Bericht / Vergleich von Rallyraid zur 310 GS und Himalayan letztere hatte ich noch nicht gesehen ... Kennt die jemand ?
  • 2800km durch Rajasthan mit Royal Enfield

    2800km durch Rajasthan mit Royal Enfield: Hi Leute sind nach unseren kleinen Abenteuer wohlbehalten zurück aus Indien, nach 2800km durch Rajasthan auf einem alten Royal Endield Motorrad...
  • 2800km durch Rajasthan mit Royal Enfield - Ähnliche Themen

  • Artgerechte Bewegung Royal Enfield.....

    Artgerechte Bewegung Royal Enfield.....: Himalayan. Dabei kommt sowas raus :facepalm:.
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • Royal Enfield Himalayan

    Royal Enfield Himalayan: Hallo, ich grüße Euch! Bin der "Neue" aus dem Bodenseeraum, fahre eine REH und würde mich freuen, mit Leuten in Kontakt zu treten, die das gleiche...
  • BMW G310GS vs Royal Enfield Himalayan | Best budget adventure bike review

    BMW G310GS vs Royal Enfield Himalayan | Best budget adventure bike review: Ein schöner Bericht / Vergleich von Rallyraid zur 310 GS und Himalayan letztere hatte ich noch nicht gesehen ... Kennt die jemand ?
  • 2800km durch Rajasthan mit Royal Enfield

    2800km durch Rajasthan mit Royal Enfield: Hi Leute sind nach unseren kleinen Abenteuer wohlbehalten zurück aus Indien, nach 2800km durch Rajasthan auf einem alten Royal Endield Motorrad...
  • Oben