Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fände es in der Tat auch cool, wenn die Garmins (inkl. BMW Navigatoren) so gut routen würden wie die Kurviger-Software. Dem ist leider nicht...
Alpenbummler

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mich ärgert es nur das ein 10€ kurviger App 99% das Rechenarbeit von Garmin übernehmen muss; damit ich das Garmin als Digitale Karte vor meine Nase laufen lassen kann.
Ich fände es in der Tat auch cool, wenn die Garmins (inkl. BMW Navigatoren) so gut routen würden wie die Kurviger-Software. Dem ist leider nicht so, da stimme ich dir zu.

Mit spontanen Garmin-Routen hab' ich auch schon mein blaues Wunder erlebt. Das war hauptsächlich noch zu Zumo 660 Zeiten. Den Navi 6 hab' ich seit 3 Jahren und mache aus der alten Erfahrung immer alle sieben Sinne an, wenn ich nach einer Navigator-Route fahre (was nicht so oft vorkommt). Aber ich glaube, das ist eh kein Fehler beim Mopedfahren.

Eine Petition an Garmin, sie sollen sich bei Kurviger.de was abgucken, unterschreibe ich.
 
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Ugurio

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das war mir klar, beantwortet aber nicht meine Fragen.

a) weshalb muss Kurviger die Rechenarbeit übernehmen?

b) Eine Routenberechnung im 6er mit nicht zu vielen Einschränkungen und Wegpunkten dauert keine zehn Minuten. Kurviger-Option ist, wie erwähnt, sehr träge und langsam. Aber sonst?

Eine Tankstelle findet sich immer und wenn du eine bestimmte anfahren möchtest, wird diese als "richtiges" Zwischenziel mit Ala
a, wenn man eine Route in Kurviger App plant und als Track exportiert ist das quasi schon berechnet, Garmin übernimmt das quasi 1:1 und braucht nicht mehr berechnen. Deshalb auch Neuberechnung aus damit kein Pfusch rauskommt.
b, ich sag mal, so bis 200-250 km ist die Rechengeschwindigkeit akzeptabel. Auch mit ein Paar Zwischenziele und Shapings.)
Vielleicht ist es extrem langsam, weil diese Route auf 2 Kartendateien liegen. CN Europe NTU Süd+ CN Europe NTU Nord.(nur eine Vermutung)
 
Alpenbummler

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a, wenn man eine Route in Kurviger App plant und als Track exportiert ist das quasi schon berechnet, Garmin übernimmt das quasi 1:1 und braucht nicht mehr berechnen. Deshalb auch Neuberechnung aus damit kein Pfusch rauskommt.
Ja, eigentlich ist die Route in Kurviger.de berechnet aber für den Garmin ist es halt nur ein Track, keine Route. Deshalb kontrolliert der Garmin bei einer Neuberechnung, ob man den Track auf den Straßen seiner Karte auch fahren kann. Ist ja jetzt nicht soo unsinnig.

Es könnte ja auch ein Wandertrack sein. Ich nehme an (hab' es aber noch nicht probiert), dass der Garmin den nicht nachfährt.

Die Neuberechnung kannst du ruhig anlassen solange du die Route nicht verlässt. Da wird nichts passieren. Erst beim verlassen der Route rechnet der Garmin neu und dann fährt er nach seinen eigenen Präferenzen zum Ziel. Die Rundtour ist damit dahin.
 
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Ja, eigentlich ist die Route in Kurviger.de berechnet aber für den Garmin ist es halt nur ein Track, keine Route. Deshalb kontrolliert der Garmin bei einer Neuberechnung, ob man den Track auf den Straßen seiner Karte auch fahren kann. Ist ja jetzt nicht soo unsinnig.

Es könnte ja auch ein Wandertrack sein. Ich nehme an (hab' es aber noch nicht probiert), dass der Garmin den nicht nachfährt.

Die Neuberechnung kannst du ruhig anlassen solange du die Route nicht verlässt. Da wird nichts passieren. Erst beim verlassen der Route rechnet der Garmin neu und dann fährt er nach seinen eigenen Präferenzen zum Ziel. Die Rundtour ist damit dahin.
yop. mit Openstreetmap fährt der nach.
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Klausmong

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jetzt aber mal ernsthaft. Deine Route fahre ich annähernd blind nach. Das Hauptziel eingeben und routen lassen. Wenn es unbedingt sein muss gibst du noch den Achensee und notfalls noch ein weiteres Zwischenziel ein und ab geht die Luzie. Ich sehe doch auf welcher Art von Straße ich fahre oder fahren möchte. Von A nach B ist fast immer sehr einfach. Rundtouren, ggf. mit Überschneidungen, sind da deutlich anspruchsvoller.

