na wer will mal versuchen am Navi diese Route manuell zu erstellen. Nicht schummeln, nix Track umwandeln auch nicht am Basecamp nachzeichnen bitte. Einfach so als ob ihr unterwegs seid.
Aber das ist doch genau der Punkt. Wieso sollte ich "sowas", also eine entsprechend aufwendige Route, unterwegs mal eben planen wollen?
Wenn ich wegen Sperrung oder Verkehr meine Route nicht fahren kann, dann versuche ich (bzw. das Navi), möglichst bald wieder auf die Route zu kommen.
Und wenn es um Routenplanung geht, dann mache ich das nicht "unterwegs", sondern morgens vor Abfahrt, bzw. meist abends in Ruhe. Und a bin ich dann mit einem großen Bildschirm (und nicht am Handy oder Navi) auch wesentlich besser bedient.
Dazu kommt noch ein Punkt, aber der ist hier schonmal ausführlich diskutiert worden: wenn ich mich einfach treiben lassen oder überraschen lassen will, dann kann das kurviger besser als das Navi oder BC. Das steht außer Frage.
Aber in den meisten Fällen lese ich vorher eine Karte (Papier oder digital) und überlege mir, welche Gegend, welche Landschaft, welche Straße ich fahren oder sehen oder erleben will. Das kann mir kein Computer, kein Handy, keine Automatik abnehmen, nicht das Navi, nicht BC, nicht kurviger, nicht calimoto und auch kein Programm, das die Empfehlungen von Anderen berücksichtigt.
Ich suche mir aus, welche Route ich fahren will. BC ist nur ein Tool, um dem Navi das mitzuteilen.
Ich will mein Navi jedenfalls nicht so nutzen, wie du gerade beweisen willst, dass es nicht funktioniert. Du hast Recht - so wie du beschreibst, taugt es (mir) nicht viel. Aber so will ich es nicht nutzen.