Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Diskutiere Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich guck
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Funktion ist mir bekannt. Problem bleibt. Meine Routen haben zu viele Wegpunkte.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gab bei Mydrive auch vorher schon eine Begrenzung der Wegpunkte auf deutlich unter 30, ich meine bei 20 sei Schluss gewesen, vielleicht wurde das in der neuen Version weiter reduziert. Abhilfe könnte sein, die alte Route aus Mydrive als Track zu exportieren, dann wieder als Track zu importieren, die Route darauf basierend neu berechnen zu lassen und danach diese zu bearbeiten. Vielleicht klappt das so.

Gruß
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Fan
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ja das geht. Den Tip kenn ich aus einem anderen Forum. Das werde ich als Tourführer einer Mehrtägigen Ausfahrt auch so machen. Nicht aber wenn ich alleine unterwegs bin. Nervt halt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Funktion ist mir bekannt. Problem bleibt. Meine Routen haben zu viele Wegpunkte.
Wenn du die Route bei Kurviger bearbeitest, kannst du die maximale Anzahl von Wegpunkten angeben - z.B. 27, dann kommst du (soweit ich das erkennen kann) inkl. Ziel auf 28, bleibst also TomTom-konform.

L

lector

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich bin seit neuestem in Besitz eines Nav VI auf meiner neuen GS. Bisher habe ich auf meiner F900XR nur per BMW Connected am Handy navigiert.
Heuer möchte ich eine große Urlaubstour machen und da stellt sich eben auch die Frage, wie ich dann unterwegs zu meinen Routen am Navi komme.
Equipment:
IPhone SE
BMW Navi VI

Mit welchem App könnte ich am Handy die Routen planen?
Wie bekomm ich dann eine erzeugte Route aufs Navi?

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich bin seit neuestem in Besitz eines Nav VI auf meiner neuen GS. Bisher habe ich auf meiner F900XR nur per BMW Connected am Handy navigiert.
Heuer möchte ich eine große Urlaubstour machen und da stellt sich eben auch die Frage, wie ich dann unterwegs zu meinen Routen am Navi komme.
Equipment:
IPhone SE
BMW Navi VI

Planen kannst Du mit jeder App. Nur direkt rüber aufs N6 geht vom iPhone aus nix! Weder Kabel noch OverThe Air

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Planen kannst Du mit jeder App. Nur direkt rüber aufs N6 geht vom iPhone aus nix! Weder Kabel noch OverThe Air
mit dem IPad habe ich das letztendlich hinbekommen, auch wenn dieses Vorgehen nicht meine Welt ist.

So ein klein wenig könnte ich mir vorstellen, dass dies dann auch über das IPhone klappt. Aber - ich habe dies weder getestet, noch weiß ich das.

Vielleicht in diesem Beitrag nachlesen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man am iPhone einen USB-Speicherstick andocken und darauf speichern kann, dann sollte man auch einen Navigator VI im Massenspeichermodus verwenden können. Wenn das nicht geht, dann könnte es an der Stromversorgung liegen. Leider kann ich das nicht testen. Hier würde dann ein auch an einem iPad verwendbarer Adapter mit Stromversorgung helfen.
Grundsätzlich kann man mit jedem Planungsprogramm auf seiner Hardware planen, exportiert dann ausschließlich einen Track mit Punkten im Abstand von 2 bis 3 km (also keine Route) und kopiert diesen auf den Nav VI. Dort kann man den Track dann in eine Route umwandeln. Wenn man gleichzeitig den Track farblich darstellen lässt, sieht man eventuelle Abweichungen und kann dann anders fahren.

Gruß
Klaus

P

pitagoras

So, nachdem nun (erwartungsgemäß) 5 Seiten lang jeder "seinen" Weg niedergeschrieben hat hier meine 2 Cent:

@Patient71
Basierend auf Erfahrung mit einem Rider 400 und einem Garmin 396 sage ich klar: wenn du wirklich am Gerät planen bzw. ändern wills, nimm ein TomTom

Stärken und Schwächen haben beide Hersteller die mal mehr mal weniger als (persönliches) Problem/No-Go erscheinen.

Aber Routenplanung am Garmin ist einfach "pita". Das geht los damit, dass festgelegte Wegpunkte in der Übersichtskarte zwar angezeigt, nicht aber nummeriert werden wodurch ein "mal eben schnell sortieren" in fremden Gefilden sofort in Nerverei ausartet.
Setzt man die Punkte während der Planung nach und nach ists auch Nerverei da er bei jedem Punkt eine Neuberechnung startet, was je nach Länge der Tour auch sehr sehr nervig sein kann. Auch das Ändern eines Wegpunkts zu einem Shaping Point führt immer zu einer Neuberechnung.

Die (Detail)Anzeige bzw. die Kartendarstellung (zum Abgleich mit anderem Karntenmaterial online/offline) in den jeweiligen Zoomstufen in Verbindung mit dem doch eher trägen Reaktionsverhalten des Garmin macht die Sache nicht angenehmer.

Soll kein Rant gegen Garmin sein. Je nach Umgebung funktioniert das schon auch, vor allem wenn man aufgrund des eher dünnen Straßennetzes nur wenige Wegpunkte setzen muss.

Bei TomTom geht das in meinen Augen einfach intuitiver und durchdachter:
Wegpunkte auf der Karte setzen wo man glaubt einen zu brauchen (z.B. spezieller Pass), wo sie dann nummeriert erscheinen, dann die Reihenfolge anpassen und die Berechnung starten.

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit zu einem Louis zu kommen. Da sind meist Geräte ausgestellt und betriebsbereit. Dort solltest du mal ganz bewusst eine Tour und ggf. deren Änderung live erproben um ein Gefühl dafür zu bekommen … bevor du viel Geld ausgibst.

Gibts schon einen Grund, warum die große Mehrheit die Planung eben nicht am Gerät sondern extern durchführt. :super:

edit: Adressat ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
So, nachdem nun (erwartungsgemäß) 5 Seiten lang jeder "seinen" Weg niedergeschrieben hat hier meine 2 Cent:

Basierend auf Erfahrung mit einem Rider 400 und einem Garmin 396 sage ich klar: wenn du wirklich am Gerät planen bzw. ändern wills, nimm ein TomTom
Nur war das Planen am Navi selbst doch gar nicht die letzte Frage, also Thema verfehlt. Und trotzdem eine der längsten Antworten überhaupt ...

Das war gefragt:
Gruß
Klaus

P

pitagoras

Nur war das Planen am Navi selbst doch gar nicht die letzte Frage, also Thema verfehlt. Und trotzdem eine der längsten Antworten überhaupt ...

Das war gefragt:

Gruß
Klaus
Vielen Dank für den Hinweis, es war mir tatsächlich entgangen, dass der Thread inzwischen "gekapert" wurde. Ich habe meinen Beitrag diesbezüglich angepasst, welcher sich auf die Ausgangsfrage des Threaderstellers bezog.

Thema:

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Oben