Das hat übrigens nichts mit Garmin zu tun und ärgern tust du hier keinen; schon gar nicht die User, die relativ fit am Navi sind. Mit dem VIer sehr einfach und schnell gelöst.
Sehe ich auch so.
Die genannte Route bekomme ich auch relativ schnell von unterwegs ins Navi, wenn ich weiß, wo ich hinwill.

Es geht bei der Diskussion darum, das man mit dem Garmin schnell umplanen kann, wenn man sich entschließt ( Aus welchem Grunde auch immer ) die Route zu ändern.


mich ärgert es nur das ein 10€ kurviger App 99% das Rechenarbeit von Garmin übernehmen muß; damit ich das Garmin als Digitale Karte vor meine Nase laufen lassen kann.
Wenn das so einfach ist, probiert doch diese Route einfach in Garmin manuell einzugeben. ich wette nach halbe Stunde rechnet das Ding immer noch.
Das heisst, notbedürftigt mit Kurviger planen, an Garmin übertragen, Track in Route umwandeln, Neuberechnung aus.
Von einer 500€ Navi kann ich doch verlangen das ich doch ein Tankstopp-Zwischenziel einplanen kann.
Jeder weiß was ich meine. Bei jedem Shapingpoints rechnet das Ding knapp 10 Minuten auf 450km.
Bei mir rechnet das nicht so.
Kommt aber vermutlich auch daher, das ich es eben nicht von Kurviger übertrage, da ich ein absoluter Fan davon bin, auf der Planungsplattform und auf dem Navi die selben Karten installiert zu haben, um diese Probleme genau nicht zu haben.


Da kann doch jetzt Garmin oder BaseCamp nichts dafür wenn du etwas planst, das an dem Tag halt nicht geht. Entweder hast du einen Plan B oder du machst es dann halt spontan.

Verlangst du jetzt vom Garmin am Lenker, dass er all die Arbeit mit recherchieren, Etappenlängen planen, Tankstops vorbereiten, mit Street View Straßenzustände checken, usw., die du im Rahmen der BaseCamp-Planungen alle gemacht hast, schnell mal für eine komplett neue Route macht? Und dass er am besten auch noch deine Gedanken liest, was du Montags am liebsten machst? Da wärst du ja schön blöd gewesen, das alles für die Dolo-Tour von Hand zu machen.

Ich glaube, du ziehst dir die Hosen absichtlich mit der Kneifzange an um der Routenplanung was anzuhängen. Wenn du das nicht so machen willst, dann mach' es doch einfach anders. Ich verstehe das Gemecker echt nicht.
:daumen-hoch: :daumen-hoch:
 
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Ugurio

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Diese Route habe ich mit Basecamp erstellt.

Test:
Lösche mal bitte am Navi das letzte Zwischenziel L25.
Und versuche dort wieder eins zu setzen (Staller Sattel)

Wirklich nicht viel verlangt.


Das liegt meiner Meinung an schlechte Programmierung von Garmin.

Jetzt weiß ich es mittlerweile warum Garmin Navigon und Navigon Cruizer platt gemacht hat.

Kann mich noch an Mobile Garmin XT erinnern.



Viel hat sich aber nicht getan in 13 Jahren muß ich sagen.
Unausgereifte Software in ein Wasserdichten Box einplanzen, ein Drehradl erfinden und als BMW Navigator für 700€ zu verscherbeln. Natürlich vorher Navigon und Cruiser zerstören.
So wie es aussieht versucht BMW eh schon mit BMW Connected App Tomtom lastiger zu werden in Zukunft.
 
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Ich liege gemütlich in meinem Hotelzimmer im Bett und baue mir mit meinem Tablet (Tablet wegen größerem Bildschirm) eine Route für den nächsten Tag. Drücke am Handy auf Aktualisieren (was? ach ja muss man gar nicht) und fahre in der früh mit dem Handy als Navi einfach los.
Unterwegs will ich weil es zeitlich passt, oder sonst irgend einem Grund, die Route ändern. Am Handy einfach die Stelle antippen was man mitnehmen will und fertig. Dauert genau 2,34 Sekunden.
Das ganze nennt man CALIMOTO.
Schönen Tag noch😄😄😄
 
Pinky

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Es könnte ja auch ein Wandertrack sein. Ich nehme an (hab' es aber noch nicht probiert), dass der Garmin den nicht nachfährt.
Nach meiner Erfahrung berechnet der Zumo/Nav den track und erstellt eiskalt eine komplette Route. Auch wenn im Kartenmaterial auf dem Gerät keine Straße verzeichnet ist, geht die Route weiter wie im track.
 
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Nach meiner Erfahrung berechnet der Zumo/Nav den track und erstellt eiskalt eine komplette Route. Auch wenn im Kartenmaterial auf dem Gerät keine Straße verzeichnet ist, geht die Route weiter wie im track.
Geht mit Basecamp super. Unbefestigte Passagen Planung am Gerät geht nur mit OpenTopo OSM Kartenmaterial. Ist aber logisch da das Gerät kein Track erzeugen kann.
 
KlausB

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Mit einem Garmin Montana (baugleich ist der BMW Navigator Adventure) habe ich sehr lange manuell die Route mittels Karte und Festlegung der Punkte direkt im Navi geplant. Kartendarstellungen fand ich einfach besser als die Mapsource-Darstellung der Straßen. Das ging relativ gut. Man kann bei der Erzeugung der Route auf der Kartendarstellung bleiben und Punkt für Punkt wie in Basecamp setzen. Später kann man auch Punkte löschen oder ergänzen. Ist halt von der Geschwindigkeit her nicht auf Stand der Zeit, aber es funktioniert. Mich hat das nie gestört. Seit wir aber die Routen auf unterschiedlichen Navis haben wollen und dann die Übertragung nicht geht, mache ich das über Windows-10-Tablet-PC. Das ist für die Augen eindeutig angenehmer. Selbst da habe ich oft eine Papierkarte daneben, um das Gelände besser einschätzen zu können.
Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

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Nach meiner Erfahrung berechnet der Zumo/Nav den track und erstellt eiskalt eine komplette Route. Auch wenn im Kartenmaterial auf dem Gerät keine Straße verzeichnet ist, geht die Route weiter wie im track.
Hat das auch zur Folge, dass - wenn man die Route von-Ende-nach-Anfang rechnen lässt - die Kreisverkehre und die Ein-/Ausfahrt-Kleeblätter von Autobahnen verkehrt herum geroutet werden?
 
Pinky

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Geht mit Basecamp super. Unbefestigte Passagen Planung am Gerät geht nur mit OpenTopo OSM Kartenmaterial. Ist aber logisch da das Gerät kein Track erzeugen kann.
Richtig. Andererseits reicht eine Open-Topo-Karte in Basecamp aus, um einen track mit offroad Passagen zu erzeugen. Dieser track kann dann später im Gerät als Route berechnet werden, auch wenn dort keine Topo Karten installiert sind.
 
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Ugurio

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Ist klar, ist halt angenehmer wenn auf beiden Seiten die gleichen Kartenmaterialien liegen.
 
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Hat das auch zur Folge, dass - wenn man die Route von-Ende-nach-Anfang rechnen lässt - die Kreisverkehre und die Ein-/Ausfahrt-Kleeblätter von Autobahnen verkehrt herum geroutet werden?
Navi rechnet so um so das man kein Geisterfahrer wird. Man sollte nur aufpassen das die Wegpunkte nicht auf die Einbahnstraßen oder BAB Einfahrten - Ausfahrten, Kleeblätter sitzen. Außer man will die wegpunkte unbedingt anfahren.
Deswegen routet der auch nicht falsch rein, es entstehen halt viele schlängerle
 
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na wer will mal versuchen am Navi diese Route manuell zu erstellen. Nicht schummeln, nix Track umwandeln auch nicht am Basecamp nachzeichnen bitte. Einfach so als ob ihr unterwegs seid.
Ist nichts besonderes. Mit Kurviger und Calimoto ist das in unter 2 Minuten fertig und kann in paar sekunden ändern.
Hi,
ja das geht schnell mit Kurviger. Zeigt aber bei deiner Route genau die Probleme damit.
Ich würde nie vom Zillertal raus Richtung Achensee hier die Hauptsraße verlassen wollen (ich meine die Abweichung nachrechts direkt unten im Inntal).
Auch die Umfahrung München ist recht "rckig" ohne wirklichen Fahrspaß.
Also sollte man da doch etwas mehr Zeit investieren.
Denn die An- bzw. Abfahrt in die Alpen ist immer ein Problem. Entweder er Routet über zu viele Hauptstraßen (Garmin) im Bereich der schöneren Straßen oder im langweiligen Flachland wird mit spaßfreien Umwegen Zeit verschenkt (Kurviger). Also ist immer etwas anzupassen.
Und ja ich denke mit Kurviger ist es insgesamt einfacher und schneller.
Aber dann will ich doch gleich lieber mit kurviger geroutet werden.
Wenn man wieder fahren kann/darf werde ich das mit dem Handy ausprobieren.
 
Morg

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na wer will mal versuchen am Navi diese Route manuell zu erstellen. Nicht schummeln, nix Track umwandeln auch nicht am Basecamp nachzeichnen bitte. Einfach so als ob ihr unterwegs seid.
Aber das ist doch genau der Punkt. Wieso sollte ich "sowas", also eine entsprechend aufwendige Route, unterwegs mal eben planen wollen?

Wenn ich wegen Sperrung oder Verkehr meine Route nicht fahren kann, dann versuche ich (bzw. das Navi), möglichst bald wieder auf die Route zu kommen.

Und wenn es um Routenplanung geht, dann mache ich das nicht "unterwegs", sondern morgens vor Abfahrt, bzw. meist abends in Ruhe. Und a bin ich dann mit einem großen Bildschirm (und nicht am Handy oder Navi) auch wesentlich besser bedient.

Dazu kommt noch ein Punkt, aber der ist hier schonmal ausführlich diskutiert worden: wenn ich mich einfach treiben lassen oder überraschen lassen will, dann kann das kurviger besser als das Navi oder BC. Das steht außer Frage.
Aber in den meisten Fällen lese ich vorher eine Karte (Papier oder digital) und überlege mir, welche Gegend, welche Landschaft, welche Straße ich fahren oder sehen oder erleben will. Das kann mir kein Computer, kein Handy, keine Automatik abnehmen, nicht das Navi, nicht BC, nicht kurviger, nicht calimoto und auch kein Programm, das die Empfehlungen von Anderen berücksichtigt. Ich suche mir aus, welche Route ich fahren will. BC ist nur ein Tool, um dem Navi das mitzuteilen.

Ich will mein Navi jedenfalls nicht so nutzen, wie du gerade beweisen willst, dass es nicht funktioniert. Du hast Recht - so wie du beschreibst, taugt es (mir) nicht viel. Aber so will ich es nicht nutzen.
 
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Ugurio

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Hab doch oben erläutert. Diese Tour habe ich mit Basecamp erstellt. Weil es angeblich zu viel für ein Garmin ist.
Hab doch gesagt; löscht mal das Zwischenziel L25 und versuche dann wieder eins zu setzen. Irgendwann nach 10 Minuten habe ich es abgebrochen.
Bin zwar kein Tomtom Liebhaber, sogar mit Tomtom Go kann man so eine Route unterwegs in 5 Minuten erstellen. Tomtom Go rechnet sogar eine Strecke von über 3000km mit 20 Zwischenziele in 5 Sekunden. Inklusiv 3 Alternativrouten mit und ohne Maut.
Da kann man sogar in 2 Sekunden einen wegpunkt setzen und löschen.
Für mich ist das ein Programmierungsfehler von grundaus.
Es geht um die Rechengeschwindigkeit
 
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Es ist wie so vieles eine Frage, was ich von Tools erwarte und in wie weit die eine oder/
und andere Lösung meinen Bedarf und meine Vorlieben erfüllt. Ich persönlich mag bc eben wegen der Planungsmöglichkeiten. Da beginnt der Urlaub bereits dabei.
In Verbindung mit Papierkarten oder 'via michelin' plane ich unsere kompletten 3- Wochenurlaube seit Jahren. Weil wir bestimmte Dinge sehen und Straßen befahren möchten. Zugleich geht es darum, unsere Unterkünfte in Abhängigkeit der Route vorab zu buchen (wir fahren in Etappen). Dazu bedarf es einer Planung. Zugleich ist bc (auch) eine Datenbank, in der sämtliche unsere Routen/tracks der letzten Jahre 'drin' sind. Das unterstützt zusätzlich bei der Planung (was nochmal, was nicht mehr fahren). Zugleich haben wir ohnehin ein Netbook (mit win10 und bc) dabei, mit dem ich dann auch am Aufenthaltsort weiter planen kann. Wenn ich es denn möchte... In der Mehrzahl der Anwendungsfälle leistet bc für mich genau das, was ich erwarte.
 
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Ugurio

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nochmal, ich liebe Garmin mit Basecamp, alleine schon wegen Datenbank, Openstreetmap, Tracks........
BT Übertragung und und und, sonst hätte ich es nicht gekauft.
Es geht mir rein um die Rechengeschwindigkeit. Mein altes Nokia N95 rechnet da schneller.
Ganz ehrlich, um ein Navi zu vervollständigen will ich kein Laptop rumschleppen oder mit Linien fahren oder mit irgendwelche Notlösungen mich zu beruhigen.
Werde den kommenden Sommer eine Chance noch geben, ob Garmin mit Updates mehr Leistung rausholen kann.
Mit Glück wird der wahrscheinlich anstatt 10 Minuten 5 Minuten brauchen :)
 
Thema:

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